KODAK MOMENTS auf der Photokina: Zwischen Printfieber und digitaler Privatsphäre

image_pdfimage_print

Neue Trends im Sofortdruck und die neue Foto-App für das private Teilen von Bildern

KODAK MOMENTS auf der Photokina: Zwischen Printfieber und digitaler Privatsphäre

Eine aktuelle Kundenbefragung in Deutschland offenbart eine echte Überraschung: Es sind die jungen Erwachsenen der Generation Y, die ausgedruckte Bilder lieben, vor allem die zum Sofortausdrucken. Für diese junge Zielgruppe gibt es jetzt das neue kompakte KODAK FotobuchSofort mit selbstgestaltbarem Einband für einen erschwinglichen Preis ab 9,99 Euro.

In der Kategorie Home Decor präsentiert das Unternehmen hochwertige Fotopaneele für eigene Bilder und Leinwände mit vielen dekorativen Motiven zum Auswählen. Ebenfalls voll im Trend liegen Fotomagnete für den Kühlschrank oder das Auto. Diese kann man mit eigenen Bildern gestalten – oder man wählt aus bereits bestehenden, lustigen Vorlagen aus.

Alle genannten Produkte kann man sofort im Handel ausdrucken und mitnehmen. Dabei hat der Kunde mit der neuen KODAK SofortBildStation und der neuen KODAK Picture Kiosk Software 5.1 ein völlig neues und inspirierendes Erlebnis bei der Auswahl und Gestaltung der Produkte im Handel. Neu ist auch die Kooperation mit dem Partner MY SCHOKO WORLD, die es ermöglicht, an den KODAK SofortBild Stationen jetzt Foto-Geschenke aus Schokolade mit eigenen Fotos zu bestellen.

Das Highlight ist die neue KODAK MOMENTS App: Vielen Deutschen ist das Recht am eigenen Bild und die Privatsphäre heilig. Die KODAK MOMENTS App bietet ab sofort eine Plattform, um Bilder ganz privat im werbefreiem Umfeld mit Familie und engsten Freunden zu teilen. Das Besondere daran: Der Nutzer behält seine uneingeschränkten Bildrechte.

„In Deutschland beobachten wir ein einzigartiges Phänomen, gerade die jungen Menschen lieben gedruckte Bilder und die Mehrheit druckt sofort im Handel,“ sagt Helena Babic Head of Marketing Dach & PR Europe, Africa & Middle East bei KODAK Alaris. „Speziell für diese Zielgruppe aber auch für Liebhaber von Home Decor präsentieren wir auf der Photokina eine Vielfalt an neuen Produkten zum Sofortmitnehmen, die man so bisher im Sofort-Service nicht kaufen konnte.

Gleichzeitig erleben wir ein großes öffentliches Interesse rund um die Themen Privatsphäre und Bildrechte für im Netz geteilte Bilder. Mit der KODAK MOMENTS App bieten wir eine Plattform, auf der der Nutzer Bilder ganz privat mit engsten Freunden und Verwandten teilen kann- und das ganze ohne lästige Werbung. Und das Besondere daran ist: Die Bildrechte bleiben zu 100% beim Nutzer.“

Jung liebt Print – FotobuchSofort reloaded

Eine aktuelle Kundenbefragung hat gezeigt, dass die junge Zielgruppe tatsächlich am liebsten Fotos ausdruckt. Je jünger eine Person ist, desto größer ist auch ihr Interesse an einem Fotobuch zum Sofortausdrucken. Bislang wurden Laborfotobücher hauptsächlich von älteren Kunden gekauft. Das KODAK FotobuchSofort wird in Zukunft mehr auf die junge Zielgruppe ausgerichtet sein, flankiert durch geplante Kooperationen mit der BRAVO oder bekannten YouTubern. Das FotobuchSofort gibt es jetzt neu mit selbstgestaltbarem Einband im 15×20 cm-Format zu einem attraktiven Preis schon ab 9,99 Euro.

Sofort schöner wohnen

KODAK MOMENTS auf der Photokina: Zwischen Printfieber und digitaler Privatsphäre

Für jene, die Ihr Zuhause gerne mit eigenen Bildern dekorieren gibt es jetzt was ganz Besonderes: FotopaneeleSofort. Bei diesem Service kann der Kunde sich sein Lieblingsbild auf hochwertige 2cm dicke Paneele in Aluminium-Optik ziehen lassen und sofort mit nach Hause nehmen. Das macht die FotopaneeleSofort zur perfekten Geschenkidee. Der besondere Clou daran: Man kann seine Urlaubserinnerung an die London Bridge, die Kanada-Wildnis oder den Traumstrand auf mehrere Paneele verteilen und erhält damit kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen Fotopaneele in den Formaten: 13x18cm, 15×15 cm (ab 5,99 Euro), 20×25 cm (ab 9,99 Euro) und 20×50 cm (ab 19,99 Euro).

Beliebt sind auch dekorative Motive für die eigenen vier Wände. Mit den WandbilderSofort gibt es jetzt die Möglichkeit, aus einer Vielfalt an Themen und Motiven zu wählen und diese sofort im Handel als Leinwand zu drucken und auf einen Keilrahmen spannen zu lassen. Dabei darf der Kunde an der KODAK SofortBild Station aus einer Vielzahl von Motiven, wie zum Beispiel Blumen für das Wohnzimmer, Kaffeebohnen für die Küche oder Vorschläge für Kinderzimmer, Schlafzimmer oder Flur/Büro stöbern. Die WandbilderSofort gibt es in den Größen 28×35 cm (ab 25,99 Euro), 30×45 cm (ab 29,99 Euro) und 40×50 cm (ab 37,99 Euro).

Bilder mit unwiderstehlicher Anziehungskraft: Magnete

KODAK MOMENTS auf der Photokina: Zwischen Printfieber und digitaler Privatsphäre

Kein Kühlschrank, kein Auto kommt mehr ohne sie aus: Magnete! Dieses topaktuelle Trend-Produkt gibt es jetzt zum Sofortausdrucken. Für die MagneteSofort können die Kunden neben eigenen Bildern auch witzige oder stimmungsvolle Vorlagen, einen persönlichen Text oder Flaggen auswählen – so sind sie nicht nur ein individuelles Präsent, sondern verschönern auch viele triste Oberflächen mit persönlichen Motiven. Die Magnete gibt es in den Größen 10×15 cm (ab 2,99 Euro) oder 15×15 cm (ab 3,99 Euro).

Einkaufserlebnis und Inspiration für die Kunden im Handel

Die neue KODAK Picture Kiosk Software 5.1 bietet ein komplett neues Einkaufserlebnis: Der Kunde kann förmlich in ein Meer von kreativen Fotoprodukten eintauchen und sich frische Inspirationen für seine liebsten Erinnerungen holen. In Kombination mit der brandneuen Eingabestation- KODAK Picture Kiosk G20 Order Station, macht das Gestalten und Einkaufen noch mehr Freude.

Süße Erinnerungen aus der KODAK SofortBild Station

KODAK MOMENTS auf der Photokina: Zwischen Printfieber und digitaler Privatsphäre

Ab sofort können Kunden ihr Erinnerungsfoto als Schokoladen-Bild, -Puzzle, -Memo oder -Tischdeko bei teilnehmendem Händler an der KODAK SofortBild Station sofort gestalten und bestellen. Das ermöglicht eine Kooperation zwischen Kodak Alaris und dem Partner MY SCHOKO WORLD, der durch die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ bekannt geworden ist. Das personalisierte Produkt gibt es ab 16,99 ¤ zzgl. Versand und wird innerhalb einer Woche direkt nach Hause geliefert.

KODAK MOMENTS App – die App für besondere Momente im Leben

KODAK MOMENTS auf der Photokina: Zwischen Printfieber und digitaler PrivatsphäreRund 70 Prozent der Deutschen sorgen sich um den Schutz ihrer persönlichen Daten und unerlaubten Zugriff auf Ihre Privatsphäre, bestätigt eine aktuelle Studie des GfK Vereins*. Viele Nutzer von Apps und Social-Media-Plattformen haben die Sorge: Was passiert mit meinen Fotos, die ich online teile? Die neue KODAK MOMENTS App bietet ab sofort eine eigene Plattform, die es ermöglicht, Bilder ganz privat mit Freunden und Familie zu teilen. Die Bildrechte bleiben zu 100% beim Nutzer und die App ist komplett werbefrei. Alle Bilder werden in der Originalqualität archiviert – das ist wichtig, um Bilder direkt aus der App zu drucken. Sogar Fotobücher, Collagen und Fotogrußkarten können direkt in der App gestaltet und zum sofortigen Ausdruck an die KODAK SofortBild Station im Handel geschickt werden.

*Studie: „Daten & Schutz 2015/2016“ des GfK Vereins, Dezember 2015

Über Kodak Alaris Imaging Consumer

Kodak Alaris Imaging Consumer ist Weltmarktführer für den Sofortdruck von Fotoprodukten in Premium-Druckqualität, wie Fotobüchern und Grußkarten. 500.000 Kunden täglich nutzen weltweit an über 110.000 installierten KODAK SofortBild Stationen bei starken Einzelhandelspartnern, wie Drogerie-, und Supermarktketten, sowie im Fachhandel und bei KODAK EXPRESS Digital Solutions Partnern das breite Angebot von Imaging Consumer, einem Geschäftsbereich von Kodak Alaris Inc. Das Unternehmen ging als Lizenzpartner aus Eastman Kodak Company hervor und prägt seit jeher den Markt für Fotoprodukte, den er auch in Zukunft online, mobile und am Point-of-Sale weiterentwickelt.

Besucht Kodak auf der Photokina in Halle 04.1 an Stand C010/C018.

®2016 Kodak Alaris Germany GmbH.
Die Nutzung der Marke Kodak, Kodak Moments, Kodak Express und der Kodak Handelsaufmachungen erfolgt unter Lizenz der Eastman Kodak Company.

Über Anja Hoenen 1342 Artikel
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.