Zusatzblitz für Kompakte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied

neben meiner D50 besitze ich zum knipsen noch eine Lumix DMC-FX 07 von Panasonic:fahne:.
Leider reicht der interne Blitz nicht immer aus. Nun bin ich auf der Suche nach einer kleinen Taschenformat Lösung, um die Blitzleistung etwas zu steigern. Dabei bin ich hierauf gestoßen.
http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_28_CS-2_digital.225.html

Meine Frage: hat jemand dieses Teil und sind die Ergebnisse einigermaßen akzeptabel? Wie funktioniert die Sache? Muss ich an der Kamera die Blende vorwählen? Bin mir nicht so sicher, wie das Zusammenspiel zwischen Blitz und Kamera ist.
Sinn und Zweck ist wirklich nur etwas mehr Lichtleistung im Taschenformat.

Wäre schön wenn mir hier jemand ein paar Erfahrungswerte geben könnte.

Danke und viele Grüße
Frank

Anzeigen
Hallo,

du hast schon das richtige gefunden, diese Blitze funktionieren als reine Slaveblitze und werden über den Kamerablitz ausgelößt. Mittlerweile dürften Sie auch mit den Vor.-/Messblitzen des Kamerainternen Blitzes zurecht kommen.

Du kannst diese Blitze entweder mit einer Schiene am Stativgewinde der Kamera befestigen oder entfesselt nutzen.

Die Leitzahl des Metz beträgt 28 die meisten eingebauten Blitze haben eine von 6-9 also bringen wird es schon was.

Gruss

Patrick

Kommentar
Habe den 34 CS-2 und nutze den in erster Linie als Slave für die D80.
Bin damit auch voll zufrieden, das Auslösen erfolgt durch den
Hauptblitz.

Roland

Kommentar
Danke für eure Antworten!

Aber wie funktioniert die Belichtung? Klar, der Blitz wird durch ne Fotozelle gezündet. Aber es gibt ja hier kein TTL oder ähnliches (oder doch????).
Wenn ich also am Blitz wie früher an den alten Computerblitzen, die Blende einstellen muss und der Blitz danach seine Leistung dosiert, dann brauche ich ne Digiknipse die eine Blendenvorwahl hat oder?

Mir ist halt die Funktionsweise noch nicht ganz klar.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten