Vorschlag Zur Hochzeit 85/1.4 oder 24-120/4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iso6400

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meine Hochzeiten häufen sich und ich würde mir evtl dafür noch eine sehr gute Linse gönnen.

Meine Wunschlinse wär ja das Sigma 85/1.4 aber um etwas flexibler zu sein, wär das 24-120/4 auch nicht verkehrt oder?

Kann jemand aus Erfahrung einen Tip geben?

Meist habe ich Vor,-während und nach dem Standesamt ein Linsenproblem. Bei den 'gestellten' nicht, da hat man ja Zeit die richtige zu wählen....
 
Anzeigen
Im Hinblick auf die D300 würde ich das Zoom empfehlen, da mir das 85er an DX eher zu lange wäre.

Ich habe vor 3 Wochen mit AF-S 2,8/70-200, AF-S 1,4/35 und AF-S 1,4/85 bei einer Hochzeit fotografiert, allerdings neben einem Profi und ohne Druck. Alle drei kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Kommentar
achso, hab noch vergessen, an der D700 ist gemeint

Du musst mal Dein Profil aktualisieren, da steht noch D300. ;)

Das Sigma kenne ich nicht, aber Thomas (Powerbauer) ist meines Wissens nach sehr zufrieden damit.

Was nutzt Du denn sonst noch? Wäre auch noch gut zu wissen.
 
Kommentar
Du musst mal Dein Profil aktualisieren, da steht noch D300. ;)

Das Sigma kenne ich nicht, aber Thomas (Powerbauer) ist meines Wissens nach sehr zufrieden damit.

Was nutzt Du denn sonst noch? Wäre auch noch gut zu wissen.

Zur Hochzeit?

Meist das Tamron 28-75, Nikon 50mm, Nikon 105mm manchmal das Nikon 85mm, muß ich mir aber immer borgen.... ;)
 
Kommentar
Wenn Du Dir die schon geborgt hast, müsstest Du doch wissen welches Dir am meisten geholfen hat?

Also die 85mm muß ich mir borgen ;)

Ich fang ja selbst bei dem 'Trubel' lieber so Portraits ein.....auch mal etwas mehr. Aber mein Kollege macht fast alles nur mit 20mm FB, das wundert mich immer.

Daher hätte ich ja mit 24mm den WW und die 120 für meine geliebten Portraits. Aber ist eben Blende 4......

Beispiel Ringe anstecken, da mache ich gern Nahaufnahme....zoome zurück und das ganze Päärchen. Das geht wohl mit selbst mit 50 oder 85 mm schlecht....
 
Kommentar
Also die 85mm muß ich mir borgen ;)

Ich fang ja selbst bei dem 'Trubel' lieber so Portraits ein.....auch mal etwas mehr. Aber mein Kollege macht fast alles nur mit 20mm FB, das wundert mich immer.

Daher hätte ich ja mit 24mm den WW und die 120 für meine geliebten Portraits. Aber ist eben Blende 4......

Blende 4 im Freien bei Licht wären ja ok, allerding wäre das viel Redundanz zum vorhandenen Zoom und der Blendenbereich 2-2,8 für Portraits würde auch fehlen.

Jeder muss seinen Stil finden, ich habe bspw. mit allem unter 35mm so meine Probleme, wobei es je nach Motiv noch bis ca. 24mm ganz gut geht. Mit 20mm würde ich wohl keine guten Hochzeitsfotos machen.
 
Kommentar
Blende 4 im Freien bei Licht wären ja ok, allerding wäre das viel Redundanz zum vorhandenen Zoom und der Blendenbereich 2-2,8 für Portraits würde auch fehlen.

Jeder muss seinen Stil finden, ich habe bspw. mit allem unter 35mm so meine Probleme, wobei es je nach Motiv noch bis ca. 24mm ganz gut geht. Mit 20mm würde ich wohl keine guten Hochzeitsfotos machen.

..genau, ich kann auch ganz schlecht mit WW, aber seine Bilder sind ok....nur, wenn man ihn beobachtet, er ist natürlich ständig auf Tuchfühlung, auch mal fast die Schulter des Pfarrers als Stativ....Das wär mir nix ;) Aber Bilder sind sehr schön dann!!
 
Kommentar
Meine Wunschlinse wär ja das Sigma 85/1.4 aber um etwas flexibler zu sein, wär das 24-120/4 auch nicht verkehrt oder?
An der einen D700 das 85´er und an der anderen das 24-120.:up:
Kann jemand aus Erfahrung einen Tip geben?

Meist habe ich Vor,-während und nach dem Standesamt ein Linsenproblem. Bei den 'gestellten' nicht, da hat man ja Zeit die richtige zu wählen....
Ich hatte an DX ein 17-70 am Erstbody und ein 50/1.4 am Zweitbody. Beide stabilisiert über den Body. Nur mit 50 mm wäre ich nicht ausgekommen. Dann lieber nur das Zoom. Und die Naheinstellgrenze des 50´ers hätte auch nicht gereicht, die des Zooms schon. Einen Objektivwechsel hätte ich zeitlich unmöglich hinbekommen. Schon beim Kamerawechsel musste ich die Kamera fallen und am Körper herab gleiten lassen.

Blende 4 finde ich an FX nicht zu wenig, wenn das Bokeh schon bei Offenblende ok ist.

Als bezahlter Profi muss ich die Momente einfangen. Das geht mit einem Zoom nun mal besser. Als Liebhaber und Zweit- oder Drittfotograf würde ich knallhart nur eine schöne Festbrennweite mitnehmen.
 
Kommentar
An der einen D700 das 85´er und an der anderen das 24-120.:up:

Das finde ich einen sehr guten Tipp, sofern die D700 zusätzlich zur D300 angeschafft wurde und diese nicht ersetzt hat.

Ich habe selbst schon darüber nachgedacht, mir eine D300 (s) mit dem 24-120 oder 24-70 zu kaufen, weil ich dann quasi endlich ein Zoom hätte, welches bei ca. 35mm beginnt. Allerdings würde dann entweder die D3 oft liegenbleiben oder ich würde die neue Kombi kaum nutzen, von daher habe ich es dann doch bleiben lassen.
 
Kommentar
..ein 2. Gehäuse?.....:nixweiss:


















Genau dein Problem habe ich auch gerade.
Das 24-129er hab ich ja, das 50mm 1:1,4 auch. Jetzt will ich aber noch das 85 1:1,4
Möglicherweise fällt der Preis noch unter 1.500,-:)
Das mit den 2 Gehäusen ist eh klar.
 
Kommentar
....das 50mm 1:1,4 auch. Jetzt will ich aber noch das 85 1:1,4
Möglicherweise fällt der Preis noch unter 1.500,-:)
Das mit den 2 Gehäusen ist eh klar.

Wobei ich die Vorteile eines 85/1.4 an FX gegenüber einem 50/1.4 an DX nicht wirklich sehen kann.....

Ich würde für eine Hochzeit mein 17-35/2.8 an die D700 schrauben und das HSM50/1.4 an die D300 damit sollten Gruppenaufnahmen und Portraits outdoor und im Restaurant problemlos gelingen.
 
Kommentar
Nimm das 85er, allein schon wegen der Freistellungsmöglichkeiten. Gerade beim Thema Hochzeitsfotografie wird die nötige Flexibilität immer ein wenig überschätzt. Abgesehen von der kirchlichen Zeremonie gibt es nur sehr sehr wenige Situationen, in denen du sekundenschnell umschalten musst. Von daher bist du für den Großteil der Fälle mit dem 85er an FX bestens ausgestattet. Und für die brisanten Situationen in der Kirche oder beim Brautwalzer hast du ja das Tamron.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ok, danke erstmal für Eure Hilfe. Am kommenden Samstag habe ich wieder Hochzeit, und geh mal den 85mm auf den Grund (also erstmal dem geborgten 85/1.8) Außer im Standesamt, das kenne ich, da brauchste fast ein Fisheye so klein ist das ;)

..ein Zweitbody hab ich nicht. Ich hatte mal zeitweise D700 und D300, das empfand ich noch kaotischer zur Hochzeit. Schön, wie die beiden Bodys immer zusammengekracht sind......weil man beide umhängen hatte, dann immer kurz überlegen, äh welche Brennweite ist jetzt wo dran, und bei der D300 noch fix den Crop bedenken.....nee, war nicht mein Ding :)
 
Kommentar
Genau dein Problem habe ich auch gerade.
Das 24-129er hab ich ja, das 50mm 1:1,4 auch. Jetzt will ich aber noch das 85 1:1,4
Möglicherweise fällt der Preis noch unter 1.500,-:)
Das mit den 2 Gehäusen ist eh klar.

24-129? :eek: :fahne:

Das alte AF 1,4/85 ist fast genauso gut wie das neue AF-S und deutlich günstiger zu haben.
 
Kommentar
Ich habe nur die beiden Nikons und kann zum Sigma nur sagen, dass Thomas wohl sehr zufrieden damit ist. Allerdings kenne ich vom Sigma nicht mal den Preis.

knapp 900 Teuronen etwa ;)

Da ich auch sehr gerne Portraits mache, tendier ich doch eher zur FB. Das Tamron muß ausreichend sein für die paar WW Aufnahmen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten