Die Leica Camera AG präsentiert eine interaktive Multi-Content-Kampagne: Illuminated ist eine Entdeckungsreise, in der sieben Fotografen, ausgestattet mit der Leica Q, jeweils eine Stadt bereisen, die ihnen völlig unbekannt ist.
Jede Reise – ob nach Seoul, Shanghai, Singapur, Sydney, Berlin, Mailand oder New York – steht unter einem anderen fotografischen Thema, zu dem der jeweilige Fotograf eine Bilderserie erstellt und auf www.illuminated.leica-camera.com veröffentlicht. Aufgabe ist es, den Ort, die Menschen und die Kultur zu entdecken, dabei neue Perspektiven und Sichtweisen zu finden und zu dokumentieren.
Verbindendes Element der Städtetrips ist die Leica Q, die am Ende jeder Reise von einem Fotografen zum nächsten weitergegeben wird, und sich auf die nächste Entdeckungsreise begibt. Aufnahmen aus New York der Fotografin Hosanna Swee sind seit kurzem zu sehen.
„Mit der Leica Q können in allen Aufnahmesituationen von der Available Light über Straßen-und Architektur- bis hin zur Landschaftsfotografie Momentaufnahmen genauso eingefangen werden, wie sie sind. Die sieben Fotografen, die für Illuminated neue Städte erkunden, schöpfen das Leistungsspektrum der Kamera aus und erzählen Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aus der Kombination von Leidenschaft für unvergessliche Augenblicke und der Neugier Neues zu entdecken, sind packende Bilderwelten entstanden, die für Fotografie begeistern“, so Steffen Keil, Leitung Marketing & Communications bei der Leica Camera AG.
Konzipiert wurde die Kampagne Illuminated von VIRTUE, der Kreativagentur von VICE, die für Kreation und Produktion der Inhalte sowie die immersive Microsite verantwortlich ist.
Unter www.illuminated.leica-camera.com können User bereits neben New York auch in die Städte Sydney (Fotograf: Tomaso Baldessarini) und Singapur (Fotograf: Jesse Marlow) aus Sicht der Fotografen eintauchen. Weitere Stationen folgen im Laufe des Jahres.