Zusatzobjektiv für nächtliche Aufnahmen an der Z6 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chris2207

NF Mitglied
Registriert
Einen guten Tag in das Forum,

ich habe mir vor kurzem die Nikon Z6 II mit dem Objektiv 24-70 mm f/4 bestellt, welche hoffentlich die nächsten Tage eintreffen wird :D. Nun möchte ich mir noch ein weiteres Objektiv für Aufnahmen bei schwachem Licht in der Nacht (Sternenhimmel)/nachts in der Natur zulegen. Dabei kamen die beiden Objektive:

1) Samyang MF 14 mm f/2.8 (Anschluss Nikon Z) und das Objektiv
2) Viltrox (Rollei) AF 24mm F1.8 FX (Anschluss Nikon Z)

in die engere Auswahl.

Hat jemand von Ihnen/Euch die Objektive im Einsatz oder konnte die Objektive mal testen? Für was würdet Ihr euch entscheiden: mehr Brennweite oder größere Offenblende?

Vielen Dank vorab ;)
 
Anzeigen
Ich habe das Walimex 14/2.8 für das F-bajonett.
Leider ist die Serienstreuung recht groß, aber mein Exemplar ist sehr gut. Das heißt, testen und ggf retour schicken. Wenn es gleichmäßig scharf zeichnet, dann aber auch richtig!!!
Die Linse hat eine starke und sehr eigenwillige Verzeichnung, für die es aber Korrekturprofile gibt. Den Unendlichpunkt muss man präzise ermitteln, weil der Fokusring über unendlich hinaus dreht. Nachts finde ich es sehr gut!
Gefühlt ist es eine drittel Blende lichtstärker als das Nikkor 14-24/2.8, hat aber mehr Vignette, weil die Kamerasoftware die nicht automatisch herausrechnet...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Bei der Aufgabenbeschreibung schwaches Licht/Nacht würde ich persönlich das 24er wählen. Es geht doch um Offenblende. Außerdem sind 14mm schon sehr extrem.
 
Kommentar
Ich hab beide. Lassen sich nicht wirklich vergleichen. Ich würde wohl das Samyang nehmen, einfach aus Gründen der Weitwinkeligkeit. Ist lichtstark genug, weil Du bei der ISO mehr Spielraum hast, als bei DSLR in der vergleichbaren Klasse. Zum Viltrox gibt es einen Beispielthread, da hab ich Bilder rein.
 
4 Kommentare
C
Chris2207 kommentierte
Sie können dann nur beim Viltrox ND-Filter anbringen oder ist dies auch beim Samyang möglich?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


siehe hier, ist zwar die MF-Version, aber bei der AF-Version gehen solche Filterhalter auch.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Beim Samyang bin ich mir gerade unsicher und ich bin auch nicht daheim, so dass ich nachsehen könnte.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
doch, geht. Einfach nur dem Link folgen und runterscrollen
 
Bei 14 mm kann ich 21s belichten, bevor die Sterne anfangen, Striche zu werden. Bei 24mm sind es nur 12s. also muss ich die ISO bei 24mm verdoppeln....
Bei 24mm passt weniger Milchstraße aufs Bild, dafür sind die dann Sterne optisch größer.. beides hat Vor- und Nachteile...
 
1 Kommentar
C
Chris2207 kommentierte
Danke für den Hinweis! Das ist natürlich nochmal ein wichtiger Grund für bzw. gegen eines der beiden Objektive. ;) Da es diesen Sommer nach Norwegen in die Fjorde geht, wäre mehr auf das Bild zu bekommen nicht schlecht...
 
Was bei der Milchstrasse von Vorteil ist, kann schon bei Nordlichter ein Nachteil sein, da sie ggf. kleiner wirken. Da du aber im Sommer in Norwegen bist, hat sich das mit den Nordlichter erledigt.
Grüsse
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal an die ganzen Infos/Hinweise! Ich habe mir nochmal speziell Videos zu den beiden Linsen angeschaut. Dort wird erwähnt, dass das Viltrox bei Blende 1,8 nicht sehr scharf ist und sein Schärfemaximum bei ca. Blende 5-6 hat, zudem kam die Linse nicht gut weg. Das wäre für Natur/Landschaft noch ok, aber für Aufnahmen in der Nacht zu wenig. Hat jemand Werte zum Samyang, wie es bei Blende 2,8 aussieht? Dazu konnte ich im Internet nicht viel finden.
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal an die ganzen Infos/Hinweise! Ich habe mir nochmal speziell Videos zu den beiden Linsen angeschaut. Dort wird erwähnt, dass das Viltrox bei Blende 1,8 nicht sehr scharf ist und sein Schärfemaximum bei ca. Blende 5-6 hat, zudem kam die Linse nicht gut weg. Das wäre für Natur/Landschaft noch ok, aber für Aufnahmen in der Nacht zu wenig. Hat jemand Werte zum Samyang, wie es bei Blende 2,8 aussieht? Dazu konnte ich im Internet nicht viel finden.
Das Samyang ist offenblendig superscharf, wenn Du ein gutes Exemplar erwischt hast.

Sterne gehen super damit:

full


Gruß
Rolf
 
1 Kommentar
C
Chris2207 kommentierte
Super Bild!! Darf ich nach der Belichtungszeit, Blende und ISO fragen? Hatten Sie die Kamera nachgeführt?
 
Ich würde das Samyang nehmen, in der Schweiz liegt der Preis bei 350 CHF das finde ich sehr günstig wenn ich es mit dem Zeiss 2.8/15mm ZF2 vergleichen, das kostet gebraucht fast das fünffache.
 
kommentierte
und das liegt bei ca. 400 EUR
Eben. Und nicht bei 600 oder sonstwo.

P.S.:
Das sogenannte Z Objektiv ist ein SLR Objektiv mit Tubusverlängerung und ohne jede mechanische oder elektronische Übertragung. Mit einem F Objektiv über FTZ Adapter hätte man AF oder bei einem AE Typ zumindest EXIF und Blendenübertragung. Vorbehaltlich abweichender praktischer Erfahrungen. Bekanntlich funktioniert ja nicht alles klaglos am FTZ, was einen Chip hat.
 
C
Chris2207 kommentierte
kommentierte
Die Abbildung zeigt nicht die Nikon Z Version, sondern eine DSLR Variante. Diese Abbildung zeigt die Nikon Z Version. Oder Canon RF, das lässt sich schwer unterscheiden. Wie du siehst, ist das prinzipiell das gleiche Objektiv, aber mit verlängertem Tubus als Anpassung an das kurze Auflagemaß der Z. Eine echte Version für Spiegellose wäre nur für Sony FE, Nikon Z, Canon RL, Leica L und eventuell für die Kleinformate Fuji X, Canon M und MFT verfügbar.
 
C
Chris2207 kommentierte
@tengris Klar, wenn man die Bilder vergleicht, ist dort ein Unterschied und gebe Dir recht ;). Aber die Bezeichnung ist gleich und auch weiter unten auf der Samyang Webseite steht, dass es für Nikon Z6 und Z7 geeignet ist. Aber woher weiß ich jetzt, dass es am Ende (abstrakt betrachtet) sich um das gleiche Objektiv handelt? Nun weiß ich nur, dass sofern es zwei unterschiedliche Objektive sind, beide auf die NIkon Z (6...) passen würden 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Es sind nicht zwei unterschiedliche Objektive. Es ist immer die gleiche optische Konstruktion, nämlich das schon seit längeren existierende DSLR Objektiv in verschiedenen Fassungen. Die meisten dieser Varianten haben weder mechanische, noch elektrische Übertragungselemente. Lediglich die AE Varianten für Nikon F und Canon EF haben Blendensteuerung und einen eingebauten Chip. Nicht die Varianten für Nikon Z, Canon RF und alle anderen. Damit hat die Nikon F Variante am FTZ Adapter mehr Funktionalität als die Z Variante. Vorausgesetzt sie funktioniert am Adapter einwandfrei. Es ist ja bekannt, dass einige Objektive von Tamron und Tokina mit dem FTZ erst nach Firmwareupdates zusammen arbeiten mochten. Was bei Samyang problematisch wäre, da die AE Objektive meines Wissens nicht von der USB Konsole unterstützt werden.
Natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Es wäre ideal, wenn du einen Händler auftreiben würdest, bei dem du das Objektiv live testen könntest. Wobei "testen" ein großes Wort ist. Es ginge nur darum, wie du mit der völlig manuellen Bedienung der Z Variante zurecht kommst und ob dich das ziemlich lange Gehäuse stört. Bei der Sternenknipserei wird das nicht so das Problem sein. Im Alltagseinsatz vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Objektiv (Samyang) nur mit Nikon Z Anschluss gefunden - daher hatte ich es so aufgeführt. Falls es aber ein weiteres gibt, welches ohne FTZ-Adapter verwendet werden kann, aber eine andere Bezeichnung besitzt, dann bitte hier nennen^^. Da ich in der Nacht eh auf manuellen Fokus stellen muss und den Schärfepunkt selbst herausarbeiten muss, war das für mich kein Hinderungsgrund darauf zu verzichten.
Suche mal nach Walimex 14/2.8. Das ist identisch mit dem Samyang....
 
Kommentar
Ich hab gerade das Samyang 14mm f2,8 bekommen mit Z Anschluß.
Problem die Blende wird nicht angezeigt auch nicht nach dem eingeben in NON-CPU Lens.
Ist das so richtig?
Das würde bedeuten ich muß mit S arbeiten Verschlußzeit automatisch Blende am Objektiv - richtig?
 
5 Kommentare
W
Württemberger kommentierte
Jepp, das siehst Du genau richtig. Ist bei meinem Laowa auch so. Der Eintrag für Objektive ohne CPU ist nur für die Exifs, an der Belichtung ändert sich da nix, da ja die Blende rein Manuel ist und die Kamera diese nicht steuern kann. Das heißt, du fokussierst auch mit der gewählten Blende! Die Kamera kann die Aufnahme daher lediglich über Zeit und Iso steuern, sofern eine Automatik gewünscht ist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
1. Das ist leider so. Bei Fremdobjektiven ohne CPU kann man die Blende weder über die Kamera einstellen, noch werden EXIF gespeichert, auch wenn sie im Menü eingegeben werden. Letzteres funktioniert mit Einschränkungen nur in Verbindung mit einem Nikon FTZ.

2. Nein, das ist falsch. Du arbeitest in A oder M (ggf. kombiniert mit ISO Auto) und stellst die Blende manuell am Blendenring ein. Die Belichtungsmessung der Z funktioniert einwandfrei. P und S funktionieren NICHT, denn das setzt voraus, dass die Kamera die Blende des Objektives steuern könnte, und das kann sie gerade nicht.

3. Es ist trotzdem absolut sinnvoll , die Objektivdaten im Menü einzugeben, weil sonst Fehlfunktionen beim IBIS auftreten können.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Siehe ein Posting weiter. Das 5.6/9mm .
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich hatte das Samjang 14/2,8 für das F-Bajonet und habe es zuletzt per FTZ an der 7II benutzt. Alles wurde ordnungsgemäß übertragen und hat funktioniert. Schade dass das Objketiv für Z dies nicht tut. Ist für mich unverständlich, Das 14er ist ein klasse Objektiv, ich hatte es gerne. Es könnte für viele eine gute und günstige Alternative sein.
 
Viltrox baut tolle, lichtstarke Objektive für Nikon Z, für die Sternenfotografie habe ich auch schon das Nikon Z 14-24 2.8 verwendet. Beim Black Friday habe ich mir inzwischen auch ein LAOWA 9mm f5.6 geleistet und auch schon bei Nacht in der City getestet. Auch das Silversterfeuerwerk kam mit der extrem kurzen Brennweite schön zur Geltung. Blende 5.6 ist nun zwar nicht besonders lichtstark. dank der extrem kurzen Brennweite von nur 9mm kann man aber trotzdem ausreichend lange belichten und Sterne trotzdem noch als Punkte erkennen. Allerdings ist es ein manuelles Objektiv und durch die kleinste Blende von 5.6 sieht man bei Dunkelheit wirklich gar nichts im Sucher. Ich hab zwar bis jetzt keine Milchstraße damit fotografiert, aber an Sylvester wars echt ne Herausforderung. Der Fokus ist dabei dabei gar nicht das Problem, denn dank 9mm ist selbst bei Blende 5.6 von 1,2m. bis Undenlich alles gestochen scharf. Die Schwierigkeit ist der Bildausschnitt, denn ohne künstliches Licht oder Vollmond, sieht man bei Nacht im Sucher wirklich nur Schwarz. Man muss also entweder seine Aufnahmesituationw irklich gut kennen und quasi die Kamera blind ausrichten oder bereits bei schwindendem Tageslischt aufbauen, damit man noch was sieht. Ansonsten ist das LAOWA 9mm f5.6 ein geniales Objektiv und ermöglicht bisher ungeahnte Perspektiven.
 
Kommentar
Was ist eigentlich mit dem Laowa 2,0/15 mm? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Das gibt es ja auch mit Z-Anschluss.
 
1 Kommentar
W
Württemberger kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten