Zwei Bilder welches ist besser...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo ,die zwei Bilder sind mit verschiedenen Möglichkeiten vom Dias abfotografiert.Nun würde mich interessieren welche Methode die bessere ist, Bild1 oder Bild2....danke.Wenn ihr eure Urteil abgegeben habt , sage ich euch wie sie aufgenommen worden sind.
Mfg Drossel

Bild1

Bild2

Anzeigen
Entschuldige für OT
aber von wann sind die Aufnahmen ?
Es handelt sich um das Lötschental - Lötschenlücke , Zeitpunkt der Bilder wären für mich interessant ...

Kommentar
Ich mag Bild 2 viel lieber. Es vermittelt alte Erinnerungen sehr schön.
Bild 1 ist mir viel zu grell.

Kommentar
Ich würde mit beiden Bildern in die Bildbearbeitung gehen und schauen, welches Bild dann für mich das farbtechnisch passendere ist.
Gruß
Rolf-Dieter

Kommentar
Mir gefällt die Version 1 besser.
Ob ich damit zufrieden wäre?
Hinge wohl von meinen Erinnerungen ab.

Kommentar
Zur Beantwortung Deiner Frage :

Bild 1 wirkt natürlicher - aber kontrastarm
Bild 2 wirkt zu warm (Rotanteil zu hoch )

Kommentar
Hi,

in deiner Version ist mehr Zeichnung (die EXIF verraten den Unterschied), dafür ist die andere m. E. farbrichtiger. Leider ist das Schneeweiß der Berge jedoch ausgefressen.

Ich würde bei deiner Version den Weißabgleich vorne rechts im grünen Gesträuch setzen, oder einfach nach Geschmack etwas Wärme rausnehmen.

Kommentar
Die Frage ist was Du mit dem Bild weiter machen willst.
Wenn du es noch in die EBV schicken willst macht die 2 auf jeden Fall mehr Sinn.
Von der "Farbechtheit " ist die 1 besser, aber halt der Schnee ausgefressen.

Kommentar
Hallo,ich experimentiere immer noch mit meinen Dias herum.Es geht mir einzig und alleine um die Qualität die ich durch das Abfotografieren erhalte.
Bild 2 habe ich mit meiner Kamera abfotografiert.Bild 1 habe ich mit einem Film-Scanner gemacht.Nun warte ich immer noch auf die Bilder vom Fachmann, um dann zu entscheiden welchen Weg ich gehe.
Mfg Drossel

Kommentar
bild 1 ist überbelichtet und stark entsättigt

bild 2 ist unterbelichtet und gelbstichig

zudem sind sie unterschiedlich beschnitten.

wirklich gefallen tut mir keines der beiden - trotz des interessanten motivs.

Kommentar

Filmscanner teste ich gerade. Werde bei Zeiten ausführlich berichten.

Kommentar
bild 1 ist überbelichtet und stark entsättigt

bild 2 ist unterbelichtet und gelbstichig

zudem sind sie unterschiedlich beschnitten.

wirklich gefallen tut mir keines der beiden - trotz des interessanten motivs.
Ja gut Bild1 ist mit dem Film-Scanner gemacht.Da habe ich noch überhaupt keine Erfahrung damit.Die Belichtung kann man an diesem Gerät einstellen, das muß ich noch lernen......danke für deine Antwort.
Mfg Drossel

Kommentar
und der filmscanner beschneidet von sich aus das bild?

mein vorschlag wäre:

leider leidet die schärfe unter blende 22. deine lichtqulle soltest du auf breitbandiges tageslicht umstellen oder wenigstens den weißabgleich einstellen. außerdem ist der untere rand beschnitten.

Kommentar
Hallo, nein der Filmscanner beschneidet nichts.Und überhaupt ,das Bild das du bearbeitet hast, ist nicht mit dem Filmscanner sondern mit meiner Kamera aufgenommen.Da war der Weißabgleich auf Auto gestellt ,werde es ändern auf Tageslicht.
Mfg Drossel

Kommentar
dann hast du beide bilder selbst beschnitten? warum? zeig doch mal da ganze bild. das abfotografierte bild musste ich nehmen, weil beim scanner-bild ja weite flächen ausgefreessen und damit unbrauchbar waren.

den weißabgleich musst du auf die verwendete lichtfarbe einstellen, welche ist das? sieht nach glühlampe aus.

Kommentar
Hanner's Version finde ich am besten. Der Bildausschnitt ist für mich soweit ok, ich weiss ja nicht, was noch fehlt.

Eine andere Alternative wäre eine schöne s/w Umsetzung. Gerade wenn das Bild aus 1986 ist, wären das nicht einmal so verwegen ... :up:

Kommentar
Also Hanner B. du hast tatsächlich recht.Erstens der Film-Scanner beschneidet doch das Bild,habe das Handbuch gelesen.Und das von mir abfotografierte Bild ist auch beschnitten, und zwar hatte ich es nicht genau kerzengerade abfotografiert, da ich es dann gerade gemacht habe, mußte ich einen rechteckigen Ausschnitt machen.
Ich werde heute nach dem Kaffee das Bild noch einmal und zwar gerade abfotografieren.Außerdem werde ich genau das gleiche Bild noch einmal mit dem Film Scanner abfotografieren.Auch will ich noch heraus finden warum der Film Scanner das Bild beschneidet.Also bis nach dem Kaffee.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, wie schon angekündigt habe ich das Bild noch einmal mit verschiedenen Einstellungen abfotografiert.
1) weißabgleich auto-F22-zeit 1.3
2) F16-zeit-3
3) F11-zeit-1.5
4) F8 -zeit 1/13
mit den gleichen Einstellungen habe ich dann den weissabgleich auf tageslicht warmweich gestellt und die aufnahmen wiederholt.Und zwar

einmal mit Einzelfeld und mittenbetont,einmal mit Einzelfeld und Matrix.

Mit dem Film Scanner habe ich das Bild auch 9 mal aufgenommen und zwar mit Belichtung -0,5-1,0-1,5-2,0 dann +0,5+1,0+1,5+2,0
jetzt die Frage welches Bild möchtet ihr sehen??
Mfg Drossel

an den Bilder ist nichts gemacht nur auf Forumsgröße verkleinert.
Bild1 = abfotografiert

Bild2 = mit Film Scanner hier sieht man deutlich es wird ein Stück abgeschnitten.

Bild3

Kommentar
-Anzeige-