Zweigeteilt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab mich mal wieder an ein klitzekleines EBV-Experiment gewagt.
2007_04_EM_Fujicolor200_29a_Typ_Am_Rhein_ps_800px.jpg


Mich würde neben euren Kommentaren zur Umsetzung interessieren, was das Bild bei euch für Assoziationen auslöst Deswegen hab ich bewusst einen nichtssagenden Titel gewählt. :)

Gruß Erik
 
Anzeigen
Hallo Erik:hallo:

Also mein erster Gedanke, nachdem ich das Bild sah, da dachte ich gleich an die Einsamkeit, wegen dem Mann. Als ich dann die zweiteilung erkannte, und das war nicht leicht. Dachte ich an das positive und negative im Leben.
Positiv:
rechter Teil. schöne Farben. Häuser. Glücklick.
Negativ:
grau, alt, Einsam, Alleine

So nun zum Bild.;)

Also so gefällt es mir ganz gut, aber ich finde, die zweiteilung kommt zu wenig rüber. Und irgendwie auscht das Bild. Sieht aus wie eingescannt.

Hoffe es war ne Hilfe:D

[Edit: Hab noch was festgestellt. Der Farbige Teil kippt leicht!:)]
 
Kommentar
Das Motiv sowie die Umsetzung ist gut. Man muss erst 2 x hinsehen um
festzustellen das die eine Hälfte schwarzweiss ist. Der Raumteiler passt
auch prima.

Roland
 
Kommentar
Musst auch zweimal schauen um die "Zweiteilung" zu erkennen.
Gut umgesetzt, gefällt mir.

@Pikki das was Du als kippen zu sehen scheinst, ist bestimmt der Uferverlauf.

Bis dann
HaJo
 
Kommentar
pikki schrieb:
Also so gefällt es mir ganz gut, aber ich finde, die zweiteilung kommt zu wenig rüber. Und irgendwie auscht das Bild. Sieht aus wie eingescannt.

Ist es ja vermutlich auch... und eine schöne Bearbeitung noch dazu. (Deutlicher kann man ein Bild wohl kaum zweiteilen...)

Hast Du das Grün im vorderen Bildbereich bewusst grün belassen oder sehe ich da evtl. einen Verlauf von Farbe nach S/W...?
 
Kommentar
Der linke Teil des Bildes ist nicht s/w.
Ich frage mich aber ob er das nicht sein sollte. Einfach mal direkt am Fuß des Masten schneiden um eine wirklich komplette Trennung des Bildes zu haben und dann links tatsächlich s/w machen. So wie es jetzt ist, ist es mir noch zu unentschieden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also sowohl der Fluß am gegenüberliegenden Ufer ist natürlich nicht ganz grad, und der "Raumteiler" (Laternenmast) ist auch in sich nicht ganz grade.

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Kommentare, ungefähr das hatt ich auch im Hinterkopf, als ich das Bild a) gemacht und b) nachher so umgesetzt habe.

Dirk, Marc und wer sonst noch auf den "Farbverlauf" zu sprechen kam: also links ist nicht wirklich sw, ich habe eine Ebene (also die linke Hälfte) vermittels "Calculations" in sw umgewandelt und sie dann mit der Hintergrundebene multipliziert, die Deckkraft glaub ich auch noch ein wenig verringert. Links komplett sw sah meiner Meinung zu abrupt und konstruiert aus, man sah dem Bild dann nicht mehr an, daß es aus einer Aufnahme stammte.

Und Pikki, ja, das Bild ist gescannt. :) Fujicolor C200 in einer Em, vornedran das Serie E 28/2,8. Nach mannigfaltigen Enttäuschungen mit diversen andern Farbnegativfilmen ist das endlich mal einer, der sich sehr gut mit meinem Scanner verträgt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Was mir noch auffällt: der Mensch und die Bank sehen aus wie gemalt (im eigentlichen Sinne) - vielleicht wäre es interessant, diesen Effekt noch stärker herauszuarbeiten. Links gemalt - rechts Foto...
 
Kommentar
Moin,

mein erster Gedanke, beim Lesen des Titels: "Dreigeteilt niemals!"
Ansonsten mal wieder souverän über Gestaltungsregeln hinweggesetzt.
 
Kommentar
Vielleicht währe es auch schön gewesen, wenn vorn S/W und der Hintergrund in Farbe wäre?

Sonst nichts zu "meckern" ...

mfg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten