Zusätzliche Bücher zu D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reka1000

Aktives NF Mitglied
Hi,

besitze das Buch von Michael Gradias und empfinde es als recht gut. Keineswegs ist es eine "bessere" BDA. Bin gespannt auf das Buch von Heike Jaspers, von dem ich mir noch etwas mehr verspreche.

Kommentar
moin,

das Werk von Gradias fand ich persönlich recht unbefriedigend, da oft sehr oberflächlich, redundant und selten mehr Hintergrund als die BA.
War wohl das erste, was zur D90 rausgekommen ist, und so empfinde ich es auch: Als Schnellschuss bei offener Blende und ISO 3200 :D

Das Buch von Walter (DigitalProLine) gibt da für meinen Geschmack schon deutlich mehr her, insbesondere was die Erklärung der Kameratechnik angeht.

Eine brfriedigende Erklärung für die "Lo"-Anzeige bei noch recht brauchbaren EV's finde ich aber in beiden Büchern nicht.

Beste Grüße Michael

Kommentar
Hallo, habe mir das Buch von Frank Späth gekauft, hatte schon die Ausgabe für die D80. Ich finde es schon recht informativ, sind aber insbesondere die Kapitel, die sich der allgemeinen Bildgestaltung widmen, weitgehend von dem D80er übernommen.
Gruß
manstep

Kommentar
Hallo,

ich habe mir folgende Lektüre gegönnt:
- http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
- John Hedgecoe: Die Neue Grosse Fotoschule
- A. Feininger: Grosse Fotolehre

- der Online Lehrgang eignet sich gut um die Grundlagen günstig und praktisch zu erlernen.
- Hedgecoe macht eigentlich das gleiche, geht aber noch viel mehr auf praktische Aspekte ein: Licht, Farbe, verschiedene Themen (Portrait, Sport etc.). Sehr gut bebildert.
- Feininger, bin ich gerade dran: viel Text, wenig Bilder, aber inhaltlich sehr gut. V.a. das fotographische Sehen, was macht ein gutes Bild aus etc. sind wertvolle Kapitel
- zukünftig suche ich noch eine deutsche bezahlbare Ausgabe von Ansel Adams Das Negativ um das Zonensystem vom "Meister" zu erlernen.

Gruss
Michi

Kommentar
Ich kann momentan nur die Bücher aus dem DataBecker Verlag empfehlen, da ich von diesen weiss, dass der Autor, Jörg Walther, die Kameras tatsächlich über einige Monate in Händen gehabt und damit fotografiert hat.

Jörg fotografiert im Übrigen selber seit Jahren mit Nikon, hat sich technisch eingehend mit der Materie beschäftigt und schreibt nur Kamerafachbücher zu Nikon-Kameras.

ISBN: 381582687X

support your local community

Ähnliches trifft auch auf die Kamerabücher aus dem Verlag Galileo Press zu; Heike Jaspers ist eine gute Autorin, die sich mit der Materie beschäftigt.

ISBN: 3836212307

support your local community

Kommentar
dass der Autor, Jörg Walther, die Kameras tatsächlich über einige Monate in Händen gehabt und damit fotografiert hat.

Nur wusste er offensichtlich noch nicht, dass sich auch der SB-900 über die D90 mit einem Firmwareupdate bespielen lässt, weshalb er ausdrücklich "nur" den SB-800 empfielt.

Dennoch ein gutes Buch, ebenso das von Späth - habe inzwischen beide, welche sich gut ergänzen.

Bei dem von M&T haben mir schon die Probeseiten bei amazon gereicht, ist eher etwas für Anfänger und "RTFM-Muffel" :D

Gruß Roland mit über D90 upgedatetem SB-900

Kommentar
Als Nikon "Neueinsteiger" habe ich mir zusätzlich zur BA das Buch von Markt+Technik (Michael Gradias) gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Da es nach meiner Meinung viel mehr praxisbezogene Hinweise, Informationen und Tips bietet, keine Kopie der BA, vielmehr sinnvolle und nützliche Ergänzung.

Ich schließe natürlich nicht aus, dass man später als bereits erfahrenerer "D-90 Profi" auf speziellere Literatur zurückgreift. Für den Anfänger aber absolut ok! :up:

Kommentar
Ich halte von den ganzen kameraspezifischen Büchern nicht sehr viel. Die meisten sind nur bessere buntbebilderte Bedienungsanleitungen.
Dazu noch gespickt mit Fehlern und besonders für Anfänger falschen Tips - Späth gibt z.B. in allen seinen Büchern die Empfehlung die Kamera auf AdobeRGB zu stellen.

Orginal Bedienungsanleitung + ein gutes Fotobuch wie z.B. die von Hedgecoe bringen meiner Meinung nach deutlich mehr.

Kommentar
Richtig - hatte mir auch noch Fotobücher zusätzlich bestellt, bringt für die eigentliche Fotografie tatsächlich mehr. ;)

Kommentar
Ich hatte die Frage hier schon mal gestellt. Offenbar im falschen Forum. :)

Ich hab mir jetzt das Buch von Frank Späth bestellt (wird voraussichtlich morgen eintreffen). Das von Heike Jasper hat mir persönlich am besten zugesagt, erscheint aber erst im April. So lange mag ich nicht warten.

Kommentar
Ich habe die Bücher von Gradias und Data Becker.
Das Gradias - Buch genügt schon allein, eine D90 benötigt man dann gar nicht mehr, denn alle Fotos werden ja gleich mitgeliefert - eine preiswerte Variante :lachen:
Das Data-Becker - Werk habe ich fast schon durchgefressen :
Das beste Kamerabuch, das ich habe :up:
Da kommt ganz viel Input zur Technik herüber, man lernt prima, was in der D90 so abgeht :up:

Kommentar
Das Data-Becker - Werk habe ich fast schon durchgefressen:
Das beste Kamerabuch, das ich habe :up:

DataBecker = http://www.amazon.de/dp/381582687X/?tag=netzwfotognik-21 ???

Ich suche ein Buch das ein gesundes Mittelmaß aus Bildern (incl. deren Einstellungen) und nützlichen Tipps bringt was die Einstellungen der D90 in verschiedenen Situationen angeht. Wie ich eine Funktion einstelle steht in der Anleitung, aber wann ich welche Einstellung machen sollte hätte ich gerne mehr Tipps dazu (über die Anleitung hinaus)

Wäre DataBecker da ne gute Wahl?

Auf das jetzt schon gelobte "Heike Jasper" will ich ungern warten, da ich anfang März in Kanada bin und das Buch erst im April erscheint :hehe:

Kommentar
Mir ist heute überraschend ein handliches D90-Buch in die Hände gefallen, daß ich noch gar nicht kannte :)
Nikon D90 von
Wolfgang Kubak
vfv - Verlag
Macht beim ersten Durchblättern einen guten Eindruck :)
Bei dem Wetter kann man ja nur noch lesen :fahne:

Kommentar
...danke für den Tip...soeben bei AMAZON bestellt...

bin mal gespannt, wann das kommt:

Nikon D90. Das Kamerahandbuch (Gebundene Ausgabe)
von Heike Jasper

sie hat bereits u.a. zur D80 was kostruktives abgeliefert

Kommentar
Hallo zusammen
Habe das Buch von M. Gradias durch. Zu Beginn war ich begeistert, aber bei den Knackpunkten weicht er mir zu stark aus (z.B. 3D-Tracking). Gerade in diesem Bereich, wo ja die Stärken der D90 liegen sollen, fehlen mir Praxis-Beispiele.
Das buch von Heike Jaspers habe ich bereits im Auge, soll ja Ende April erscheinen.

OT: Hat mal jemand ein Buch gefunden zum SB-900?

Gruss, Roberto

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten