zusammenarbeit: lightroom - capturenx

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

hier scheint bei der bildverwaltung und/oder raw bearbeitung
folgende kombination beliebt zu sein:
lightroom - zur verwaltung
capturenx - zur raw-bearbeitung

...so auch bei mir...

die programme arbeiten nicht so gut zusammen (lightroom zeigt zb. die bei
der raw-bearbeitung durch capturenx getaetigten veraenderungen nicht an).

wie loest ihr das problem? ich mache es so:

- importiert wird alles in/mit lightroom

A)
- fotos, die gerade noch gut genug sind um nicht geloescht zu werden -
sozusagen "nur erinnerungswert" haben - werden kurz (in lightroom) bearbeitet
und dann als .jpg in einen ordner exportiert, der wiederum als autoimport-ordner
in lightroom festgelegt ist.

- nach kurzer zeit steht dann in lightroom das ".jpg" neben dem ".raw".
das ".raw" wird dann geloescht um platz zu sparen.
---------
B)
- bessere fotos werden in capturenx bearbeitet. als "oeffnen mit..." ist bei mir
in capturenx "lightroom.exe" eingestellt. nachdem dieses aktiviert wurde oeffnet sich
lightroom und importiert ein ".tiff" (16-bit). hier sind jetzt alle veraenderungen
von capturenx zu sehen (was an der ".raw"-datei ja nicht funktionierte)!
dieses ".tiff" wird jetzt wieder als ".jpg" in den autoimport-ordner exportiert.

- nach kurzer zeit stehen nun vom selben motiv da: ".raw" | ".tiff" | ".jpg".

- das ".tiff" wird nun geloescht (wiederum um platz zu sparen - 70mb!). in lightroom bleibt das ".raw" und das ".jpg" stehen.

- sehe ich nun diese kombination in der uebersicht so weiss ich, dass dieses ".raw" von
capturenx bearbeitet wurde. wie es bearbeitet wurde, sehe ich am daneben stehenden ".jpg".

- wenn ich nun einen ausdruck will, kann ich den exportvorgang von capturenx widerholen,
das ".tiff" von lightroom aus in photoshop laden und dort ausdrucken.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ganz schoen komliziert, was? ...aber es geht ganz gut!
hat jemand von euch eine einfachere loesung parat?

vg
peter
 
Anzeigen
...hm, keine antwort. vielleicht liegt es daran, dass der beitrag wohl eher ins bildbearbeitungsforum gehoert.
ich bin so beschaeftigt zur zeit mit meiner neuen :) d200, dass ich das ohne grosse ueberlegung ins d200-forum reingesetzt habe...

egal: ich bin jedenfalls mit dem dreigestirn | lightroom-capturenx-cs2 | auf die oben beschriebene art sehr zufrieden - aber offen fuer jeden veraenderungs- (vereinfachungs)-vorschlag

schoenen sonntag noch
peter
 
Kommentar
fujis2 schrieb:
ganz schoen komliziert, was? ...aber es geht ganz gut!
hat jemand von euch eine einfachere loesung parat?

Servus Peter,
ich verwende nur CNX.

Der "Workflow" (eigentlich verdient er die Bezeichnung gar nicht) sieht folgendermaßen aus:

Pro Event wird im Dateisystem ein Verzeichnis angelegt:

2007.07.01 - Urlaub Italien

Geht es über einen längeren Zeitraum, nehme ich einfach den ersten Tag. Das sortiert automatisch alle Verzeichnisse aufsteigend nach dem Datum, jenem Kriterium an das ich mich meistens am besten erinnern kann, WANN etwas war.

Jedes Verzeichnis hat 3 Unterverzeichnisse:

  • Alle meine Kameras sind so eingestellt, daß sie komprimiertes RAW und das kleinstmögliche JPEG (basic und small) abspeichern.
  • Die JPEGs dienen ausschließlich als Thumbnails um die Fotos schnell sichten zu können.
  • Gibt es ein schönes Bild, wird es mit CNX im RAW Verzeichnis geöffnet, bearbeitet und im Verzeichnis "Bestof" abgespeichert.
  • Für den Fall, daß ich in einem Urlaub zBsp mit mehreren Gehäusen unterwegs war, kommt einfach eine Hierarchiestufe für die Originaldaten dazu.

2007.07.01 - Urlaub Italien
--- D2X
------ RAW
------ JPEG
--- D50
------ RAW
------ JPEG
--- D40x
------ RAW
------ JPEG
--- Bestof

Um Dir ein Gefühl für den Aufwand zu geben.
Letztes Jahr war ich mit meinem Sohn 3 Wochen in Namibia. Mit 2 Gehäusen hatte ich ca 7000 Bilder geschossen. Das Aussuchen der ca. 100 besten Bilder habe ich noch am Flughafen in Johannesburg gemacht, die Bearbeitung derselben und das Erstellen eines photostory videos im Flugzeug (ca. 3 Stunden, länger hält meine Notebook Batterie nicht).
Bei Interesse: www.pbase.com/andrease/namibia

Alle Bilder, die ich im Web posten möchte, werden mit WinZip in eine Datei komprimiert, die www.pbase.com als ein Uploadfile akzeptiert.

Im Heimnetzwerk wird das ganze Verzeichnis einfach auf den HomeServer kopiert und ist ab dann das Original. Der Server kümmert sich automatisch um Backup und Archivierung.

Gedruckt auf einen Epson P4000 wird aus CNX
Bilder die ich inhaltlich korrigieren müsste, gelten als verschossen.


That's it,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy!

Dein Arbeitsablauf hat sich für mich auch als sehr praktisch erwiesen. Allerdings benutze ich Photoshop für die RAW-Entwicklung und habe eine D80. Zwei kleine Fragen habe ich noch an dich:
- Landen bei dir im 'Best of' die Bilder dann als JPG oder TIFF oder RAW? Ich speichere die dort bis dato als JPG ab und belasse das RAW im RAW Ordner (zur Sicherheit). Sollte ja ausreichend sein, oder?
- Kann ich mit meiner D80 die JPG und RAW in getrennte Ordner abspeichern lassen (kameraintern)? Das würde mir doch erheblich Arbeit ersparen.

Danke und Gruß,
Stefan
 
Kommentar
Ich halte die Kombination von Lightroom und Nikon Capture Nx für nicht optimal, da Lightroom auf dem direkten Weg nur bereits konvertierte Bilddaten an externe Programme weitergibt. In Verbindung mit NX kann ich z.B. kaum die automatische Stapelfunktion von Lightroom nutzen. Ausserdem gibt es als stand alone Lösung bessere Programme zur Bildverwaltung in Verbindung mit Nikon Capture.

Ich empfehle in Verbindung mit NX iView als Bilddatenbank, da dieses Programm auf den Nikon RAW Konverter zur Anzeige der Bilder zurückgreift. So hat man auch in der Bildverwaltung immer direkt den bearbeiteten Stand der Datei in der Voransicht. Auch lässt sich so ein deutlich schlüssigerer Workflow abbilden.
 
Kommentar
Ich möchte Andreas zustimmen.

In Verbindung mit CNX hat iView (und auch iMatch) den großen Vorteil, NEF-Files korrekt lesen zu können.
IMatch kann zusätzlich in NEF auch fehlerfrei IPTC-Metadaten speichern,
iView kann bis auf einen Bug bei Umlauten das gleiche.

Meine Best-Of Bilder werden nicht in ein Best-Of Verzeichnis verschoben, sondern mit 4 oder 5 Sternen gekennzeichnet.
Unterschiedliche Gehäuse würde ich ebenfalls nicht in unterschiedlichen Verzeichnissen sondern mit unterschiedlichen Dateinamen (statt DSC z.b. D80 D2X) unterscheiden.

Mit dem restlichen Workflow von Andy könnte ich mich (bis auf die 2 Ausnahmen) anfreunden.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/
 
Kommentar
Mit iView hatte ich an mehreren Rechnern Probleme mit RAWs der D2x. Manche konnten nicht angezeigt werden, es kam eine Fehlermeldung. Ich konnte kein System dahinter entdecken. Ich nahm z.B. die D2x, schoss einfach wild einige duzend Bilder und manche davon konnte iView nicht anzeigen, keine Ahnung warum. So hab ich Lightroom iView vorgezogen. Schade eigentlich iView wäre sonst ein Kompetentes Programm.
 
Kommentar
Seitdem iView von Microsoft aufgekauft wurde, werden Bugs entweder gar nicht mehr oder nur sehr zögerlich behoben.
Schade eigentlich, iView wäre sonst ein recht brauchbares Programm.

Bei iMatch ist der Programmierer sehr bemüht, dass sein Programm optimal mit NEF zusammenarbeitet, und Bugs rasch behoben werden.
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Seitdem iView von Microsoft aufgekauft wurde, werden Bugs entweder gar nicht mehr oder nur sehr zögerlich behoben.
Schade eigentlich, iView wäre sonst ein recht brauchbares Programm.

Bei iMatch ist der Programmierer sehr bemüht, dass sein Programm optimal mit NEF zusammenarbeitet, und Bugs rasch behoben werden.


Ich kann nur für Mac OS sprechen und dort läuft iView sehr stabil und schnell. Die Windows Portierung soll allerdings nicht so gelungen sein und hat immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Meine Versuche mit iView unter Windows waren auch sehr ernüchternd.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten