Unser Partner Vitec Imaging Solutions zeigte sich auf der photokina 2018 erstmals neu formiert. Mit einer neuen Strategie reagiert das Unternehmen auf die veränderten Anforderungen innerhalb der Imaging-Branche sowie auf aktuelle Wachstumstrends im Kamera- und Zubehörmarkt.
Auf der photokina präsentierte Vitec erstmals seine vier führenden Consumer-Marken Manfrotto, Lowepro, Gitzo und Joby unter einem Dach. Gemeinsam mit den Profi-Marken Lastolite by Manfrotto, Colorama, Avenger und dem Manfrotto Lighting Sortiment stellen sie das wohl umfassendste Portfolio an hochwertigem Zubehör für Fotografen aller Couleur dar und spiegeln die Vielfältigkeit des Imaging-Marktes wider.
Die insgesamt 59 (!) neuen Produkte der acht Marken zeigen den hohen Standard, den das Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung von innovativen Produkten in den Bereichen Kamera-Stabilisierung (Stative), Equipment-Transport (Taschen) und Smartphone-Fotografie erreicht hat.
Passend zur neuen Strategie hat Vitec Imaging Solutions die Profile seiner Marken geschärft:
- Manfrotto richtet sich an professionelle Fotografen und Filmer sowie an ambitionierte Foto- und Videoenthusiasten, die hochwertige Bildergebnisse und höchste Leistungsfähigkeit wünschen.
- Lowepro hat seinen Schwerpunkt im Bereich Outdoor-Abenteuer und spricht mit seinen Produkten vor allem Content-Produzenten an, die Natur und Kultur rund um den Globus erkunden.
- Gitzo ist die erste Wahl für professionelle Anwender und sog. Prosumer insbesondere im Bereich der Natur- und Wildlife-Fotografie.
- Joby, zu dessen Portfolio das Kultstativ GorillaPod zählt, erweitert sein Angebot in Richtung der Smartphone-Fotografie, um dieses schnell wachsende Marktsegment umfassend zu bedienen.
Die folgenden Highlights haben wir bei Vitec gefunden:
Neu bei Manfrotto
Manfrotto erweitert seine Befree-Kollektion um drei neue Reisestative: das Befree 2N1, das Befree Nerissimo und das videotaugliche Befree Live mit Videoneiger und neuem Beinverschlusssystem. Die Stative hatten wir hier schon ausführlich vorgestellt.
Im Bereich Taschen stellte Manfrotto mit sechs robusten Pro Light Trolley-Modellen gleich eine ganze Fototrolley-Kollektion für Studio- und Werbefotografen vor.
Neu bei Lowepro
Lowepro präsentierte vier Hauptkollektionen, darunter zwei in einem komplett neuen Design. Der vielseitige Premium-Daypack FreeLine richtet sich an Content-Produzenten, die eine flexible, modulare Transportlösung wünschen. Powder eignet sich für Abenteuertouren in die entlegensten Bergregionen; die Serie kombiniert die Vorzüge von Ski- und Snowboard-Taschen mit der Widerstandfähigkeit von Lowepro Kamera-Rucksäcken. Außerdem wurden die erfolgreichen Outdoor-Produktreihen Whistler und ProTactic mit überarbeitetem Design, mehr Stauraum und zusätzlichen Inneneinteilern neu aufgelegt.
Neu bei JOBY
JOBY zeigte neben der GorillaPod-Serie erstmals die neue TelePod Family (drei Teleskop-Stative für Vlogger, Fotografen und Videofilmer) und das neue HandyPod, ein kompaktes Stativ, das sich sowohl für Smartphones als auch für DSLM und DSLR-Kameras eignet. Neu ist zudem das GorillaPod Video Pro, das die beliebten GorillaPod-Beine mit einem neuen Fluid-Videokopf verbindet.
Neu bei Gitzo
Gitzo stellte mit dem Mini Traveler das bisher leichteste professionelle Carbon-Stativ vor. Außerdem gibt es eine neue Version des 2-Wege-Fluid-Neigers. Der kompakte und leichte Stativkopf eignet sich besonders für die Wildlife-Fotografie oder Vogelbeobachtung mit kleinen bis mittleren Teleobjektiven oder Spektiven.
Neu bei den Partnerschaftsprodukten
Vitec zeigte auch Produkte, die im Rahmen der strategischen Partnerschaften mit Sony entwickelt wurden.
Nach der Markteinführung des Manfrotto Befree Advanced Alpha und des Gitzo Traveler Alpha gibt es bei Manfrotto mit dem Premium-Reise-Stativ Befree GT Alpha jetzt ein neues Produkt für Sony Alpha Kameras, das speziell den Anforderungen professioneller Anwender gerecht werden soll.
Bildnachweis: © Vitec Imaging Solutions