Zweitkamera neben D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chris301280

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich fotografiere seit einiger Zeit u.a. Hochzeiten und habe die D750 und einige Objektive. Jetzt hatte ich bei der letzten Hochzeit einen Vorfall, dass die Kamera einen Error angezeigt hat kurz vor der Hochzeit. Mein Puls war auf 300.... :D Jetzt überlege ich mir, dass ich mir eine Zweitkamera als Ersatz zulege bzw. dass ich gleich ein anderes Objektiv auf der Kamera habe.... Hab jetzt ein Angebot über eine D7000 mit 2 Akkus mit nur 1160 Auslösungen. Würde die Kamera für 380€ bekommen. Ich würde sowieso einen Zusatzakku brauchen, der bei Nikon rund 70€ kostet. Der Vorteil bei der Kamera wäre, dass sie baugleich ist wie dir D750 und der Akku passt. D.h. ich müsste sowieso einen Akku für 70€ kaufen, d.h. die Kamera würde mir effektiv 310€ kosten...

Meine Frage:

Ist die Kamera als Zweitkamera zu empfehlen? Ist der Kauf für den Preis gut?

Danke für eure Tipps und Hinweise..

Christoph
 
Anzeigen
Hallo Christoph,

ich betreibe neben meiner D750 auch eine D7200.

Hast Du evtl. eine Idee woher der "Error" kommt. Accu z.b.? Meine D750 läuft bis jetzt problemlos, und dies obwohl ich nicht wirklich auf sie aufpasse.

Wie auch immer. Eine D7200 passt perfekt zur D750. Die Bildqualität kommt ziemlich nahe an die der D750. Das Handling und die Haptik sind sich sehr ähnlich und auch der Accu ist der selbe. Eine D7000 würde ich heute nicht mehr kaufen wollen. Die war seinerzeit zwar eine Top Kamera aber inzwischen sind doch viele Jahre drüber gegangen. Einige hier werden Dir die D500 vorschlagen. Die spielt allerdings in einer anderen Liga (zumindest derzeit noch). Ob der derzeit über doppelt so hohe Preis sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings verstehe ich nicht warum Du 70 Euro für einen Nikon Accu bezahlen musst. 1. gibt es inzwischen sehr gute Nachbauten und 2. kostet ein Originalaccu höchstens in einer teuren Apotheke 70 Euro. 3. bezweifle ich dass der Acu der D7000 ein Neuwertiger ist.

Wie auch immer, wer nicht die hohe Bildfolge und die vielen AF-Sensoren der D500 benötigt macht mit der D7200 nix falsch.
 
Kommentar
Hi,

ich war ja mit meiner D7000 immer sehr zufrieden, aber man munkelt, die D7100 hätte einen deutlich verbesserten AF. Das könnte dich motivieren, einen Hunderter (oder so) mehr auszugeben.
Von der Bildqualität finde ich sie für den Zweck absolut geeignet, ob dir die ISO Fähigkeiten für Hochzeiten ausreichen, wirst du dir sicher schon überlegt haben. Und das mit dem Cropfaktor ... alles wahrscheinlich banal.

Der Preis entspricht etwa dem der Pöpping Liste, das ist also in Ordnung.

Die D7200 hat gegenüber der D7100 für deinen Zweck wahrscheinlich keinen weiteren Vorteil, die tun sich nicht viel.
 
Kommentar
Hallo

[MENTION=19148]dembi64[/MENTION]: Ich habe einen Nachbarakku, der lt. A**zon gute Bewertungen hat. Nachdem ich den Akku voll geladen habe und in meinen Meike Batteriegriff gegeben habe, zeigt er sofort leer an und das 30 Minuten vor einer Hochzeit ...schock pur, glaubt mir!!

Daher gehe ich nur mehr mit Originalen Akkus...

Der Error kommt angeblich von einem fehlerhaften Auslöser, der auf Garantie getauscht wird..Nikon kennt den Fehler...Der Spiegel klappt hoch und nicht wieder runter....Batterie raus und geht wieder...


@all: Mir ist klar, dass die D7200 mehr Funktionen hat, aber für mich ist sie eben eine reine Ersatzkamera für genau solche Fälle wie oben beschrieben...Bei einer Hochzeit ohne Kamera wäre fatal!!

Eine D7100 habe ich grad für 599€ gesehen oder eine D300s für 425€..... aber ob mir das wirklich wert ist?? Das sie Drop hat ist mir bewußt...aber eine Zweite Vollformat ist finanziell nicht drin, noch nicht...

Aber die D7000 ist prinzipiell ok oder würdet ihr für meinen Fall die nicht nehmen?
 
Kommentar
......Ich habe einen Nachbarakku, der lt. A**zon gute Bewertungen hat. Nachdem ich den Akku voll geladen habe und in meinen Meike Batteriegriff gegeben habe, zeigt er sofort leer an und das 30 Minuten vor einer Hochzeit ...schock pur, glaubt mir!!.....

ich glaube Dir. Ich hatte mit Nachbauten auch schon ziemliche Probleme.

Seit ca. einem Jahr habe ich zwei von diesen Accus im Einsatz. Die laufen völlig fehlerfrei und haben zudem eine längere "Reichweite" was sich im letzten Jahr in Afrika als erheblichen Vorteil erwiesen hat.

Ich denke dass eine D7100 auch eine Möglichkeit wäre. Allerdings ist hier der Pufferspeicher nicht der beste. Die D300(s) würde bei mir schon aufgrund des Alters ausscheiden. Auch als Zweitkamera.
 
Kommentar
Hi,

ich wiederhole gern: die D7000 ist super. 5 Jahre, 50.000 Auslösungen, Familienfeiern ohne Ende. Ist ja sowas Ähnliches wie Hochzeit :)
Meine Flickr Alben und die halbe Welt sind voll von D7000 Fotos. Die taugt natürlich.
Und dafür reicht auch der AF völlig aus.

Edit: Beispiele
Dynamikumfang
Spektakulum Gaudium by mhensche, auf Flickr


Farben
Spektakulum Gaudium by mhensche, auf Flickr


Poser
Spektakulum Gaudium by mhensche, auf Flickr


Nicht so ernst gemeint ;)
Gibt 1001 bessere Beispiele.
Puffer ist allerdings auch nicht besser als D7100/7200, eher schlechter. Keine Ahnung, ob das relevant bei Hochzeiten ist.
 
Kommentar
Ja genau den Akku habe ich......

Aber ist der Unterschied zwischen der D7000 und D7100 so gravierend für eine Zweitkamera?

Die D7000 bekomme ich mit 2 Akkus um 380€ und die D7100 wäre schon bei 599€ schon um einiges teurer....

EDIT: [MENTION=53541]mhensche[/MENTION]: Danke für die Info.....ich denke für eine Zweitkamera würde sie ausreichen.....ist ja nur, wenn der Supergau eintritt und die D750 streikt.....Akku gleich. Bedienung gleich usw.
 
Kommentar
Ja genau den Akku habe ich......

Aber ist der Unterschied zwischen der D7000 und D7100 so gravierend für eine Zweitkamera?

Die D7000 bekomme ich mit 2 Akkus um 380€ und die D7100 wäre schon bei 599€ schon um einiges teurer....

ich kenne weder die D7000 noch die D7100 und kann daher bezüglich der BQ keine brauchbare aussage machen. Solltest Du jedoch zu den Menschen gehören die, wie ich, NICHT ständig eine neue Kamera kaufen können oder wollen, würde ich persönlich darauf achten dass eine Gebrauchte auch noch in der Lage ist die nächsten Jahre Ergebnisse abzuliefern mit denen man zufrieden ist.

:fahne:
 
Kommentar
Darum sah ich damals keinen Grund umzusteigen

Hi, die ganze Diskussion habe ich damals schon leidlich verfolgt und respektiere deine Entscheidung. Jetzt weiß ich nur gerade nicht, was das mit der Frage nach der D7000 zu tun hat und ob sie nicht super ist, weil die D90 auch super war?
 
Kommentar
Die D7000 war mein erstes Zweitgehäuse zur D800.
Keine schlechte Kamera, nur der AF machte mir Schwierigkeiten. Auch das nicht arretierbare Funktionswählrad verstellte sich öfters ungewollt.
Dann kam die D7100 und löste die D7000 ab. Der Unterschied zur D7000 war bemerkenswert. Weniger Rauschen, höhere Auflösung und eine gewaltige Schärfe bedingt durch den fehlenden AA-Filter.
Aber der zu kleine Pufferspeicher und das Bandingproblem machten mir den Wechsel zur D7200 sehr leicht.
Mit der D7200 bin ich nun glücklich. Die Kamera ist mehr im Einsatz als die D800. Eine gute Festbrennweite zum fotografieren angesetzt und beim betrachten der Bilder kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus.
Ich denke sie ist die Ideale Ergänzung zur D750. Leider ist der von vielen ersehnte Preisrutsch nach dem Erscheinen der D500 ausgeblieben und der Ladenpreis recht konstant.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo
Ich fotografiere seit einiger Zeit u.a. Hochzeiten und habe die D750 und einige Objektive. Jetzt hatte ich bei der letzten Hochzeit einen Vorfall,

Wenn Du einen Backup für die D750 benötigst und kommerziell fotografierst(?) - dann müsste dieser Backup wohl aufgrund deiner vorhandenen Objektive auch VF sein -oder?

Eine D600 oder 610 ist auch nicht mehr wirklich teuer.
 
Kommentar
[MENTION=182]karl[/MENTION]: wennnich das so rauslese dann warst du nicht unglücklich mit der d7000 als zweitkamera... Für mich ist die d7100 und d7200 einfach preislich zu hoch.

Waren das fie einzigen unterschiede zu den neueren? Der AF und das Verstellrad.

Die d7100 war dann schon ein gewaltiger sprung? Lohnt es darauf zu warten dass man eine gebrauchte bekommt?
 
Kommentar
Wenn eine D7200 nicht drin ist dann würde ich auf jedem Fall zur D7100 greifen.
Gebrauchtpreise: D7000 ab 350,-€ und D7100 ab 520,-€. (Kleinanzeigen)
Für die D7200 liegen keine interessanten Angebote vor, wer will die schon hergeben. :D

Gruß Karl
 
Kommentar
Seit 2012 nutze ich eine D7000 - immer noch zu meiner Zufriedenheit.
Damit kann ich Sport, In- und Outdoor Events fotografieren.
Ich fotografiere drinnen ausschließlich mit dem zur Verfügung stehenden Licht, weil blitzen oft Gäste nervt, man auch nicht mehr so unauffällig agieren kann. Das geht mit der D7000 und gutem Glas davor. Lichtstarkes Glas hilft dem AF bei schlechtem Licht entscheidend.
Wenn es dir also um jeden Euro geht, kauf die D7000 mit so wenigen Auslösungen, sofern sie wirklich in Ordnung ist. Dessen mußt du dir halt sicher sein!
Mit einer D7000 kann damit auch heute noch Fotos erzeugen, die überzeugen. Nur nicht verrückt machen lassen!
 
Kommentar
Ich würde allein schon wegen der Objektive (Bildwinkel) eine weitere Vollformat nehmen.
D600 und D700 sind gebraucht auch nicht mehr so teuer.

Mit einer DX-Kamera wird dir sonst unter Umständen der Platz, bzw. Weitwinkel ausgehen.
 
Kommentar
Wie dem auch sei, die Entscheidung zu einem Backup, vor dem Hintergrund wichtiger Ereignisse (Hochzeit), ist die richtige.

Ich erinnere mich an viele sehrsehr gute Bilder der D7000, die u.a. hier im Forum zu sehen waren.
Selbstverständlich können andere Kameras das eine oder auch andere anders, vielleicht sogar besser, vielleicht aber auch schlechter.

Wenn der Preis für Dich stimmig ist, dann hau rein!
DX als Backup zu FX ist mit Sicherheit auch kein Fehler und wenn beide Kameras für Dich gleichwertig zu bedienen sind, dann sowiso.

Je nach Glasbestückung lassen sich sogar beide gleichzeitig, zudem noch kreativ, einsetzen.
So!
 
Kommentar
Ich würde mir am freitag eine d7200 ausborgen die 40€ kostet und einen akku kaufen der um die 60€ kostet. Das wären dann für die kamera alleine ca. 270€ und das denke ich ist für eine zweitkamera ein guter preis und ist ja nir eine zweitkamera.....eine sicherheitskamera.
 
Kommentar
Die D7000 (hat mein Sohn) ist eine sehr gute Kamera und dürfte als "Backup" durchaus ausreichen. Ich würde allerdings deutlich weniger bezahlen, als da aufgerufen wird, auch wenn sie mit gut 1000 Aufnahmen noch quasi neu ist. (1000 Auslösungen passieren mir schon mal an einem Wochenende).

Aufgrund des etwas älteren 18 MP Sensors lohnt es sich quasi nicht, die D7000 als Telekonverter neben der D750 zu verwenden; sie bliebe neben der wirklich erstkalssigen D750 immer ein Behelf - und danach suchst du ja auch, wenn ich dich richtig verstehe. So ein Behelf dars +/- 250.- Euro kosten, und wenn sie dann 30000 Auslösungen runter hat - who cares?

Wenn deine Taschen unerwartet tief sein sollten, wäre mein Tip eine gebrauchte D600 oder D610 zu kaufen. Gleicher Akku wie die D750, gleiche Bedienung, gleicher Sensor, nur der AF ist nicht so ganz auf der Höhe - und die D750 liegt deutlich besser in der Hand. So eine D600 geht gebrauch um 600.- Euro los. Alternativ wäre auch eine D7200 interessant; sie bietet den gleichen AF wie die D750 und funktioniert quasi ohne Lichtverlust als Telekonverter.
 
Kommentar
Hallo
Also für mich ist es definitv nur ein Behelf und die Kamera wird wahrscheinlich im Jahr vielleicht ein paar Fotos machen....sofern meine D750 hält....

Und da geb ich nicht paar Hundert Euro dafür aus.....was ich so gelesen habe, ist die D7000 zwar alt aber ist eine Top Kamera....oder? und für meinen Zweck ok....was meint ihr.

Wenn ich mir die D7200 ausborge kostet mir die übers WE 61€, im Juli nochmal da ich eine Hochzeit habe 61€ und dann noch ein Zusatzakku, den ich auch brauche mit 65€. sind schon ,mal 187€ die ich "verliere". Dann kostet mir die Kamera 193€ effektiv....

bekomm ich die Kamera auch noch zu einem guten Preis weg, sollte ich eine D7100 finden oder eine FX?

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten