Frage Zur D5500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

09Holger09

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Also erst mal möchte ich sagen das ich ein absoluter Neuling bin was Digitalkameras angeht.
Habe halt die Bilder immer mit dem Iphone gemacht ist auch nicht schlecht aber man merkt doch recht schnell das Fotos schöne Andenken sind.
Also habe ich mir eine Nikon D5500 18-105mm gekauft und mache nun meine ersten Erfahrungen.
Dazu habe ich mir von Sigma ein zweites Objektiv 18-250mm gekauft da leider der Kit von Nikon mit dem Objektiv schwer zu bekommen war.
Einige werden bestimmt nun schmunzeln ich habe mir sogar ein Buch über die D5500 gekauft um sie etwas kennen zu lernen.
So das mal als einstig.
Ich habe da mal ein paar Fragen
1.Gibt es eine Empfehlungen wie man die Kamera einstellen sollte? Ich habe gesehen es gibt eine vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten.
2.Bin ich mit den beiden Objektiven 18-105mm und 18-250mm soweit gut ausgerüstet ich sag mal als Einsteiger?
3.Ich habe ein paar Bilder im Zoo gemacht und habe nun gesehen das die doch recht groß sind ca 15MB ein Bild . Klar ich denke de höher die Qualität der Bilder je größer sind dann die Fotos oder?
Nun möchte man vielleicht ja mal ein Bild zb als whats app Profilbild oder aufs Telefon packen da sind die natürlich etwas zu groß.
Möglichkeit wäre die Bilder die man dann mal auf das Handy macht vorher zu bearbeiten das sie nicht mehr so groß sind.

so das war es erst mal von mir war bestimmt nicht das letzte mal :) ich sag schon mal recht herzlichen Dank an euch
 
Anzeigen
AW: Frager zur D5500

Erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der Kamera:)

Was die Einstellungen angeht, würde ich mal auf gwegner.de vorbeischauen, dort kann man auch für die D5500 empfohlene Einstellungen sehen.

Mit den beiden genannten Objektiven hast du natürlich einen großen Bereich abgedeckt, wenn dir etwas fehlen sollte, merkst du das am ehesten selbst. Es kommt ja auch immer drauf an was man fotografieren möchte ;)

Sicherlich sind die Datenmengen größer als z.B. von einem Smartphone, jedoch ist Speicherplatz heutzutage wirklich nicht mehr teuer. Um ein Foto zu verkleinern, kann entweder ein spezielles Programm helfen oder man wählt die Größe beim Export aus einem Bearbeitungsprogramm aus.
 
Kommentar
Halle,
Mit dem Programm TOP.exe kannst du die Jpegs einfach und problemlos auf die gewünschte Größe bringen.
Zu den Einstellungen, wenn du gar keine Erfahrung hast könntest du über die Motivprogramme und deren automatischen Einstellungen, die du dann auslesen kannst, dich mit der Materie auseinandersetzen.
Grüße
Peter
 
Kommentar
@all
Bitte entschuldigt vielen Dank für die Antworten hat mir sehr geholfen . Ich glaube ich habe mir das zu einfach vorgestellt , quasi Kamera kaufen und los geht es leider ist es nicht ganz so.
Ich habe in den letzten Tagen etwas den Spaß an der Kamera verloren nicht weil sie schlecht ist nein qualitativ bin ich sehr zufrieden .
Es ist halt nur ärgerlich wenn man dann Zuhause am PCs sich die gemachten Bilder anschaut und viele sind verschwommen was aber an mir liegt da ich Probleme mit der Einstellung der Schärfe wohl habe und da kommt auch schon meine nächste frage
Kann man sie Schärfe automatisch einstellen? Ich habe ja die Option beim Auslösen aber das funktioniert irgendwie nur wenn ich nicht näher ran zoome .

Danke euch
 
Kommentar
[MENTION=122487]09Holger09[/MENTION]:
Du musst Dich in Deinem Kamerabuch unbedingt mit dem Kapitel Schärfe/Fokus/Fokussieren/Autofokus o.ä. intensiver beschäftigen. Anders als Dein Smartphone hat Deine Nikon D5500 einen viel größeren Sensor, der auch mehr Möglichkeiten hinsichtlich Gestaltung mit Schärfe und Unschärfe bietet, aber zugleich auch höhere Anforderungen an den Fotografen stellt. Das beginnt mit der Wahl der Bildteile, die unbedingt scharf dargestellt werden sollen (Fokus). Das Motiv bzw. dessen Gestaltung legst Du als Fotograf fest ... und nicht die Automatik Deiner Kamera. ;)
 
Kommentar
Hi,

wenn es nur scharf wird, wenn du nicht näher heranzoomst, wirst du möglicherweise Bewegungsunschärfe haben. Also verwackelt. Das passiert bei wenig Licht (in der Wohnung, draußen bei miesem Wetter/Dämmerung).
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Hilfreich sind bei solchen Fragen Bilder mit allen enthaltenen EXIF Daten, dann können wir gezielt helfen.
Versuchsweise könntest du mal den Sportmodus probieren. Dann wirst du aber vielleicht feststellen, dass deine Bilder ein Rauschmuster bekommen.
In jedem Fall ist natürlich wichtig, dass der automatische Fokus auch gegriffen hat, bei Werkseinstellung durch ein Piepsen erkennbar, wenn du den Auslöser halb durchdrückst.
 
Kommentar
@all
Bitte entschuldigt vielen Dank für die Antworten hat mir sehr geholfen . Ich glaube ich habe mir das zu einfach vorgestellt , quasi Kamera kaufen und los geht es leider ist es nicht ganz so.
Ich habe in den letzten Tagen etwas den Spaß an der Kamera verloren nicht weil sie schlecht ist nein qualitativ bin ich sehr zufrieden .
Es ist halt nur ärgerlich wenn man dann Zuhause am PCs sich die gemachten Bilder anschaut und viele sind verschwommen was aber an mir liegt da ich Probleme mit der Einstellung der Schärfe wohl habe und da kommt auch schon meine nächste frage
Kann man sie Schärfe automatisch einstellen? Ich habe ja die Option beim Auslösen aber das funktioniert irgendwie nur wenn ich nicht näher ran zoome .

Danke euch

Mit welchem Objektiv hast du was, wo und wann fotografiert? In welchem Modus ( Auto, Scene,P, S,A,M) ?
Sonst wirds schwierig etwas zu sagen.
Grüße
 
Kommentar
Beschäftige Dich erst mal mit dem Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO-Einstellung.
Stell die Kamera auf "M" (manuell), schalte den AF ab und fange an rumzuspielen. Das Ergebnis ist ja sofort zu sehen.
Wenn Du dann begriffen hast was wie und wann passiert ist es an der Zeit die Automatiken auszutesten.
Das mit dem Kamerabuch war eine sehr gute Entscheidung. Lesen und gleich nachmachen, schneller kann man kaum lernen.
Hier werden Dir sehr viel gute Tipps gegeben, hängenbleiben wird jedoch nicht viel.
Mit den beiden Objektive hast Du dich etwas verkauft, die Brennweite von 18 - 105 mm ist quasi zweimal vorhanden.
Vorteilhafter wäre eine Kombi aus 18 - 105 + 70 - 300 oder 10 - 20 + 18 - 250 gewesen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo zusammen
Danke euch für die Antworten na ja das wird wohl noch ein langer Weg bis ich mich mal mit der Kamera vertraut gemacht habe
[MENTION=119331]Lichtschachtsucher[/MENTION]
Ich habe mit dem 18-105 mm abends beim st.martins Feuer im Auto Focus meine Tochter versucht zu fotografieren . Wie ich schon geschrieben habe ist es dann ärgerlich am PCs zu sehen das einige nicht alle Bilder verschwommen sind .

Gruß Holger
 
Kommentar
Wie ich schon geschrieben habe ist es dann ärgerlich am PCs zu sehen das einige nicht alle Bilder verschwommen sind .
Gruß Holger
Schreibe doch mal mit welchen Einstellungen Du die Bilder aufgenommen hast -oder zeige ein Bild, mit den Exif.-Daten, hier im Forum.

Feuer in der Dunkelheit zu fotografieren ist für einen Anfänger nicht gerade einfach. Versuche doch erst mal bei gutem Wetter draußen in der schönen Natur ein paar Bilder zu machen.;)
 
Kommentar
[MENTION=120206]Wölkchen[/MENTION]
Ich fotografiere momentan praktisch nur mit dem Auto Focus da ich wie gesagt mit den Einstellungen der Kamera noch nicht so vertraut bin. Sorry was hast du damit gemeint mit EXIF-Daten .


@ Pixelkarl
Das 18-105 mm Objektiv ist der Kamera dabei gewesen das 18-250mm habe ich dann dazu geholt. Ist nur die Frage ob ich das 70-300mm
Noch Kauf oder ob ich erstmal mit dem arbeite was ich habe . Ist ja auch ne frage des Preises und ob Tamron oder Sigma


Gruß Holger
 
Kommentar
[MENTION=120206]Wölkchen[/MENTION]
Ich fotografiere momentan praktisch nur mit dem Auto Focus da ich wie gesagt mit den Einstellungen der Kamera noch nicht so vertraut bin. Sorry was hast du damit gemeint mit EXIF-Daten .


@ Pixelkarl
Das 18-105 mm Objektiv ist der Kamera dabei gewesen das 18-250mm habe ich dann dazu geholt. Ist nur die Frage ob ich das 70-300mm
Noch Kauf oder ob ich erstmal mit dem arbeite was ich habe . Ist ja auch ne frage des Preises und ob Tamron oder Sigma


Gruß Holger


Noch ein anderes Objektiv wird dir in diesem Fall auch nicht helfen.
Wie waren denn die Autofocus Einstellungen, AF-S oder AF-C, ein AF-Feld, 9 oder 21, oder AF-Auto, die Belichtungseinstellungen auf Auto oder P ?
Am besten du kaufst dir ein Buch zur Kamera und befasst dich erstmal gründlich mit den Grundlagen.
Die Nikon D5500 ist jedenfalls eine erstklassige Kamera und bei der braucht man den Fehler wohl nicht zu suchen.
Grüße
Peter
 
Kommentar
Ich habe mit dem 18-105 mm abends beim st.martins Feuer im Auto Focus meine Tochter versucht zu fotografieren . Wie ich schon geschrieben habe ist es dann ärgerlich am PCs zu sehen das einige nicht alle Bilder verschwommen sind .
Troste Dich: zu den Zeiten vor Digitalkameras wäre vermutlich kein einziges Bild etwas geworden. Nacht am Feuer ist schon eine Herausforderung für Mensch und Material!

Unscharf kann es sein, weil die Entfernung nicht richtig eingestellt wurde (--> Autofocus)
ODER
weil das Bild verwackelt ist.(--> Belichtungszeit)
ODER
Wie ein extrem hoher ISO Wert gewählt wurde

Für alle Themen gilt, dass wenig Licht problematisch ist, erstens weil der AF dann nicht mehr so zuverlässig arbeitet, zweitens weil längere Belichtungszeiten gebraucht werden und drittens weil deswegen oft die ISO Werte hochgesetzt werden.

Wie bereits oben schon angeraten wurde empfehle auch ich, sich mal eine Stunde mit den Grundlagen zu beschäftigen. Als da wären: Brennweite, (Auto-)Fokus, Tiefenschärfe, Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit (ISO).


Später kannst Du dann auch gerne Bilder die nicht geklappt haben hier hochladen und Dir Tips holen wie es besser gegangen wäre.
 
Kommentar
[MENTION=119331]Lichtschachtsucher[/MENTION]
Nein nein der Fehler liegt definitiv nicht bei der Kamera das ist klar . Ich hab mir das auch blauäugig vorgestellt auspacken fotografieren und fertig so ist es aber nicht man muss sich schon mit der Kamera beschäftigen besonders wen man so wie ich ein blutjunger Anfänger ist.
Ein Buch habe ich mir ja gekauft was ich ja schon in Verbindung mit der Kamera durch gehe
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]
Ja das denke ich auch das ich mich mit den Themen beschäftigen muss und auch werde
 
Kommentar
Meine ersten Fehler mit meiner D5200 war unter anderem das NIchtbeachten der Verschlusszeit: Wenn Du das Objektiv auf 50mm stellst, musst Du mindestens den Kehrwert dessen als Verschlusszeit haben, die wäre dann 1/50. Da aber unsere beiden Kameras ein DX- Format haben, also der Sensor für die Bildaufnahme 1.5 MAL kleiner sind, als das normale Format (FX), muss der Kehrwert entsprechend angepasst werden: ALSO: (Verschlusszeit =1/x; Brennweite =B): 1/x= B x1,5 ergibt in diesem Beispiel: 1/75. Einfacher gesagt: Ich nehme, um sicher zu gehen, das doppelte: Bei 50mm (50 mal 2 = 100) also mind. 1/100. Bei 250mm wäre es dann mind. 1/500. Damit kann man bei bestimmter Brennweite scharfe Fotos schiessen, auch OHNE Bildstabilisator und nur dann, wenn das MOTIV sich NICHT BEWEGT. Ist dies der Fall, muss die Verschlusszeit kürzer werden UND der Autofocus-Modus muss auf AF-C stehen. Gunter (gwegner) hat als Grundeinstellung immer den AF-C an. Wie es bei Tieren ist, kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.planethund.com/hundefoto...ts-bewegungen-richtig-fotografieren-0109.html

Jetzt kommt das Licht ins Spiel. Wie sind die Lichtverhältnisse: Hell, Dunkel, Blaue Stunde, Sonnenuntergang etc. Dementsprechend muss man ISO (je dunkler, desto höher) oder Blende (je dunkler, desto offener, aber zugleich mit geringerer Schärfentiefe!) einstellen - wenn man an der Verschlusszeit nichts ändern will, oder kann! Wie habe ich es gelernt: Einmal die Grundlagen im Internet angeschaut. Dann habe ich die Halbautomatik genommen, und zwar A oder S - manchmal auch P. Dabei setzte ich ISO auf einen festen Wert oder auf Automatik - max 6400 für die Nikon D5500 - siehe Handbuch, wie dies einzustellen ist. Dann schaute ich, was die Kamera tat. Ich konzentrierte mich auf den Focus am Motiv und auf die Blende (bei Modus A) oder auf die Verschlusszeit (bei Modus S), die man bei bewegten Motiven vorher einstellen sollte - setzt ein Grundwissen voraus, bei welcher Geschwindigkeit des Motives - auch die Richtung (Von links nach rechts oder auf einem zukommend) ist wichtig - die Mindest-Verschlusszeit zu wählen ist. Dabei achtete ich, was die Kamera automatisch tat. Im Sucher sieht man die drei Werte: Links aussen ist die Verschlusszeit. Dann die Blende (z.B. F3.5) Dann kommt ist die Belichtungswaage: Damit sieht man, ob ein Bild unterbelichtet oder überbelichtet wird. Dann kommt die ISO Anzeige. Die sieht man nur, wenn man im Menu Anzeige von ISO einschaltet - so wie es gwegner hat - und nur bis man den Auslöser halb durchdrückt. Dann erscheint - zumindest bei der D5200 - die möglichen Bilderzahl.

Du kennst bereits GWEGNER: Hier noch ein Link, denn ich auch durchgearbeitet habe: http://gwegner.de/foto/tipps/foto-tipps-fuer-einsteiger/

Viel Spass mit der Kamera, die auch mein Wunsch wäre... UND verliere nicht den Mut. DSRL sind gemacht, mit Licht zu mahlen. Dazu muss man wissen: Aus der Kamera ein fertiges Bild zu bekommen, so wie es bei iPhone und dergleichen ist, ist möglich, jedoch nicht ohne Übungen und Wissen. Meistens erfordern die Bilder mehr oder weniger eine Nachbearbeitung. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn der Dynamikumfang der Situation die der Kamera übertrifft: Belichte ich auf den Himmel, ist das Land zu dunkel. Belichte ich aufs Land, ist der Himmel viel zu hell und es sind keine Wolken mehr sichtbar. Und nein: Soviel ich weiß, gibt es KEINE Kamera, welche die gesamte Dynamik eines gut sehenden Menschen erfassen kann. Wir sehen immer besser, als was die Technik erfassen kann. Sind wir von einem erblickten Motiv fasziniert, versuchen wir es, so gut es geht, mit der Kamera, die wir gerade haben, zu erfassen. Auch ein Smartfon Foto schaffte es auf die Titelseite, da der an sich Profesionelle Fotograf gerade seine DSRL nicht zu Hand hatte (habe ich von ihm selbst gelesen!). Also denke immer daran: DU machst die Bilder. Die Kamera IST das Werkzeug dazu. Beherrschst DU das Werkzeug, werden die BILDER auch DEINER Vorstellung entsprechen, da Du DIch dann auf das WESENTLICHE konzentrieren kannst, nämlich das MALEN MIT LICHT.

Gruß Romacasa
 
Kommentar
Hi zusammen
So langsam komme ich hinter das Geheimnis der Kamera sicherlich gibt es da noch viel zu lernen Fakt ist schon mal ich find die Nikon d5500 ist schon ne gute Kamera macht sehr schöne Bilder.

Eine Frage habe ich da aber doch noch bezüglich der roten Augen . Ich habe mir die Einstellungen der Kamera angesehen und keine Funktion gefunden die die roten Augen ich sag mal verringert . In der Bildbearbeitung habe ich eine Funktion gefunden wo man die roten Augen bearbeiten kann aber ne Einstellung im Vorfeld wäre schon nicht schlecht

Danke
 
Kommentar
Referenzhandbuch der D5500 Seite 94ff lesen.

Bei den Blitz-Mode kann man die Rote-Augen-Reduzierung aktivieren.

Noch besser: Einen externen Blitz zulegen.
 
Kommentar
[MENTION=4154]bulle[/MENTION].sv
Ich danke dir habe es im Referenzhandbuch gefunden und eingestellt . Ich habe auch schon über einen externen Blitz nachgedacht .
Die Frage ist nur welcher Blitz ist gut ich habe mir mal ein paar angesehen natürlich ist das auch eine Kostenfrage.
Der Nikon SB-500 hab ich mal auf die Liste gesetzt aber mir fehlt da echt die Erfahrung welcher gut ist.
Im Laden wollen die meiner Meinung nach nur etwas verkaufen .

Also ich sag mal preislich dachte ich so bis 300€ vielleicht gibt es ja in der Kategorie schon was gutes von Nikon

Was meint ihr dazu ?

Danke Gruß Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten