Zweitgehäuse zur D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaGeKo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Gemeinde,

dank eines hervorragenden Fotos von MichelRT mag ich nun doch nicht länger auf das Nikkor 105/Micro warten, was mich zu meiner Frage nach einem Zweitgehäuse führt.

Meine Ausrüstung bisher:

D90/ 18-105/ 70-300/ SB900/ Sigma 10-20

Und jetzt gehts mir wie zu meiner fotografischen hochzeit vor einigen Jahren: Ich mag die Schrauberei nicht - will heissen, ein zweites Gehäuse soll es sein, um den Objektivwechsel zu sparen und schneller einsatzbereit zu sein.

Gestern war ich in leichtem Nieselregen unterwegs, mit Rucksack auf dem Rücken und leicht argwöhnischem Blick auf die D90 ob der deutlich sichtbaren Nässe. Die Aufnahmen mit dem 70-300 waren insgesamt zufriedenstellend, allerdings hatte ich das Gefühl, mit etwas mehr Gewicht hinter dem Objektiv wäre es besser zu handhaben.

Also, ich schwanke zwischen der D700 und der D300.

Vorteil der letzteren wäre, dass die DX Objektive gut passen.

Vorteil der D700: Vollformat. Ich würde sie gern ergänzend mit dem 24-70 kombinieren. Voraussetzung wäre natürlich, in punkto Bildqualität wäre es nochmal ein Schritt nach vorn. Deshalb die Frage: Wäre es das?

Damit meine ich in Bezug auf Schärfe, Detailzeichnung, Rauschen.

Mit dieser Investition soll das Thema Anschaffung von Ausrüstung erstmal für lange Zeit ad acta gelegt werden, was die Entscheidung nicht erleichtert. Etwas zurückhaltend bin ich zur D300 zusätzlich wegen der irgendwann in 2009 wahrscheinlich zu erwartenden D400. Vielleicht ja nochmal mit verbessertem Sensor? Wer weiss. Insofern scheint mir die D700 das "modernere" Modell zu sein, aber, bringt das wirklich was in der Praxis?

Sicher hatte schon so mancher in diesem Forum beide Kameras zum Vergleich und kann mir hierzu seine Erfahrungen mitteilen. Würde mich sehr freuen.

Besten Dank + viele Grüsse
Martin
 
Anzeigen
Tja mit den Gehäusen ist das schon so eine Sache. D700 ist für mich eine schöne "Ergänzung" zur D90. Und dann erst die Dxs oder Dxxxx in der Zukunft.
Ich würde die D90 mit der S5 ergänzen und das Restgeld nach fotografischen Vorlieben in Linsen investieren.
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten