Zuweisung Farbraum in Capture NX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OlliB

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich fotografiere bis jetzt im Farbraum sRGB. Um mir die Option zur Nutzung eines größeren Farbraumes in der Zukunft zu schaffen, überlege ich zukünftig im Farbraum Adobe RGB zu fotografieren. Da ich zurzeit kein Farbmanagement betreibe plane ich die NEFs dann in Capture NX2 über Anpassen -> Farbprofil -> Profil zuweisen – > Nikon sRGB für den sRGB Farbraum nutzbar zu machen.

Ist dies so möglich und kann ich im Prinzip beliebig die Farbräume neu zuweisen, je nachdem in welchem Farbraum der Monitor betrieben wird? Wäre es sogar möglich NEFs, die im Original im sRGB Farbraum erzeugt wurden in Adobe RGB umzuwandeln und zwar so, das die Farbinformation identisch ist mit der die vorhanden wäre, wenn das Bild gleich in Adobe RGB aufgenommen worden wäre?

Danke und Gruß
Oliver
 
Anzeigen
NEFs haben im eigentlichen Sinne keinen Farbraum. Die Einstellung in der Kamera gelten nur für JPEGs oder als Voreinstellung für CNX
 
Kommentar
NEFs (alias RAWs) haben keinen eigenen Farbraum, was ja gerade das Gute daran ist.

Man kann sämtliche Einstellungen wie Weißabgleich, Farbsättigung, Tonwerte usw. selbst einstellen und ist nicht auf die Kamerainterne Software angewiesen.

Allerdings ergibt das nur wirklich Sinn, wenn man einen kalibrierten Monitor (mit z.B. Huey, Spyder, ColorMunki etc.) besitzt.
 
Kommentar
Wenn du in RAW fotografierst, ist der Farbraum erst mal irrelevant, wie schon gesagt wurde.

sRGB Farbraum zuweisen ist erst dann sinnvoll, wenn du die Fotos exportierst, zB um sie zum Drucker zu geben. Ohne Farbmanagment ist das aber alles eh ein Lotteriespiel.
 
Kommentar
Beim Konvertieren des Farbprofils sollte man das neue Profil nicht einfach nur zuweisen sondern "In Profil konvertieren" einstellen.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten