BEA in CNX2 hat mich bei diesem Bild in den Farben nicht überzeugt, was selten vorkommt
Gelbstich sehe ich in Deinem Bild auf meinem kalibrierten Eizo CG nicht.
Die Schattenpartie rechts (immer vom Tier aus gesehen ) vom Hund scheint mir persönlich in Deiner BEA etwas stark hochgezogen und schaut so für meinen Geschmack auch zu artifiziell aus.
Nebenbei: an der Zunge des Hundes sieht man, dass Deine BEA nicht korrekt, resp. unnatürlich ist, so wie die ausschaut, würde ich den Hund als strak anämisch und hochgradig krank taxieren
Was ich sehe : 1. Objektiv mit mässigem Bokeh 2. für den unruhigen Hintergrund zu starke Kontrasterhöhung 3. zu starkes Anheben der Tiefen ?
4. starke Ausschnittvergrösserung ?
...sehr, sehr vorsichtig bearbeiten würde (Stichwort: selektiv)
[*]Das mit dem Gelbstich ist wohl Monitorabhängig.
[*]Muss mal schauen ob ich Lightroom einsetze – passt besser zu PS CC
Ich wars
Ottilein, da hast Du Dir aber ein schönes Bild herausgesucht und an dessen Bearbeitung habe ich auch gar nix auszusetzen.
... an Deiner unsteten Art zu bearbeiten.
... Du nicht in jedes Foto gleich viel Konzentration und Herzblut.
Wirklich aufgefallen war mir dieses Foto, nach dem ich Dich auch angeschrieben habe:
Was ist C1?? Hast Du das NEF Original genutzt? Tatsächlich etwas angenehmer. Selbst auf meinem BenQ.
Hallo Michael,So jetzt zu Christian:
Danke, das zeigt mir, dass ich (vielleicht) doch keinen Knick in der Optik habe??
Hast Du Dir eigentlich mehr Bilder im Blog angesehen?
Hallo Michael,
die wichtigste Frage zuerst: Wat in enne "secret garden shooting". -
Wäre die Anschaffung einer guten Graukarte - z. B. von WhiBal - vielleicht eine Alternative um Farbstiche zu elimieren?
Hallo Ottimaks,
Liest sich für mich eher wie nacheinander, also z. B. (nur Vermutung, bitte um Aufklärung):
Und speicherst du zwischendurch JPGS? Oder sowieso immer JPG?
Deine Belichtungskorrektur führt zu ausgefressenen Stellen, deshalb würde ich auch, wie schon geschrieben, eher Tiefen selektiv aufhellen.
Weißabgleich ist m. E. auch immer ein Stück weit Geschmackssache. Wenn ich Bilder mit klarem Grau habe, auf das ich einen Weißabgleich mache, gehe ich trotzdem oft hin, und mache es wieder wärmer.
Hier bei dem Bild finde ich es auch ok.
Wenn du dein tägliches Blog-Bild hast, ist es für deine Leser vielleicht auch angenehm, wenn die Bilder einen konsistenten "Look" haben?
Sowas lässt sich ja durch Voreinstellungen mit CN-X machen, genauso wie in CC. Picasa eignet sich m. E. nur für Schnellschüsse. Dafür aber gut zum Anschauen oder Hochladen.
Die von dir erwähnten Picture Controls werden übrigens nur von CN-X ausgewertet (wenn du RAW fotografierst), von den anderen Programme nicht. Da ist ein Durcheinander also fast vorprogrammiert
Ich arbeite z. B. nicht mehr mit CN-X sondern mit Lightroom, und dort werden alle meine Bilder erstmal mit einer Grundeinstellung bearbeitet, die zu meiner Art der Fotografie passt.
Ich belichte z. B. lieber knapp als reichlich, deshalb gehört auch bei mir ein Anheben der Tiefen immer dazu, genauso leichte Klarheit, bisschen Schärfen, etc. Das passt dann meist "für alle", und dann gehe ich durch, und was ich zeigen möchte, bekommt immer den Feinschliff.
Tjo, nur meine 2 Cents
Abend Michael,Ja, das ist sicherlich ganz gut, aber soll ich jedesmal, wenn die Lichtstimmung wechselt, erst ein graues Bild machen?? Das wäre mir als "Nichtprofi" - glaube ich - etwas "over the top"
Hier wird aber viel geschrieben ...
...
Wenn mein Monitor halbwegs kalibriert ist, dann such ich mir die Stimmung, die ich für gut halte. Ein korrekter Weißabgleich wäre für die meisten Fotos wenig förderlich, im Gegentum.
Was sagst Du zu dem S/W?
Eine Frage noch an Dich, Albert: Weshalb werden Deine weißen Ränder in den Flickrbildern immer breiter?? Style??? Oder "ich Spare mir ein Passepartout" beim Einrahmen - wäre keine schlechte Idee???
Da solltest du schon so ein "Dingens" benutzen.Jetzt brauche ich halt nur mal ne Kurzanweisung zum Monitorkalibrieren.
Es ist jetzt zwar blaustichig,
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?