Zwei Bilder welches ist besser...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
was ist denn das für ein scanner, der das bild verstümmelt? sowas ist ja wohl unbrauchbar. und das fotografierte ist immer noch gelbstichig. was für eine lichtquelle verwendest du denn?

Kommentar
Anzeigen
was ist denn das für ein scanner, der das bild verstümmelt? sowas ist ja wohl unbrauchbar. und das fotografierte ist immer noch gelbstichig. was für eine lichtquelle verwendest du denn?
Hallo Hanner B. zuerst einmal zu dem sogenannten Film-Scanner. Das ist ein ganz einfaches Gerät , er ist auch bestimmt nicht entwickelt worden um solche Mengen zu verarbeiten. Auch nicht um eine solche Qualität zu liefern die ich gerne hätte.Es gibt bestimmt auch Situationen für die er geeignet ist.Ich habe ihn ja auch nur benutzt weil ich im Moment in Wartestellung bin ,bis die Bilder vom Fachmann zurück kommen. Gestern sind sie fertig geworden und innerhalb von drei Tagen soll ich sie haben. Dann erst entscheide ich was ich machen will.
So und nun zu den mit der Kamera abfotografierten Dias .Ich habe einen Dia Sortierpult auf den ich das Dias lege.In eine schwarze Bastelpappe habe ich ein Loch von genau der Größe der Dias geschnitten damit der Rest dunkel bleibt. Nun Kamera auf ein Stativ und los geht's.
Das ist natürlich eine total neue Situation ,Dias abfotografieren.Da gings schon los wie stellt man die Kamera für solche Aufnahmen am besten ein.
Benutzt habe ich immer Modus M und mit Hand scharf eingestellt.Doch nun gings schon los ,welche Messfeldsteuerung nimmt man in einem solchen Fall???? Auch welche Belichtungsmessung man für solche Aufnahmen nimmt wußte ich nicht.
Den Weißabgleich hatte ich am Anfang auf Auto stehen ,bei den letzten zwei Bilder habe ich das auf Tageslicht geändert, wie du geschrieben hast.
Ich würde mir die Sache wesentlich erleichtern wenn du mir noch einmal unter die Ärme greifst.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, gerade habe ich die Cd mit den 25 Bilder ,von den Dias die ich zum Fachmann hatte, abgeholt. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den selbst abfotografierten.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, ich habe euch mal 7 von den 25 Bilder die vom Fachmann gemacht wurden, zum Vergleich eingestellt. Bin natürlich an eurer Meinung interessiert.Bei der Bewertung darf man nicht vergessen, sie sind ja zum Teil weit über 40 Jahre alt.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Bild3
picture.php

Bild4
picture.php

Bild5
picture.php

Bild6
picture.php

Bild7
picture.php

Kommentar
Den Weißabgleich hatte ich am Anfang auf Auto stehen ,bei den letzten zwei Bilder habe ich das auf Tageslicht geändert, wie du geschrieben hast.

das scheint mir eben gerade keine tageslicht-lampe zu sein, eher eine gewöhnliche glühbirne. also entweder den weißabgleich auf diese glühbirne einstellen oder - und das war es, was ich meinte - als lichtquelle eine breitbandige tageslichtartige lampe verwenden.

bei den labor-scans stimmt die belichtung, der weißabgleich, die schärfe und der bildausschnitt. mehr ist da wohl nicht rauszuholen.

Kommentar
Meine Erfahrung mit dem scannen war sehr ernüchternd.
Ich hatte Nikon Film Scanner ED 4000 und habe hauptsächlich Negative und nur wenige Dias eingescannt.
Mit eingeschalteten Staubentferner und Mehrfach Scan vergingen gefühlte Ewigkeiten und das Ergebnis war eher enttäuschend .

Die Dateien waren auf 60 MB aufgeplustert .
Die anschließende Betrachtung am Monitor war ernüchternd.Selbst beim 100 Kodak Professional iso 100 zeigte sich ein störendes Grieseln.
Also nicht die Körnung sondern eher künstliche Strukturen .
50 % Ansicht am Monitor war das Limit .

Wenn Du willst suche ich die Scans mal raus , ein Bild spricht mehr als tausend Worte !

Kommentar
Meine Erfahrung mit dem scannen war sehr ernüchternd.
Ich hatte Nikon Film Scanner ED 4000 und habe hauptsächlich Negative und nur wenige Dias eingescannt.
Mit eingeschalteten Staubentferner und Mehrfach Scan vergingen gefühlte Ewigkeiten und das Ergebnis war eher enttäuschend .

Die Dateien waren auf 60 MB aufgeplustert .
Die anschließende Betrachtung am Monitor war ernüchternd.Selbst beim 100 Kodak Professional iso 100 zeigte sich ein störendes Grieseln.
Also nicht die Körnung sondern eher künstliche Strukturen .
50 % Ansicht am Monitor war das Limit .

Wenn Du willst suche ich die Scans mal raus , ein Bild spricht mehr als tausend Worte !
ich will.

Kommentar
Hallo, mir gefallen deine Bilder sehr gut, kann daran nichts aussetzen.Sind die von Dias oder Negativ gemacht.
Mfg Drossel

Kommentar
Sind die von Dias oder Negativ gemacht.
Mfg Drossel

Diese Bilder sind von Negative gescannt.
Ich habe aber auch einige Dias eingescannt , muß sie nur noch finden.
Bedenke es sind 60 MB Dateien und die Negative sind mit einem speziell für diese Aufgabe hergestellten Film Scanner eingelesen worden.
Ca. 5 min, wenn ich es richtig in Erinnerung hab , je Scan.
Die Ausbelichtungen der Negative war für Postergröße ausreichend.
Die Bilder am Monitor fand ich eher grenzwertig .

Ich versuch noch heute ein paar gescannte Dias einzustellen.

Kommentar
So hier sind die vesprochenen eingescannten Dias ,
allerdings habe ich diese noch mit einem alten Canon Filmscanner eingelesen.
Es müßte der 2710 oder deren Vorläufer gewesen sein , ist schon eine Weile her.
Er hatte eine geringere Auflösung und auch keine automatische Staub und Kratzer Bereinigung.

Also leider nicht zu vergeichen .Ich such mal , kann allerdings etwas dauern ;),
nach Dias die ich zum Vergleich mit Canon und Nikon gescannt habe .
Nun also die Bilder : Dias mit Canon Filmscanner eingelesen ,

Ach ja, noch als Info , die Bilder dürften so 35 Jahre alt sein. (Datei Größe ca. 20 MB )

Kommentar
ich bin ja eigentlich nicht der richtige um die Bilder zu beurteilen, denn ich habe ja mit dem scanner von Dias überhaupt keine Erfahrung.Mach ja gerade die ersten Gehversuche damit.Ich finde deine Bilder sehr gut ,von einer solchen Qualität kann ich nur träumen.Danke für deine Mühe.
Mfg Drossel

Kommentar
[MENTION=6155]Matterhorn[/MENTION]
hast du Erfahrungen mit den neuen Scannern? Ich habe vor ca.9.000 Dias in CS-Rahmen einzuscannen. Dafür möchte ich dem Braun Slidescan6000 + Silverfast mit IT-8 nehmen. Ist das nur Blödsinn?

Kommentar
hast du Erfahrungen mit den neuen Scannern? ...

... nein.Es ging mir damals um das digitalisieren von alten Material ,Dia/Negative,
es war ein zeitraubende Angelegenheit.Heute fotografiere ich nur digital.Habe den Scanner verkauft....

Silverfast war dem Nikon Scanner ED 4000 beigelegt.In welcher Version kann ich nicht mehr sagen. Aufwendiges aber professionelles Programm.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten