Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Damals war`s. Wendezeit, Chemnitz 1990.
Der Kapitalismus zeigte noch ein freundliches Gesicht, die baldige Umstellung die den Menschen abverlangt wurde, war gewaltig und holte viele aus ihren Träumen.

Fliegende Händler waren sofort zu Stelle und verdienten sich eine goldenen Nase.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Der real existierende Kapitalismus brachte uns schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

picture.php


picture.php


Harte Jahre, aber es hat sich gelohnt.

Gruß Karl
 
Anzeigen
Als Wessi mit Verwandschaft im Osten habe ich mich immer für den Wandel in der zusammengeführetne Republik interessiert. Auch wenn sehr viel nicht nach meinen Vorstellungen gelaufen ist und immer noch nicht läuft. Ist aber ein anderes Thema auf das ich nicht weiter eingehen werden.

Ich bin gespannt was noch an Bilder und Berichte kommt :up:
 
Kommentar
Ende der 80ziger Jahre, lange wäre es nicht mehr gegangen.
Die Substanz war aufgebraucht.
Wir haben den Verfall unserer Städte kaum wahrgenommen, aus heutiger Sicht unglaublich.

Geschäftshäuser am Maktplatz meine Heimatstadt.
picture.php


In dieser Straße gab es mal kleine Handwerksbetrieb und einig Ladengeschäfte.
picture.php


In diesem Zustand befanden sich viele Wohngebäude.
picture.php


Hier ein Bild aus Glauchau, eine alte Industriestadt in Westsachsen.
picture.php


Im Ortskern meiner Heimatstadt.
picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Finde ich total interessant, deine Serie!
Ich bin mangels Beziehungen nie in der DDR gewesen, solange sie bestand.

Dafür komme ich ganz aus dem Westen, Bergbaurevier.
Einige Dörfer/Arbeitersiedlungen sahen dort ähnlich aus.
Bis auf die Trabbis :)

Danke fürs Zeigen!
Sylvia
 
Kommentar
Dafür komme ich ganz aus dem Westen, Bergbaurevier.

Der Steinkohlebergbau beherrschte bis in die 70er Jahre das Ortsbild.
Der Ortskern hat sich über 10 Meter abgesenkt, entsprechend verheerend waren die Auswirkungen auf die Bausubstanz. Bis Heute sind die Schäden noch zu sehen.
In dieser Straße hat jedes Haus eine andere Neigung. Inzwischen wurden viel Gebäude durch Neubauten ersetzt.

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Sehr schön (nicht im ästhetischen Sinne) und interessant, Karl!

Besonders interessant würde ich es finden, wenn Du - besser in einem Extra-Thread -
Fotos gegenüberstellen könntest. Wendezeit - heute oder Wendezeit - 10 Jahre danach.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Sehr schön (nicht im ästhetischen Sinne) und interessant, Karl!

Besonders interessant würde ich es finden, wenn Du - besser in einem Extra-Thread -
Fotos gegenüberstellen könntest. Wendezeit - heute oder Wendezeit - 10 Jahre danach.

Grüße, Christian

Ja das könnte ich mal machen. Zumal ich im Jahr 2004 zu genau diesem Thema eine große Ausstellung, in unserem Bergbaumuseum, gemacht habe.

picture.php


picture.php


In der Zwischenzeit hat sich aber wieder viel getan. Neue Aufnahmen müssen gemacht werden.

Gruß Karl
 
Kommentar
Nicht nur der Verfall der Bausubstanz hatte ein bedenkliches Ausmaß angenommen.
Neben den Industrieanlagen die oft die gesamte Umgebung stark belastete ging auch von den ganz normalen Haushalten, während der Heizperiode, eine starke Luftverschmutzung aus.
Bei bestimmten Wetterlagen legte sich eine stinkende Abgaswolke über die Wohngebiete.

picture.php


picture.php



Der Fichten-Mono-Wald im oberen Erzgebirge lag im Sterben.
Hier am Fichtelberg

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo Karl,

wo hast Du die Ausstellung oben gemacht? Ich bin aus persönlichen Gründen ebenfalls sehr interessiert. Eine etwaige Wiederholung bzw. Aktualisierung wäre für mich ebenfalls von Interesse.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Karl,

wo hast Du die Ausstellung oben gemacht? Ich bin aus persönlichen Gründen ebenfalls sehr interessiert. Eine etwaige Wiederholung bzw. Aktualisierung wäre für mich ebenfalls von Interesse.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Hallo,
die Ausstellung habe ich in unserem Bergbaumuseum gemacht.

https://www.bergbaumuseum-oelsnitz.de/start.html

Die Bilder sind auf Fotokarton 70 x 100cm aufgeklebt und müssen noch irgendwo im Depot des Museum liegen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,
die Ausstellung habe ich in unserem Bergbaumuseum gemacht.

https://www.bergbaumuseum-oelsnitz.de/start.html

Die Bilder sind auf Fotokarton 70 x 100cm aufgeklebt und müssen noch irgendwo im Depot des Museum liegen.

Gruß Karl

Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe als Kind des Ruhrgebiets persönliche Verbindungen nach Freiberg, Dresden und Zittau. Da ist so eine Dokumentation der Geschehnisse und ihre räumliche Einordnung für mich immer von Interesse. Also für meinen Bedarf gerne mehr Bilder ...

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Zurück zu den Wendejahren.
In den Tagen vor der Währungsunion wurde so ziemlich Alles verramscht was der Handel zu bieten hatte.

picture.php


Damals habe ich mir noch eine Praktika MTL5 mit 50er Objektiv gekauft, ich glaube so um die 150,-Mark hat sie gekostet. Regulärer Ladenpreis war über 800,-Mark.
Nach Einführun der D-Mark waren die Läden voll mit Westwaren.
Auf den vielen Märkten wurde jeder Schrott an den Mann gebracht.

picture.php


picture.php


picture.php


Bananen, als Symbol der Mangelwirtschft. Zu DDR-Zeiten habe ich mehr Bananen gegessen als nach deren Ende.

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Ich habe als Kind viele Sommer in der DDR verbracht d.h. in einem kleinen Dorf in Thüringen. Deine Bilder bringen einige Erinnerungen zurück, danke für's zeigen.

Ist dir die Agentur Ostkreuz eigentlich ein Begriff?

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten