zum Lesen gesucht: festbrennweiten und WW Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Popfotograf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe mich Entschieden eine DSRL zu kaufen. Canon oder Nikon. Da fällt mir ein Satz meines Fotohändler ein zu Analogen Zeiten: Spielen, Entdecken oder Arbeiten. Spielen mit Canon, Entdecken mit Minolta und Arbeiten mit Nikon.

So ganz unrecht hat der gute Mann nicht gehabt. Also ich will Arbeiten und denke an einer Nikon D60.

Zu meiner Analogzeiten werde ich ein ähnliches System aufbauen. (EOS 100, 50er fest, 20-35 WW und 100-300 Tele).

Werde mir Festbrennweiten kaufen - weil eben die eine Brennweite ausreicht. Mich zum Kreativen Arbeiten bringt statt am Zoom zu drehen. Und belohnt wird es mit Abbildungsleistung und Lichstärke.

Nur das Problem: Ich kenne mich gar nicht aus im Nikon Objektivwelt.
Wo kann ich sehr viel nachlesen - Mit Meinungen und kauftipps, Technische Begriffe und sonstiges.

Wer kennt da was??

gruss

popfotograf
 
Anzeigen
.............
Nur das Problem: Ich kenne mich gar nicht aus im Nikon Objektivwelt.
Wo kann ich sehr viel nachlesen - Mit Meinungen und kauftipps, Technische Begriffe und sonstiges.

Wer kennt da was??

............


Soll jetzt nicht "doof" klingen. Aber hier im Forum findest Du zu fast allen Deinen genannten Punkten Infos.

Einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Und fürs Erste:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=20810
http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html
 
Kommentar
Wunschkaufliste: 50 mm mit Crop sind es 75. Entweder ein WW Zoom oder nurWeitwinkelzoom. Tele?(
Ich Fotografie fast alles.

Hallo

ja danke. Ich glaube das reicht auch.

danke
 
Kommentar
Die meisten der Nikon Festbrennweiten sind ältere Konstruktionen, die keinen eingebauten AF-S Motor haben. Diese Objektive müssen vom AF-Motor in der Kamera angetrieben werden. Die D60, die du dir ausgesucht hast, hat keinen AF-Motor in der Kamera und deshalb würden diese Objektive nur mit manueller Fokussierung funktionieren.

Um das ganze Sortiment der Nikon Festbrennweiten zu benutzen, brauchst du mindestens eine D80.
 
Kommentar
Die meisten der Nikon Festbrennweiten sind ältere Konstruktionen, die keinen eingebauten AF-S Motor haben. Diese Objektive müssen vom AF-Motor in der Kamera angetrieben werden. Die D60, die du dir ausgesucht hast, hat keinen AF-Motor in der Kamera und deshalb würden diese Objektive nur mit manueller Fokussierung funktionieren.

Um das ganze Sortiment der Nikon Festbrennweiten zu benutzen, brauchst du mindestens eine D80.

Was Volker schreibt ist durchaus richtig. Mit der D80 - die derzeit fuer rund 500 Euros verkauft wird - hast Du die volle Flexibilitaet bei den Objektiven.

Alternative: Ich kenne zwar Deine bevorzugten Themengebiete und Dein Budget nicht, aber eine D40 mit dem Sigma 30/1.4 und dem micro 105/2.8VR waeren schon eine tolle Kombination und damit kann man verdammt kreativ arbeiten...
 
Kommentar
Wie ich es so sehe verstehe ich jetzt wie einfach es ist mit EOS.
Also gibt es Objektive mit oder Autofokusmotor. Und Kameras mit Motor für den Autofokus.

Die D40 ist mir auch bekannt. Obwohl die 6 mp wenig erscheinen ist die Bildqualität mehr als Top.

Eine 35er Festbrennweite habe ich noch nicht gedacht.

Warum hat Nikon nicht soviel auswahl an Festbrennweiten.
Warum sind Fremdhersteller besser oder werden gerne bevorzugt?
 
Kommentar
Warum hat Nikon nicht soviel auswahl an Festbrennweiten.

Bei den Zooms gibt es inzwischen schon eine große Auswahl an AF-S Objektiven mit eingebautem Motor. Nur die Festbrennweiten sind noch nicht soweit.

Bis vor kurzem hatten alle Nikon Kameras einen AF-Motor in der Kamera, der die älteren Objektive antreiben konnte. Dadurch, daß Nikon den in der D40/D40X und nun in der D60 weggelassen hat, sind die älteren Nikon Festbrennweiten nicht mehr kompatibel. Das wird sich sicherlich ändern und Nikon bringt nun schrittweise auch neue Festbrennweiten mit eingebautem AF-S Motor, aber momentan sind das bei den kurzen Brennweiten nur wenige Modelle (60 Micro AFS, 105 Micro AFS).
 
Kommentar
Jetzt habe ich langsam den Überblick

Wenn ich das so sehe ist es doch besser wenn der AF Motor im Gehäuse ist. So sind die Objektive günstiger weil einmal für alle der Motor reicht.

Aber wenn Nikon sich jetzt an die Zeit anpasst - warum nicht.
Ein grosse Teil des Gebrauchtmarkt entfällt - die Kamera ist leichter und der Focus angepasster.
 
Kommentar
Hallo,

du siehst das schon richtig.

Die D40, D40x und D60 haben keinen eingebauten AF-Motor, spricht Sie benötigen Objektive die einen Motor haben.

Bei Nikon heißen diese "AF-S" bei Sigma "HSM" bei Tamron muss man es im einzelnen schauen.

Wenn du etwas flexibler sein möchtest solltest du dir eine D80 oder größer anschauen da diese Modelle einen AF-Motor besitzen.
Gerade wenn du bei den Objektiven sehr flexibel sein willst ist dieses von großem Vorteil das es sehr viele Objektive gibt die noch keinen Motor haben und man somit auch mehr Auswahl bei gebrauchten Objektiven hat.

Wenn du eh neu einsteigst und die für dich richtigen Objektive mit Antrieb findest hast du mit den kleinen Modellen eine sehr gute und handliche Kamera.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Wenn du vor allem FB willst, dann unbedingt die D80 weil dann auch wirklich alle AF Sahnestücke von Nikon gehen. Die "motorisierten" Linsen sind fast alle Zooms und bis da die FB-Produktpalette umgerüstet ist, vergehen viele Jahre.
Ganz abgesehen davon ist die D60, bei aller Bildqualität, neben dem fehlenden Motor schon auch in anderen Ausstattungsmerkmalen in einer anderen Kategorie zu Hause. Für mich z.B. war der Sucher in der D60 viel zu klein um Makros brauchbar manuelle einzustellen. Durch dieses Guckloch konnte ich einfach nichts erkennen. Wen man nur mit AF unterwegs ist, ist das allerdings wiederum (fast) egal.
Du siehst: Du solltest dir also unbedingt beide Modelle ansehen und ausprobieren, um zusehen was für dich passt.

lg
tom
 
Kommentar
Hallo

ich habe mir die D60 heute angeschaut. Die drei Autofocus sind praktisch. Der Body ist sehr leicht. Vieleicht auch zu leicht. Der Weitwinkel vom Kitobjektiv hat im Laden keine krumme Säulen gemacht.

Eine Festbrennweite. Ich glaube eine reicht auch erstmal habe ich bei Sigma gefunden:
SIGMA 50 mm F1,4 EX DG HSM
http://www.sigma-fotowelt.de/1373.html

Ein bisschen teuer. Und Erfahrung mit dem Objektiv haben glaube ich nicht viele.

Das mit dem Guckloch ist mir gar nicht so aufgefallen. Das wo Sie es sagen.
Demnächst werde ich mir die D80 anschauen.

Aber die Bildqualtiät von der D60 ist doch Top! Oder??

Popfotograf

postzusatz: Einstigermodellob Kamera oder Handy habe eine Eigenschaft. Es ist immer etwas dabei was einem stört und es zum nächsthöheren Modell greift.
Ich habe hier in vielen Foren und Bilderguckdinger gesehen das Profikameras länger in Besitz bleiben als einfache Kameras.
Die D80 hat doch auch diesen neuen Bildcpu..
 
Kommentar
zuviele Fehler in der Rechtschreibung und Ausdruck:D- besser erst Kaffee trinken dann posten
 
Kommentar
Eine Festbrennweite. Ich glaube eine reicht auch erstmal habe ich bei Sigma gefunden:
SIGMA 50 mm F1,4 EX DG HSM
http://www.sigma-fotowelt.de/1373.html

Ich würde als erste Festbrennweite eher ein 35er kaufen.
Bedingt durch den Crop Faktor ist ein 50 er, an der DSLR, in vielen Situationen zu lang.
Ich verwende meist das 35er wenn mir das zu kurz wird wechsle ich zum 85er.
Mein 50er benutze ich fast ausschließlich an den analogen AF Gehäusen (F4s und F5)
 
Kommentar
Hallo

danke für alles. Ich habe mir heute die D80 angeschaut und es liegen Welten. Alle gewollten Einstellungen konnte ich sofort erledigen.
Die Kamera liegt fest in der Hand. Der Autofocus ohne Motor im Objektiv merk man gar nicht. Es geht fix und flott.

Ja die Brennweite 50er ist schon eng. Werde mir dann doch eine 35 besorgen müsssen. Die kosten ja auch nicht viel.

gruss

HSN
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten