photokina: Rollei bringt neues Lion Rock Stativ mit Gimbal-Kopf

Löwen-Stativ für Naturfotografen

image_pdfimage_print

photokina: Rollei bringt neues Lion Rock Stativ mit Gimbal-Kopf

Rollei erweitert seine Lion Rock Mark II Familie um ein neues Mitglied. Auf dem Lion Rock Stativ sitzt fest integriert ein völlig neuer Gimbal Kopf, der speziell für extrem schwere Objektive mit großer Brennweite und für ruckelfreie Schwenks entwickelt wurde.

Wildlife-Fotografen, Naturfotografen und Astrofotografen verbindet, dass sie auf schwere Teleobjekte angewiesen sind, um weit entfernte Objekte einzufangen. Diese Outdoor-Fotografen müssen sich auf ein Stativ verlassen können, das besonders stabil und standfest ist. Auch an die Stativköpfe werden besondere Ansprüche gestellt. Sie müssen das hohe Gesamtgewicht der Kamera samt Objektiv halten und vor dem Abrutschen sichern.

photokina: Rollei bringt neues Lion Rock Stativ mit Gimbal-KopfDie bei Amateur- und Profifotografen sehr beliebten Lion Rock Mark II Stative sind die Topmodelle aus dem Rollei Sortiment und als Outdoor-Stative bekannt. Das liegt an der sehr hohen Verarbeitungsqualität aus 11 Lagen Carbon und den einzigartigen Spikes, die im 90 Grad Winkel auch bei starker Spreizung der Stativbeine noch für sicheren Stand auf jedem Untergrund sorgen.

Mit dem neuen Gimbal Spezialkopf verspricht das Lion Rock Gimbal mit einer Tragkraft von 30kg auch den höchsten Ansprüchen der Outdoor-Fotografie zu genügen. Mit verschiedenen Stellschrauben sind sanfte Schwenks und präzises Positionieren der Kamera möglich. Eine integrierte Nivelliereinheit unterstützt das schnelle Ausbalancieren des Gimbal Kopfes, wobei diverse Sicherungsmaßnahmen das abrupte Abrutschen der Kamera verhindern.

„Ich war selbst mit unserer Lion Rock Stativfamilie in der Arktis und konnte mich davon überzeugen, dass diese Stative auch den extremsten Bedingungen standhalten. Mit dem neuen Gimbal Kopf wird das Fotografieren von Tieren in der Natur noch präziser möglich“, berichtet Thomas Güttler, Geschäftsführer bei Rollei aus eigener Erfahrung.

Preis und Verfügbarkeit

Das Lion Rock Gimbal ist ab sofort zum Preis von 1499,00€ (UVP) erhältlich. Weitere Informationen zum neuen Stativ finden Sie hier direkt bei Rollei.

Bildnachweis: © Rollei und © Paul Reiffer

Über Anja Hoenen 1574 Artikel
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.