Zusammenkunft riesiger Walhaie ist das beste Unterwasserfoto der Welt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die Sieger des Underwater Photographer of the Year Wettbewerbs stehen fest​

Versammlung planktonfressender Walhaie
Bild: © Rafael Fernandez Caballero/UPY2022

Mit einem erstaunlichen Foto von fünf Walhaien, die nachts in den Gewässern der Malediven gemeinsam fressen, wurde Rafael Fernandez Caballero aus Spanien zum Unterwasserfotografen des Jahres 2022 gekürt. Fernandez' Foto setzte sich gegen 4200 Unterwasserfotos durch, die von Unterwasserfotografen aus 71 Ländern eingereicht wurden. Das Foto hält ein einzigartiges Meeresereignis fest, das unter anspruchsvollen fotografischen Bedingungen aufgenommen wurde.

"Giants Of The Night" zeigt fünf Walhaie, die größten Fische der Welt, die sich gemeinsam von nächtlichem Plankton ernähren, das in den Lichtern eines Bootes konzentriert wurde. "Es war schon unglaublich, als ein Walhai zu unserem Boot kam", erklärt Fernandez. "Aber es kamen immer mehr dazu. Ich tauchte mit Gador Muntaner, einem Haiforscher, der es nicht fassen konnte, als die Zahl der Haie wuchs. Er zählte in dieser Nacht 11 Haie - eine einmalige Begegnung, die niemand für möglich gehalten hätte."

Der Juror des Wettbewerbs, Peter Rowlands, kommentierte: "Dieses Bild hat mir beim ersten Betrachten den Atem geraubt, und ich wurde nicht müde, immer wieder darauf zurückzukommen. Die Größe, das Licht und die schiere Anzahl der großen Motive haben dazu geführt, dass dieses Bild mit einigem Abstand unser Siegerbild war." Jurymitglied Alex Mustard fügte hinzu: "Fotografie braucht Licht, und allein die Aufnahme dieser Giganten in einem dunklen Ozean ist eine enorme Leistung. Dies mit so schönem Licht und einer sorgfältigen Komposition der fünf Haie zu erreichen, ist herausragend".

"Die Reisebeschränkungen des letzten Jahres haben zwar viele Fotografen davon abgehalten, ihre Lieblingsgewässer zu besuchen, ihrer Kreativität hat dies jedoch keinen Abbruch getan", kommentierte Richter Mustard. Der Wettbewerb "Underwater Photographer of the Year" soll die Unterwasserfotografie in all ihren Formen würdigen, und wir freuen uns, dass viele der in diesem Jahr ausgezeichneten Bilder aus den jeweiligen Heimatländern der Fotografen stammen und einige sogar in Schwimmbädern aufgenommen wurden."

Porträt weißer Hai
Bild: © Matty Smith/UPY2022

Der Wettbewerb "Underwater Photographer of the Year" hat seinen Sitz im Vereinigten Königreich, und Matty Smith, ein Engländer, der jetzt in Australien lebt, wurde für ein Porträt eines Weißen Hais, das auf den Neptun-Inseln in Südaustralien aufgenommen wurde, zum britischen Unterwasserfotografen des Jahres 2022 ernannt. Für die Aufnahme "Great White Split" baute Smith eine spezielles, überdimensionale Kuppel für seine Kamera und nutzte außerdem eine Karbonstange und einen Fernauslöser, um diese aufschlussreiche Perspektive zu erhalten. "Ich wollte schon seit Jahren ein charismatisches Über/Unter-Porträt aufnehmen", erklärt Smith. "Einige Techniken, die ich zuvor ausprobiert hatte, schlugen grandios fehl, so dass ich dieses Mal meine eigene Ausrüstung entwarf und konstruierte, um die Kamera genau dorthin zu bekommen, wo ich sie haben wollte. Überraschenderweise wurden die Haie sofort von der Kamera angezogen, und es war sogar ein Kampf, sie davon abzuhalten, hineinzubeißen!"

Tobias Friedrich, der Juror des Wettbewerbs, kommentierte: "Diese geteilte Aufnahme des berühmtesten Fisches im Meer fängt wirklich seinen Charakter ein. Eine hervorragende Belohnung für die Beharrlichkeit des Fotografen, der mit verschiedenen Techniken experimentierte, bis er das gewünschte Ergebnis erzielte."

Im selben Wettbewerb wurde Thien Nguyen Ngoc aus Vietnam für sein Luftbild "Big Appetite" zum Meeresschutzfotografen des Jahres 2022 der "The Save Our Seas Foundation" ernannt. Das Foto zeigt Boote, die in der vietnamesischen Provinz Phu Yen das Wasser nach Sardellen absuchen.

Das Luftbild zeigt Boote, die in der vietnamesischen Provinz Phu Yen das Wasser nach Sardellen absuchen.
Bild: © Thien Nguyen Ngoc/UPY2022

"Gesalzene Sardellen sind der wichtigste Rohstoff für die traditionelle vietnamesische Fischsauce", sagt Nguyen Ngoc, "aber diese kleinen Fische sind ein Grundpfeiler des Ökosystems. Die Bestände und Fänge von Sardellen sind in den letzten 10 Jahren um 20-30 % zurückgegangen. Wenn sie überfischt werden, drohen Wale, Thunfische, Seevögel und andere Meeresraubtiere zu verhungern und die Populationen stark abzunehmen".

Wettbewerbsjuror Rowlands kommentierte: "Eine starke visuelle Erinnerung an die Reichweite und Kontrolle des Menschen über den umgebenden Lebensraum und seine verheerenden Auswirkungen auf das natürliche Gleichgewicht." Mustard fügte hinzu: "Die Ausdehnungen dieser Netze stellen die Menschen, die sie auswerfen, in den Schatten, und die enge Komposition zeigt, wie sehr wir die Natur bedrängen."

Der Wettbewerb "Unterwasserfotograf des Jahres" zielt auch darauf ab, neue fotografische Talente zu fördern. Quico Abadal aus Spanien wurde für sein kreatives Bild "Supernova In Paradise" zum aufstrebenden Unterwasserfotografen des Jahres 2022 gekürt. Adabals Foto wurde bei Sonnenuntergang vor dem Sairee Beach auf Koh Tao, Thailand, aufgenommen und ist absichtlich auf dem Kopf stehend dargestellt. "Dieses Foto zeigt Jeniya, die sich so poetisch im Wasser bewegt", erklärte Abadal. "Was mir an diesem Foto gefällt, ist die Unvollkommenheit der Rückstreuung (backscatter) im dunklen Wasser, die das Weltraumgefühl erzeugt und es für mich perfekt macht."

k_801FranciscoAbadal Ramon.jpg
Bild: ©Quico Abadal/UPY 2022

Jurymitglied Mustard erklärt die Gründe für den Erfolg des Fotos: "In dieser Kategorie sind wir immer auf der Suche nach aufregenden neuen Talenten, die neue Visionen in die Unterwasserfotografie einbringen. Dieses Bild ist ein fabelhaftes Beispiel dafür. Ein einfaches Motiv, das durch die Vorstellungskraft, die Ideen und das Talent des Fotografen und des Modells zu einem künstlerischen Bild erhoben wurde."

Weitere Siegerbilder​

Pekka Tuuri aus Finnland gewann in der Kategorie Verhalten. Die Entstehung seines Bildes "All You Need is Love" schildert er so:
"Alles, was du brauchst, ist Liebe! Dieser Teich der Liebe befindet sich in "meinem Hinterhof", nur 20 Autominuten von zu Hause entfernt. Und er hat mich in den letzten zehn Jahren reichlich belohnt. Ende April ist er voll von Liebe. Zuerst kommen die Frösche, dann die Kröten und schließlich die Molche. Im Jahr 2021 verbrachte ich vier Tage und vier Nächte in ihm. Ich trug einen Trockenanzug mit Argon, viel Unterwäsche und eine Heizweste, um in dem fünf Grad kalten Wasser zu überleben. Ich schwamm und blieb inmitten der Frösche und schon bald akzeptierten sie mich und meine Kamera als Teil der Szenerie. Die Frösche kletterten auf meine Kamera, gaben grunzende Laute von sich und quetschten sich zwischen mein Gesicht und die Rückwand der Kamera. Die aktive Laichzeit dauerte etwa zwei Tage und Nächte. Was für ein Erlebnis mit vielen Fotomotiven!"

k_401PekkaTuuri.jpg
Bild: ©Pekka Tuuri/UPY 2022

Paul Pettitt aus England gewann mit dem Bild "Diamonds and Rust" in der Kategorie "Makros in britischen Gewässern". Der Fotograf erzählt:
"Dieses Bild wurde an einem hellen Nachmittag aufgenommen, als ich wusste, dass die Sonne auf der Westseite des Piers stehen würde. Die Seestachelbeeren waren schon eine Weile da, und an diesem Tag war das Wasser spiegelglatt. Ich ließ mich an der gewünschten Stelle treiben und wartete darauf, dass sie langsam vorbeizogen. Die Hintergrundfarben stellen den Rost und den Unkrautbewuchs auf einer Metalltraverse dar."

k_1003PAULPETTITT.jpg

Bild: ©Paul Pettitt/UPY 2022

Über Underwater Photographer of the Year (Unterwasserfotograf des Jahres)​

Underwater Photographer of the Year (Unterwasserfotograf des Jahres) ist ein jährlicher Wettbewerb im Vereinigten Königreich, bei dem die Fotografie unter der Wasseroberfläche von Ozeanen, Seen, Flüssen und sogar Schwimmbädern ausgezeichnet wird. Der britische Fotograf Phil Smith war der erste Unterwasserfotograf des Jahres, der 1965 gekürt wurde. Der heutige Wettbewerb zieht Einsendungen aus der ganzen Welt an und umfasst 13 Kategorien, in denen sich die Fotografen mit Themen wie Makro-, Weitwinkel-, Verhaltens- und Wrackfotografie auseinandersetzen, sowie vier Kategorien für Fotos, die speziell in britischen Gewässern aufgenommen wurden. Die diesjährige Jury bestand aus den erfahrenen Unterwasserfotografen Peter Rowlands, Tobias Friedrich und Dr. Alexander Mustard MBE.

Das Jahrbuch mit allen Siegerbildern und den Entstehungsgeschichten kannst du dir kostenlos als PDF herunterladen. Hier geht es zur Webseite des Wettbewerbs:
 
Hier gibt es noch den YouTube-Kanal des Wettbewerbs mit kurzen Beiträgen der Gewinner. Darin sind auch noch andere Bilder aus der jeweiligen Situation zu sehen. Besonders bei den Walhaien spannend, wenn man den Größenvergleich hat: Taucherin neben Walhai :eek: (bei ca. 52 Sekunden):
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten