Zum ersten mal Spiegelreflex!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

caddy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Community,

also ich bin der Caddy 22 aus Bayern und bin ganz neu hier im Forum.Dachte mir das wäre genau die richtig Anlaufstelle wenn man eigentlich noch gar kein Plan von der Materie hat.

Also es geht um folgendes, ich würde mir gerne ein Spiegelreflexkamera kaufen um schöne(qualitative)Fotos zu schießen.Was ich fotografiere will weiß ich eigentlich nicht so recht, also am Anfang mal von allem ein bisschen(Landschaft,Tiere...).
Mich würde aber jetzt erst mal Interessieren welche Lecktüre empfieht ihr einem Anfänger wie mir und für welche Kamera sollte ich mich entscheiden. Natürlich eine Nikon, aber was für eine?
Auf was sollte ich achten und was brauche ich gar nicht. Sollte es ein gebrauchte sein für denn Anfang oder gleich eine Neue (max. 500€uro).

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D


Danke euch schon mal in vorraus. Eure Caddy
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

ich nehme mal an, es soll eine digital-slr sein. da kommt als einstiegsgerät eine d40 oder d60 in betracht. knapp über deinem budget gibt es ein sehr interessantes bundle aus d60 und dem 18-105vr-objektiv: http://www.foto-erhardt.de/nikon-d60-kit-inkl-afs-dx-18105-vr-p-9099.html

dazu kommt allerdings mindestens noch eine speicherkarte, zumeist auch eine tasche und ein reserve-akku.

wenn das nicht geht, würde ich eher am gehäuse (d40 statt d60) sparen als am objektiv (18-55 oder 18-55vr statt 18-105vr).

als gebrauchtware sind objektive unkritischer als gehäuse, denen man ihre geschichte nicht auf den ersten blick ansehen kann (und bei denen eine garantie wichtiger als bei einem objektiv ist). wenn du allerdings bei einem bekannten kaufen kannst oder von einem renomierten fachändler ein gebraucht-angebot mit garantie bekommen kannst, spricht nichts dagegen, gehäuse und objektiv gebraucht zu kaufen.

ein online-fotokurs, zu dem es auch ein empfehlenswertes buch gibt, findest du unter http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
 
Kommentar
Daran hab ich auch gedacht, dass ich noch Zubehör brauchen werde. Dann kommt natürlich erstmal die d40 in frage. ;)! Hab da bei Ebay schon diverse Angebot gesehen, wie so was z.B >> Nikon D 40 mit Tamron AF 18-200mm / 3,5-6,3 XR LD Asperical (IF) Macro AF Zoom Objektiv plus 2 GB SD HC Markenspeicherkarte plus passende SLR-Tasche.

mich würde jetzt halt interessieren was diese ganze Begriffe bedeuten:

AF 18-200mm
3,5-6,3 XR LD

die 2GB SD denk ich mal stehen für die Speicherkarte...
 
Kommentar
ohne ausreichende vorkenntnisse würde ich dringend davon abraten, insbesondere bei ebay gebrauchte teile von unbekannten zu ersteigern.

vor allen ist das genannte tamron objektiv eine ziemliche gurke.

zu den objektivbezeichnungen im allgemeinen siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=16089

die zahlen stellen im allgemeinen den brennweitenbereich (z.b. 18-200) und die größtmögliche öffnung (lichtstärke, z.b. 1:3.5-6.3) der objektive dar. die zusammenhänge werden auch im genannten fotokurs erklärt.
 
Kommentar
Hallo Caddy,
erstmal Willkommen im Forum.
Ein Vorschlag von mir wäre eine D60 als Kit mit dem 18-55, wird schon für knapp 420€ angeboten. Objektive kannst du später immer noch zukaufen. :)
 
Kommentar
vielen Dank für diese Information! Werde mich jetzt erstmal in das Thema ein lesen... nochmals vielen dank
 
Kommentar
frag gerne nach, falls du ein konkretes angebot vorliegen hast (natürlich auch bei anderen fragen).

außer ebay gibt es übrigens auch eine diesem forum angegliederte gebraucht-börse, siehe menüleiste oben mitte. dort werden beispielsweise gerade eine d40 und ein nikkor 18-135 angeboten, eine gute einstiegskombination, obwohl ich das ansonsten sehr ähnliche 18-105vr vorziehen würde.
 
Kommentar
Hallo Caddy,
erstmal Willkommen im Forum.
Ein Vorschlag von mir wäre eine D60 als Kit mit dem 18-55, wird schon für knapp 420€ angeboten. Objektive kannst du später immer noch zukaufen. :)

Im MediaMarkt gibts evtl. noch das Bundle aus
D60 + 18-55mmVR + Tasche + 2x 2GB SD Ultra2
Also die FatBox für 449€


mfg
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten