Zwischenringe mit Datenübertragung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Leider gibts von Nikon keine Zwischenringe mit Datenübertragung.
Die Kenko Ringe, die ich beim Händler besichtigt habe, waren sehr wackelig.
Wie sind eure Erfahrungen, sind die Soligor Zwischenringe besser gefertigt?
Haben die Soligor Zwischenringe andere Nachteile?
Gibts weiter Alternativen?
Gut Licht
Friedhelm

PS
Die Canon Zwischenringe von Soligor sind sauber gefertigt und wackeln nicht!
 
Anzeigen
Hallo Friedhelm,

soweit ich weiß sind die Kenkos und die Soligors baugleich. Wenn man mehr als einen verwenden möchte sind die Dinger schlichtweg unbrauchbar:down:

Grüßle Michel
 
Kommentar
Danke für die Infos.
Gibts Alternativen?
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Wenn der TC 14 nicht so teuer wäre :rolleyes: , würde
mir da schon was einfallen - aber so niedrig ist meine
Hemmschwelle dann doch noch nicht. :D

Bin auch auf der Suche, habe aber keine Idee.

Es geistert immer wieder der Umbau eines PK 13
mit Kontakten aus einem preiswerten Ring durch
das Netz - aber die Anleitung lässt Zweifel an einem
ordentlichen Ergebniss aufkommen.

Ist halt alles Eigenbau.

Eine Überlegung ist bei Nikon einen Satz Bajonette mit
Kontakten vom TC 17 oder so zu besorgen und dann
an den PK 13 anzubauen - kann Dir aber nicht sagen
ob es geht - und am Ende billiger ist als eine TC-Schlachtung.
 
Kommentar
Hallo Friedhelm

Ist ja ernüchternd, zu lesen das Nikon einen derart funktionierenden Zwischenring nicht hat. Wenn die Alternativen auch nicht so funktionieren noch mehr. Dann mus der alte PK 11 noch so lange herhalten und der Fokus manuell bedient werden, leider, oder auch gut so.:D
 
Kommentar
Hallo,
Wenn alle Datenverbindungen erhalten bleiben sollen bleibt eigentlich nur noch ein Telekonverter (Arbeitsabstand bleibt gleich) oder eine 500D, hier ein Arbeitsfoto:

20070726-20070726-SAN_9866.jpg


Vielleicht sehe ich mir mal die Zwischenringe bei verschiedenen Händlern an, eventuell gibts ja auch dabei Fertigungsstreuungen. Die Qualität der Canon Ringe von Soligor lassen das Vermuten.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Meine Kenko ZR's machen auch nciht gerade so einen soliden Eindruck wie die Nikon's aber sie gehen. ;)

Hier mal 3 Bilder. Einmal das Sigma HSM 180/3,5 ohne Kenkos..........
Fliege-1.jpg


..........plus alle 3 Kenkos, also 68mm ...........

Fliege-2.jpg


............100% Crop................
Fliege-3.jpg



Gruß

Manni
 
Kommentar
Hallo Manni,
Schönes Portrait der Fliege.
Muss ein Geduldiges Exemplar gewesen sein das es den wechsel der Zwischenringe abgewartet hat :)
Die Bildqualität ist auch beeindruckend.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten