Der Fotorucksack EVOC Stage Capture: ideal für Mountainbike-Touren

Mountainbiken und Fotografie: Action pur für Baschi Bender

Drei Mountainbike-Fahrer im Gelände. Bild: © Baschi Bender
Bild: © Baschi Bender

Auf den Touren durch unwegsames Gelände geht es beim Mountainbiker um Fitness, Geschick und Ausdauer. Hochentwickelte Fahrwerke sowie der stabile Rahmen sorgen neben den breiten Reifen dafür, dass man (fast) überall hinkommt. Ob Schotterweg, Singletrail oder alpiner Steig – das Mountainbike ist der Alleskönner unter den Bikes. Die Aura der Vielseitigkeit, Outdoortauglichkeit und Abenteuereignung eines Mountainbikes zieht immer mehr Menschen in ihren Bann. Auch Baschi Bender ist seit vielen Jahren mit dem Bike-Virus infiziert– aber die Kamera darf nicht fehlen. Perfekte Bilder in anspruchsvoller Umgebung sind das Steckenpferd des renommierten Fotografens. Im EVOC Stage Capture sind Kamera, Objektive, Jacke & Co. sicher verstaut. Darüber hinaus bietet der Fotorucksack perfekten Tragekomfort bei optimaler Belüftung des Rückens.

Fotorucksack EVOC STAGE-CAPTURE-16l von vorne in Heather Carbon Grey
Bild: © EVOC

Mountainbike: Vom Hippie-Dasein zum Volkssport

Niemand weiß genau, mit welchem Tüftler die Entwicklung des Mountainbikes begonnen hat. 1973 sollen die Amerikaner Gary Fischer, Joe Breeze und Carles Kelly eine Radtour durch die Berge unternommen haben. Leider mussten sie ihre Räder mehr schieben, als dass sie mit ihnen über die unwegsamen Pisten fahren konnten. Das ließ ihrem Erfindergeist keine Ruhe. Auch Mike Sinyard soll sich 1974 nach einer Europareise mit der Entwicklung eines Mountainbikes beschäftigt haben. Eines ist sicher, in den frühen 1980er-Jahren fanden in den USA die ersten Mountainbike-Wettkämpfe und 1990 die ersten Deutschen Meisterschaften in Kirchzarten (Breisgau) statt.

Heute ist das Mountainbike beliebt wie nie zuvor. Es ist der SUV der Fahrräder und taugt sowohl für das Gelände als auch für den Alltag.

Baschi Bender: Biken ist seine bevorzugte Sportart

Portrait Baschi Bender

Baschi Bender ist Outdoor-Fotograf mit Leidenschaft. Am liebsten fotografiert er Mountainbiker in exponiertem Gelände. Action und Emotionalität zeichnet seine Sportfotografie aus. Außergewöhnliche Szenen im Bild festzuhalten, überlässt der sympathische Freiburger nicht dem Zufall. Nur wenn man den Sport und seine Bewegungsabläufe genau kennt, können einem Fotografen Bilder gelingen, die in Erinnerung bleiben. Baschi Bender wählt die Locations sehr sorgfältig aus und bespricht seine Shooting-Vorstellungen mit den Akteuren bis ins Detail. Im Normalfall fahren die Biker eine Strecke mehrmals, bis beispielsweise die perfekte Abfahrtszene mit einer Staubfahne im Schlepptau im „Kasten“ ist.

Zwei Mountainbiker auf Staubpiste
Bild: © Baschi Bender

Mit EVOC um die Welt

Baschi Bender hat das große Glück, als Ambassador für EVOC Mountainbiker in Aktion an den schönsten Plätzen der Welt fotografieren zu dürfen. Doch bis es zum eigentlichen Shooting kommt, müssen meist sehr lange Wege und viele Höhenmeter zurückgelegt werden, natürlich mit dem Mountainbike. Dabei muss der Fotograf in der Lage sein, mit den Modells mitzuhalten – er hat also mindestens die gleichen Ansprüche an seine Ausrüstung, wie jeder ambitionierte Mountainbiker.

Fotorucksack EVOC STAGE CAPTURE 16l mit offenem und gepacktem Kamerafach
Bild: © EVOC

Ein Mountainbike-Rucksack muss neben perfektem Tragekomfort über ein Belüftungssystem am Rücken verfügen, da man durch die körperliche Anstrengung schwitzt und ihn oftmals über mehrere Stunden trägt. Wenn die Kamera mitgenommen wird, ist neben perfektem Schutz vor Erschütterungen ein Schnellzugriff auf das Foto-Equipment von der Seite unerlässlich.

Baschi Bender hat seine Erfahrungen bei der Entwicklung des EVOC Stage Capture 16l mit einfließen lassen und möchte ihn heute für seine Mountainbike Einsätzen nicht missen. „Ich merke beim Fahren keinen Unterschied zu meinem normalen Rucksack. Der Stage Capture ist meine erste Wahl für längere oder technische Touren, wo ich mit einem Sportmodell einfach mithalten muss“, sagt Baschi Bender.

Fotorucksack EVOC STAGE CAPTURE 16l seitlich von hinten
Bild: @ EVOC

Der EVOC Stage Capture 16l für Systemkameras im Detail

Features

  • Kamerafach 19 x 24,5 x 11 cm (H x B x T)
  • individuell anpassbares Kamerafach mit gepolsterten Trennelementen
  • Kamerafach komplett aufklappbar und mit seitlichem Kameraschnellzugriff
  • optimale Luftzirkulation am Rücken dank AIRFLOW CONTACT SYSTEM
  • BRACE LINK passt Schultergurte flexibel an die Schulterbreite des Trägers an
  • zusätzliche Fächer für Laptop, 3-Liter-Trinkblase und persönliche Dinge
  • integrierte Regenhülle und Gurtsysteme
  • wasserabweisend und handgepäcktauglich
Obermaterial Nylon 420D
Fassungsvolumen 16 Liter
Außenmaße 50 x 27x 16 cm (H x B x T)
Gewicht 1.100 g
Farbe Heather Carbon Grey und Heather Light Olive
Preis 190,– Euro (UVP)

Mehr Informationen gibt es hier bei EVOC Sports.

Bildnachweis: © EVOC Sports und © Baschi Bender

Über Anja Hoenen 1678 Artikel
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.