Zum "Beschuss" mal freigegeben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
mich hat ein Forenteilnehmer (Namen sag ich mal nicht) darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Bilder ggf. zu viel gelb enthalten und zuviel bearbeitet sind. Wir haben uns ein kleines Stück ausgetauscht und ich habe mich entschlossen mal ein Originalbild (Out of Cam) und ein bearbeitetes Bild hier einzustellen und zur Diskussion zu stellen. Kalibrierungsfehler am Monitor - Was seht Ihr??
Worum geht es mir?
Ich habe einen kleinen Blog, auf dem jeden Tag ein Bild hochgeladen wird (s.u.). Die letzten zwei Jahre alles Mögliche und ab Ende November nur noch Hundebilder und das Ein oder Andere. Und damit möchte ich dieses Jahr weiter machen. Ich habe selber noch kein einheitliches künstlerisches Konzept. Es reicht mir eigentlich, wenn die Bilder in den Farben gut rüber kommen, scharf sind und den Besitzern, die von mir hin und wieder einen Druck bekommen (Sind meistens Nachbarn) gefallen. Ich habe durchaus auch schon Zuspruch hier bekommen. Die Bilder entstehen On Location und es ist nicht viel Zeit, denn die Hundebesitzer wollen kein langes Shooting. Das Wetter spielt keine Rolle. Ich fotografiere fast bei jedem Wetter. In einer kleinen Ausstellung in unserem Foyer mit allen möglichen Bildern habe ich 30 DIN A2 und ein großes DIN A0 Bild gezeigt. Da habe ich keine Farbprobleme festgestellt. Könnt Ihr hier sehen http://goo.gl/b5F3d8 ganz unten nach der Katze.
Meine Kamera ist die D90, im Moment häufig mit dem Kit 18-105er und manchmal auch mit den 50 1,8er oder 35 1,8er bestückt. Entwickelt wird mit Capture NX-D. Und manchmal, wenn was nicht stimmt mit Perfect Effects 9 oder PS CC (wenn Leinen weggestempelt werden müssen), nachbearbeitet. Häufig mache ich den Beschnitt und das ein oder andere noch mit Picasa als mein Bildverwaltungsprogramm. OK vielleicht zu viel Programme. Aber das hat sich so eingeschliffen.
Jetzt zu dem Bild:
Aufgenommen letzte Woche gegen 15:50 Uhr, die Sonne steht ja jetzt tief.
Zuerst das Originalbild.

Dann das bearbeitete

Was habe ich gemacht?
Blende +1/3
Weißabgleich manuell auf direktes Sonnenlicht
Schatten aufhellen auf +20
Lichter absenken auf +10
Gammakorrektur -0,1 für Mitteltöne
Kontrast auf +5
Entsättigen auf -5
Beschnitt Hochkant auf 3:4
Da das Bild für mich scharf genug auf den Augen ist, keine Schärfung.
Picture Control auf Standard.

Ihr dürft das Bild gerne bearbeiten und wer das NEF haben möchte, fliegt auf meine Wolke:
https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/899E02D6C3FEC33AD1B76C94D7662513C97C6AF5

Ich gebe Feuer frei und werde mich zunächst mal nicht melden. So nach dem alten Problemlösungsschema: Problem schildern, Fragen werde ich beantworten (gerne PN), beraten lassen und Klappe halten und sich dann wieder melden. Ich bin auch am nächsten Mittwoch beim Stammtisch in Velbert, und nehme die Haue entgegen

Duck und wech!

Anzeigen
Abend Michael,

ich sitze hier an einem betagten Thinkpad T60, dessen Bildschirme sind eigentlich bekannt dafür, mit den Jahren einen Gelbstich zu entwickeln. Meiner ist aber noch ganz in Ordnung...
Also ich sehe keinen Gelbstich bei denen/m Foto/s. Selbst nicht auf diesem Rechner.
Aber vielleicht sehen andere hier anderes?

Gruß, Christian

Kommentar
Hallo,
auf meinem popeligen IIYAMA (kalibriert) sehe ich auch eine Gelbstich.
Ich hab deinen Wauzi mal mit C1 geöffnet und einen automatischen Weißabgleich gemacht.
Urteile selber.

Kommentar
BEA Lightroom
Belichtung +0.5
WB unverändert
Lichter - 80
Tiefen unverändert
Klarheit + 20
Dynamik & Sättigung unverändert
HSL unverändert
Augen selektiv Klarheit und Schärfe erhöht ( die Augen scheinen mir nicht 100pro scharf, im Gegensatz zum Namensschild, das in einer anderen Ebene liegt ?!)

BEA in CNX2 hat mich bei diesem Bild in den Farben nicht überzeugt, was selten vorkommt

Gelbstich sehe ich in Deinem Bild auf meinem kalibrierten Eizo CG nicht.

Kommentar
Ohne zu wissen, wie der Hund "in echt" aussieht, empfinde ich das Ergebnis von Jascha am natürlichsten.
[MENTION=70269]ottimaks[/MENTION]: Wäre die Anschaffung einer guten Graukarte - z. B. von WhiBal - vielleicht eine Alternative um Farbstiche zu elimieren?

Kommentar
Schatten aufhellen auf +20

Mit dem Aufhellen der Schatten bin ich immer sehr zurückhaltend, wenn, dann eher selektiv (zBsp. Augenpartien)
Ich meine für mich, mit einer Nachbelichtung und der Reduktion der Lichter falls dann ausgerissen (gelingt auch nicht immer zufriedenstellend) bessere Ergebnisse zu erhalten als mit Aufziehen der Tiefen, D-Lightning (bei mir auch in der Kamera immer aus) oder was auch immer. Durch den Klarheit-Regler holt man etwas der Tiefe die ev. durch die Nachbelichtung in den dunklen Bildbereichen verlorenging teils wieder zurück.

Die Schattenpartie rechts (immer vom Tier aus gesehen ) vom Hund scheint mir persönlich in Deiner BEA etwas stark hochgezogen und schaut so für meinen Geschmack auch zu artifiziell aus.

Nebenbei: an der Zunge des Hundes sieht man, dass Deine BEA nicht korrekt, resp. unnatürlich ist, so wie die ausschaut, würde ich den Hund als strak anämisch und hochgradig krank taxieren

Kommentar
Ich wars

Ottilein, da hast Du Dir aber ein schönes Bild herausgesucht und an dessen Bearbeitung habe ich auch gar nix auszusetzen. Was hier noch drinsteckt sind Nuancen. Gut gemacht

Womöglich lag mein Eindruck, dessen wegen ich Dich anschrieb, an Deiner unsteten Art zu bearbeiten. Womöglich steckst Du nicht in jedes Foto gleich viel Konzentration und Herzblut.

Wirklich aufgefallen war mir dieses Foto, nach dem ich Dich auch angeschrieben habe:

Kommentar
In Sachen Gelbstich: Dein Beispielbild hier ist bei gelblichem Licht am späten Nachmittag entstanden. Das wirkt warm und schön.

Kann es sein, dass Du versuchst Bildern, die nicht bei so schönem Licht entsanden sind, mttels Weißabgleich einen ähnlich warmen Eindruck zu geben?

Kommentar
OK vielleicht zu viel Programme. Aber das hat sich so eingeschliffen.

Hallo Ottimaks,

hier liegt vielleicht wirklich ein Teil des Problems. Mein Tipp wäre, sich festzulegen, wofür ich was nutze. Und ich habe auch noch nicht verstanden, ob du die Programme alternativ oder nacheinander nutzt. Liest sich für mich eher wie nacheinander, also z. B. (nur Vermutung, bitte um Aufklärung):

RAW Entwicklung mit NX-D
Stempeln mit CC oder Perfect Effects
Ausschneiden mit Picasa.

Und speicherst du zwischendurch JPGS? Oder sowieso immer JPG?

Deine Belichtungskorrektur führt zu ausgefressenen Stellen, deshalb würde ich auch, wie schon geschrieben, eher Tiefen selektiv aufhellen.
Weißabgleich ist m. E. auch immer ein Stück weit Geschmackssache. Wenn ich Bilder mit klarem Grau habe, auf das ich einen Weißabgleich mache, gehe ich trotzdem oft hin, und mache es wieder wärmer.

Hier bei dem Bild finde ich es auch ok.

Wenn du dein tägliches Blog-Bild hast, ist es für deine Leser vielleicht auch angenehm, wenn die Bilder einen konsistenten "Look" haben?
Sowas lässt sich ja durch Voreinstellungen mit CN-X machen, genauso wie in CC. Picasa eignet sich m. E. nur für Schnellschüsse. Dafür aber gut zum Anschauen oder Hochladen.
Die von dir erwähnten Picture Controls werden übrigens nur von CN-X ausgewertet (wenn du RAW fotografierst), von den anderen Programme nicht. Da ist ein Durcheinander also fast vorprogrammiert

Ich arbeite z. B. nicht mehr mit CN-X sondern mit Lightroom, und dort werden alle meine Bilder erstmal mit einer Grundeinstellung bearbeitet, die zu meiner Art der Fotografie passt.
Ich belichte z. B. lieber knapp als reichlich, deshalb gehört auch bei mir ein Anheben der Tiefen immer dazu, genauso leichte Klarheit, bisschen Schärfen, etc. Das passt dann meist "für alle", und dann gehe ich durch, und was ich zeigen möchte, bekommt immer den Feinschliff.

Tjo, nur meine 2 Cents

Kommentar

Eine Internt-Recherche brachte folgende Ergebnisse:
- Weiblicher Vorname (Kurzform von Beate oder Beatrix(-ce)
- Bayerische EliteAkademie (so sehr Elite kann das nicht sein, sonst stünde dort keine Binnenmajuskel, sondern ein Kleinbuchstabe, oder ein Bindestrich zwischen den Worten - das mußte jetzt angemerkt werden.)
- U.S. Bureau of Economic Analysis
- Bank of East Asia
- Bedarfsorientierte Erstaufnahmeeinrichtung
...und so weiter

Ich habe keine Ahnung was Du meinst. Irgendwas mit Bildbearbeitung, aber was??

Gruß, Christian

Kommentar
an den Farben/Tonung hätte ich nichts auszusetzen. Was mich mehr irritiert ist die fehlende Schärfe auf den Augen.

Kommentar
Ich wars

Wirklich aufgefallen war mir dieses Foto

Ich sehe auch in diesem Bild keinen Gelbstich

Was ich sehe : 1. Objektiv mit mässigem Bokeh 2. für den unruhigen Hintergrund zu starke Kontrasterhöhung 3. zu starkes Anheben der Tiefen ?
4. starke Ausschnittvergrösserung ?

Mit dem 'chaotischen' Hintergrund für mich ein Bild, das ich nur sehr, sehr vorsichtig bearbeiten würde (Stichwort: selektiv)

Kommentar
Ich sehe auch in diesem Bild keinen Gelbstich

Ich habe mir das gesamte Flickr-Album angesehen, bervor ich ihn angeschrieben habe. Bei diesem Bild war eher Schärfung und Bearbeitung das Problem, und wahrscheinlich die Tatsache, dass heftig beschnitten wurde. Viel kaputt macht auch die PC-Einstellung brilliant.

Kommentar
Kurze Zwischenmeldung:

Ich lese aufmerksam und melde mich morgen.
Alles interessant für mich.

PC-Brillinat ist inzwischen sowieso abgeschaltet.
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: In deinem Album sind auch ein paar gelbstichige Bilder. Finde ich aber gut. (04.01.2016)!!

Bis hierhin schon mal:

Kommentar
Gut - kommt nix mehr.
Ich werde mich mal in mehreren Etappen melden, damit es einfacher wird. Erst mal generell, dann versuche ich mal auf Eure einzelnen Vorschläge und Ergebnisse einzugehen.
  1. Ich finde es gut, dass Ihr Euch das angesehen habt.
  2. Es ist nicht meine Absicht wirklich jeden Tag ein optimales Bild zu erzeugen/ einzustellen
  3. Manchmal sind meine Bilder aus dem Smartphone oder einer Sony
  4. Es ist richtig, dass ich (noch) keinen Style habe
  5. Das Bild was Albert (@häuschen) da gefunden hat, ist wirklich schlecht, zugegeben. Ich habe Bearbeitungen gemacht. Kommt später.
  6. Das mit dem Gelbstich ist wohl Monitorabhängig. Ich werde mal eine Kalibrierung versuchen – wie auch immer (Vielleicht hat jemand ne Idee? Farbkarte/ Graukarte abfotografieren und abgleichen??
  7. Ich werde den Workflow einschränken (Erst mal nur NX-D und PS CC)
  8. Muss mal schauen ob ich Lightroom einsetze – passt besser zu PS CC
  9. PC – Brilliant ist abgestellt – aber schon seit Christels (@waldläuferin) Intervention
  10. Von knalligen Farben verabschiede ich mich erstmal bei Hunden (eeerstmal – gefällt mir nämlich). Im Rahmen meiner Ausstellung bei uns im Foyer hatte ich viele Zusprüche zu bunten Bildern. Sind aber eben nicht so künstlerisch
  11. Vielleicht einen ganz eigenen Thread "On Location Dogs" zum Diskutieren aufmachen???
  12. I‘m on the way

Später zu den anderen mehr – und dann wild diskutieren, wenn Ihr mögt – O.K. (mit Thanks)??

Kommentar

So jetzt zu Christian:
Danke, das zeigt mir, dass ich (vielleicht) doch keinen Knick in der Optik habe??
Hast Du Dir eigentlich mehr Bilder im Blog angesehen?

Kommentar
-Anzeige-