Frage Zuschneiden in DxO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöle,

kennt einer von euch einen Weg in PhotoLab, wie ich beim Zuschneiden mitten im Bild ansetzen und einfach einen Bereich aufziehen kann? Bei C1P geht das, obwohl ein Rahmen vorgegeben wird, hier offensichtlich nicht ...

Danke im voraus!

Das Urvieh
 
Anzeigen
Also bei der Version 10 (DxO Optics Pro 10.5.3) geht das einfach so. In der oberen Symbolleiste gibt es neben links dem Pipettensymbol
jenes für Beschnitt. Darauf geklickt, kann man mitten im Bild ansetzen.
Das ist eigentlich Standard, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, daß eine neuere Version völlig anders ist. - Oder hat man dort das Rad
(also das Programm) völlig neu erfunden?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Wie Christian schon schrieb: links neben der Pipette das Zuschneidesymbol.
Einmal draufgeklicken und das Zuschneidefenster ist bereits gesetzt, erstreckt sich über das ganze Bild. In den Ecken, oben, unten, rechts oder links einen der Kontrollpunkte (heißen die Dinger so???) anpacken, damit kannst Du die Größe verändern und den Bereich dann verschieben.
Den Bereich aufziehen erledigt also PhotoLab bereits für Dich, Du musst nur die Größe anpassen und die Position festlegen. (Version 1.2.0)


Gruß,
Werner
 
Kommentar
Danke für die Antworten, aber genau das wollte ich umgehen und gleich mitten im Bild ansetzen. Deswegen der Verweis auf C1P, das diese Möglichkeit bietet.
 
Kommentar
genau das wollte ich umgehen und gleich mitten im Bild ansetzen.
Mit einem zusätzlichen Mausklick geht das. Klingt erstmal umständlich :rolleyes:, aber man kann sich daran gewöhnen:fahne::
Auf das Zuschneidesymbol klicken, dann das Bereichsfenster an einer Ecke anpacken und verkleinern (z.B. linke obere Ecke nach rechts unten ziehen).
Wenn Du jetzt im Bild in einen Bereich klickst, der außerhalb des verbliebenen Beschneiderahmens liegt, hast Du Dein Ziel erreicht: Du kannst einen neuen Bereich definieren, der alte verschwindet.

Ein Klick und Mausbewegung mehr, aber ein anderer Weg fällt mir nicht ein.


Gruß,
Werner
 
Kommentar
Vorab: DXO kenne ich nicht. In Lightroom öffne ich die "Freistellungsüberlagerung"
(also die Funktion zum Zuschneiden), wenn ich nun die Alt-Taste gedrückt halte,
während ich an einer Bildecke mit der Maus ziehe, bleibt das Bildzentrum auch
das Zentrum des Zuschnitts. Vielleicht gibt es eine ähnliche Tastenkombination in DXO.
 
Kommentar
Vorab: DXO kenne ich nicht. In Lightroom öffne ich die "Freistellungsüberlagerung"
(also die Funktion zum Zuschneiden), wenn ich nun die Alt-Taste gedrückt halte,
während ich an einer Bildecke mit der Maus ziehe, bleibt das Bildzentrum auch
das Zentrum des Zuschnitts. Vielleicht gibt es eine ähnliche Tastenkombination in DXO.


Frank, ich glaube Du hast erkannt, was der Themenstarter tatsächlich möchte.
Von einem Zentralen Punkt den Beschnittrahmen aufziehen, wobei sich der
Rahmen gleichmäßig in alle Richtungen ausdehnt.

Diese Option bietet DxO offensichtlich nicht. Bei DxO ist in der Liste der Shortcuts
auch nichts Entsprechendes zu finden. Habe eben alles Mögliche in DxO probiert,
aber nichts gefunden, womit sich der Rahmen gleichzeitig in alle Richtungen
ausdehnen ließe.

Es ist halt ein anderes Programm. Da muss man sich zwangsläufig daran
gewöhnen, dass der Weg zum Ziel ein anderer ist.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Heiner, das gleichmäßige Aufziehen muß gar nicht sein. Einfach nur mit der Maus im Bild ansetzen und aufziehen. Das wäre es. Mittlerweile gibt es einen kleinen Workaround: Ich habe im Bearbeitungsfenster links einen hellgrauen und einen dunkelgrauen Rahmen. Setze ich im hellen Teil an, kann ich den Rahmen aufziehen und ihn dann an die richtige Stelle setzen. Eine kleine Arbeitserleichterung statt es Oben-und-unten-anpassen-Müssens.
 
Kommentar
Ich habe die Aufgabenstellung wohl doch nicht verstanden und nehme alles zurück.

Heiner, das gleichmäßige Aufziehen muß gar nicht sein. Einfach nur mit der Maus im Bild ansetzen und aufziehen. Das wäre es. Mittlerweile gibt es einen kleinen Workaround: Ich habe im Bearbeitungsfenster links einen hellgrauen und einen dunkelgrauen Rahmen. Setze ich im hellen Teil an, kann ich den Rahmen aufziehen und ihn dann an die richtige Stelle setzen. Eine kleine Arbeitserleichterung statt es Oben-und-unten-anpassen-Müssens.
 
Kommentar
Ich habe im Bearbeitungsfenster links einen hellgrauen und einen dunkelgrauen Rahmen. Setze ich im hellen Teil an,...


Der vermeintliche dunkelgraue unten gehört nicht zum Fenster, das ist der Beschriftungsblock für die Buttons (Zuschneiden, Seitenverhältnis, Gitter,...).
Wenn Du mit dem Mausrad das Bild ein klein bisschen verkleinerst, hast Du ringsrum den hellgrauen und kannst von allen Seiten aus den Rahmen aufziehen (bevor Du links aufziehst und den dann nach rechts schiebst, oder so).


Gruß,
Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten