Zubehör für F50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1blankz7

NF Mitglied
Ich möchte mir für meine Nikon F50 einen Fernauslöser kaufen.
Nun wussten die im Fotoladen nicht, welcher Anschluss bei der F50 vorhanden ist.
MC-30, MC-32???
Ich hab im Netz von MC-12B gelesen. Könnt ihr mir helfen?
Gibt es noch andere Dinge auf dieich achten muss?

Außerdem hatte ich mich für den Kauf eines Statives entschlossen.
Meine finanziellen Möglichkeiten sind leider beschränkt und so kann ich nicht viel mehr als 140€ ausgeben. Habt ihr vielleicht Ideen und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Anzeigen
Beim Stativ mit der Bedingung "günstig" ist immer wieder Manfrotto ein Tipp.

Dein Budget langt für's 190er mit einem manfrotto Kopf. Für nicht allzu hohe Brennweiten reicht das auf jeden Fall. Sonst lieber das grössere 055er nehmen, ist auch nicht viel teurer.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Ich möchte mir für meine Nikon F50 einen Fernauslöser kaufen.
Nun wussten die im Fotoladen nicht, welcher Anschluss bei der F50 vorhanden ist.
MC-30, MC-32???
Ich hab im Netz von MC-12B gelesen. Könnt ihr mir helfen?

an der F70 passt der MC-12B, sollte auch an der F50 passen.

der ältere MC-12A geht auch, hat ein etwas längeres Kabel

ERGÄNZUNG: die F50 gar keine Buchse für Auslösezubehör!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schade, hätte ja sein können. Trotzdem vielen Dank. Dann kann ich ja etwas mehr in das Stativ investieren. Ist ja auch nicht so schlecht. Wie viel sollte ein ordentliches Stativ min. wiegen um stabil zu sein bzw. max für Wanderungen und Ausflüge?

Gruß Christian

Kommentar
Das Thema Stative ist schon was ganz spezielles. Also ich bin nahc wie vor überzeugt, dass man mit total 1,5 kg (Stativ und Kopf) ein richtig stabiles Stativ bekommen kann, welches für Brennweiten bis 200 oder 300mm (solange es nicht das 300/2.8 oder 300/2 ist) wunderbar ausreicht. Der Haken bei der Sache: Da steht Gitzo drauf und die verwendeten materiealien sind Carbon, Magnesium,.... Oder genauer: Auf dem Preisschild steht eine sehr grosse Zahl.

Soll der Preis vernünftig bleiben, wäre eher ein Manfrotto eine gute Sache. Z.B. das 190er, wenn du keine grossen, schweren "Tüten" hast. Für die normalen Consumer Zooms bis 200/300 mm reicht es aus. Je nach Ausführung wiegen die 190er 1,6 bis 2 kg, d.h. 2,5 kg mit Stativkopf ist realistisch. Und bei Manfrotto stimmt dann auch das, was auf dem Preisschild steht.

Ich hab noch ein kleineres von Slik (Sprint Mini), wiegt 1kg, geht aber auch nur knapp höher als 1m. Also ein Kompromiss ganz klar in Richtung "Mini". Ich nutze es für die Fuji Bridge Kamera. Für 'ne F50 mit leichten, nicht zu langen Objektiven wird es aber genauso taugen, also bis 135mm seh ich kein Problem, das 70-210mm AF(D) ist halt schon recht schwer und lang, da könnte es schon schwer gefodertHat die F50 Selbstauslöser?Die F50 hat doch Selbstauslöser, oder? Den kann man ja auch nutzen statt Fernauslöser, wenn das Motiv sich nicht bewegt und es soomit auf ein paar Sek. Verzögerung nicht ankommt.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hab mich für ein 055 xprob entschieden. Bin in einem Fotoladen und es war angenehm leicht zutragen und wirkte doch stabil.
Sehe aber bei den Köpfen nicht wirklich durch. RC2 ist doch ein 3D-Kopf, oder?
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Christian

Kommentar
Hallo Christian,

RC2 ist doch ein 3D-Kopf, oder?

RC2 ist ein Wechselplatten-System von Manfrotto.

Für Empfehlungen bzgl. des Stativkopfs solltest Du evtl. noch schreiben ob Du einen Kugelkopf oder einen 3-Wege-Neiger möchtest.

Welche max. Brennweite (in welchem Objektiv) hast Du?

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Ein drei-Wege-Neiger wäre mir lieber. Derzeit beträgt die max. Brennweite 400mm. Wird aber kaum von mir benutzt. Meist 75-300mm APO von Sigma.
Ob noch ein größeres Objektiv dazu kommt, kann ich nicht sagen.
Gruß Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten