Zug begutachtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

connectmeto

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Liebes Forum,

Nein, nein, ich bin kein Train Spotter. :hehe: Und dies sind auch keine Ferienfotos von Santorin oder Malta, auch wenn man es auf den ersten Blick meinen könnte.

Hab vom heutigen freien Tag profitiert und mich in meiner schönen Wohnstadt Zug (Innerschweiz) mal auf die Suche nach lohnenswerten Sujets gemacht, das erste mal mit dem Sigma 10-20 auf meiner D300.

Mein Motto war "Wie krieg ich aus möglichst wenig Motiv möglichst viel Fotografie...". Ich mag einfache Bilder, auf das Wesentliche beschränkt.

1
57214875157eb2758.jpg


2
57214875157e88774.jpg


3
57214875169d11db2.jpg


4
5721487523ced0e2f.jpg


Was meint Ihr dazu? Gefällts? Oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Was würdet Ihr anders machen?

Gruss

Connect
 
Anzeigen
3 und 4 sind ok, wobei 3 zuviel grau beinhaltet(aufhellen?). sonst nichts für mich bei

gruß pat
 
Kommentar
Nummer 1 aus höherem Standpunkt und entzerrt, wäre interessant.
Nummer zwei gefällt,
3+4 nicht so.
Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo connect,

ich finde die Bilder sehr interessant ... auf jeden Fall ein Blickfang. Mich stören etwas die Verzerrungen, die man bei dieser Art von Objektiv ja immer hat :frown1:.

Bei 3 und 4 würde ich noch den Horizont geraderücken, der See läuft aus :D ... beim Bild drei gefällt mir Deine ursprüngliche Variante besser.
 
Kommentar
..da ich ja so ein Objektiv unbedingt haben wollte (und nun fast habe..) habe ich gelesen, wenn man es relativ gerade hält zum Motiv, halten sich die stürzenden Linien in Grenzen...

Wie gesagt, kann das nur so nachquatschen, und beim ersten Bild könnte das hinkommen. ;)

vg Christian
 
Kommentar
..da ich ja so ein Objektiv unbedingt haben wollte (und nun fast habe..) habe ich gelesen, wenn man es relativ gerade hält zum Motiv, halten sich die stürzenden Linien in Grenzen...

Wie gesagt, kann das nur so nachquatschen, und beim ersten Bild könnte das hinkommen. ;)

vg Christian

Hallo Christian

Das Objektiv überzeugt. Dass man es unbedingt gerade halten muss stimmt.

Leider konnte ich es beim ersten Foto nicht gerade auf das Objekt halten, weil ich in einer Strasse und der Tisch auf einem ca. 1.5 m hohen Absatz stand.

Hier dasselbe Foto nochmals, abe rmit ShiftN korrigiert. Leider ist jetzt der gelbe Sonneschirm nicht mehr mit drauf.

57214875a28b6ef88.jpg


Gruss

Connect
 
Kommentar
Die Verzeichnungen, die vom 10-20 erzeugt werden können auch den Bildinhalt stützen....


Ich denke auch, dass das bei solchen Objektiven so zu sehen ist - nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature..."
Ich denke, das mir das auch hier geglückt ist:
altp_2985.jpg


Ansonsten eben wenn möglich Kamera genau lotrecht halten.
 
Kommentar
Mein Motto war "Wie krieg ich aus möglichst wenig Motiv möglichst viel Fotografie...". Ich mag einfache Bilder, auf das Wesentliche beschränkt.

dann hätte ich bei 1 die Türe weg gelasen (Sonnenschirm und roter Tisch würden mir reichen)

und bei 3 nur die Fenster und den See genommen oder nur den Steg und den See - das sind (mindestens) 2 Fotos

:fahne:
 
Kommentar
Im Nachbarforum gibt es zwei Thread's, die nur Bilder von diesem Teil zeigen. Hab mir schon stundenlang reingezogen....

Echt starke Fotos dabei.

vg Christian
 
Kommentar
dann hätte ich bei 1 die Türe weg gelasen (Sonnenschirm und roter Tisch würden mir reichen)

und bei 3 nur die Fenster und den See genommen oder nur den Steg und den See - das sind (mindestens) 2 Fotos

:fahne:

Hallo Riegwe

Du darfst meine Fotos bearbeiten. ;)

Gruss

Connect
 
Kommentar
@riegwe
Hey Danke! Das quadratische mit dem Schirm gefällt mir sehr gut. Wenn jetzt der Schirm noch ganz drauf wäre, wär's noch besser. Ich denke, ich muss da nochmals vorbei.
Auch das zweite mit dem See gibt dem ganzen eine ganz andere Aussage. Plötzlich wird das Haus zum Objekt anstatt der See. Das dritte: Naja...

@nikooner
Die Farben sind so ganz eindeutig nicht mehr echt, ich mag das Bild so aber trotzdem auch.

Gruss und Danke

Connect
 
Kommentar
@riegwe
Hey Danke! Das quadratische mit dem Schirm gefällt mir sehr gut. Wenn jetzt der Schirm noch ganz drauf wäre, wär's noch besser. Ich denke, ich muss da nochmals vorbei.
Auch das zweite mit dem See gibt dem ganzen eine ganz andere Aussage. Plötzlich wird das Haus zum Objekt anstatt der See. Das dritte: Naja...

Gruss und Danke

Connect

sollte nur deine ideen beflügeln :)

muss imho nicht unbedingt quadratisch sein,
aber ich denke dass sonst einfach zu viel drauf ist,

wenn du das noch einmal machst kannst du ja am bildausschnitt
leichter experimentieren als nur mit einem crop...

das dritte könnte etwas werden, wenn noch mehr see-horizont drauf ist
(mit cropt aber nicht so einfach machbar ;))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten