Frage Zusammenspiel zwischen Sigma TC 1401 und Nikon-Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das klappt. Natürlich nur mit Tele-Objektiven, damit die etwas vorstehende Linse des TC-1401 nicht mit der Hinterlinse des Objektivs kollidiert. Die Daten werden über die Kontakte übertragen. Autofokus funktioniert erwartungsgemäß.

Einschränkungen:
Bei der Datenübertragung zur Kamera gibt es einen Unterschied zu Sigma-Objektiven: Beim Nikkor (nur mit dem 70-200/4 ausprobiert) zeigen die Exif-Daten im Bild die am Objektiv eingestellte Brennweite - also z.B. 200mm obwohl man mit TC-1401 mit 280mm fotografiert. Bei Sigma werden in dem Fall 280mm angezeigt (ausprobiert mit dem 150-600S).

Bei der Belichtungsmessung tendiert die Kamera mit TC-1401 und Nikkor leicht zur Überbelichtung. Um dies zu belegen, müsste man wohl einen ausgiebigeren Test machen.

Hätte ich nur Nikkore, würde ich einen Nikon-Telekonverter nehmen.

Ich überlege gerade, den TC-1401 wieder zu verkaufen, weil ich jetzt eine D500 habe, die ja auch sowas ähnliches wie ein Telekonverter ist. Bin aber noch nicht sicher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten