Zubehör für die NIKON Zf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bikehomero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab heute die Zf bekommen, war ja von Anfang an nach einem halbstündigen Test sehr begeistert. Nun muss ich noch Speicherkarten, Ersatzakku, Ladegerät und ggf. eine Powerbank dazu anschaffen.

Mir sind die Akkus von Smallrig aufgefallen, die man direkt laden kann. Das gefällt mir sehr gut, denn damit käme ich ja mit 2 Akkus und einer PD Powerbank immer über den Tag. Bei der Zf ist ja auch kein Ladegerät mehr dabei und ich habe mir eine passend zu einer Powerbank von INIU ausgesucht. das von Nikon empfhohlene EH-8P kann 45Watt, dann hoffe ich kann das das INIU mit angegebenen 65 Watt auch. Zusätzlich brauch ich nun anatürlich auch neue, schnellere Speicherkarten, da hab ich mir welche von Sabrent ausgesucht. Ich liste hier mal die Links zu den Produkten auf und bin gespannt auf euer Feedback. Bestimmt wird es auch andere User geben, die sofort oder in Zukkunft froh sein werden einen Thread mit dem passenden zubehör für die Zf zu finden, daher hab ich mal ein neues Thema gestartet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Als ich meine 850 weitergegeben habe ging leider auch das Ladegerät mit. Da habe ich das Original Nikon Ladegerät zugekauft, weil ich die Akkus lieber extern lade und habe dann die Kamera frei und nutzbar.
Die Powerbank INIU habe ich auch und sie ist Top, bis auf das Volumen, für Unterwegs, dann lieber ein Objektiv...
 
Kommentar
Habe auch die INUI 25.000 und das INUI 45W.
Alles richtig gemacht! Hervorragende Produkte.
Zu den Karten habe ich jedoch keine Erfahrungen.
 
Kommentar
Powerbank nicht größer als 100W bzw 25000mAh kaufen, darf sonst nicht mit in den Flieger. Passt also.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Betrifft die 100W bzw 25000mAh-Grenze das Handgepäck oder gilt das generell d.h. auch nicht zulässig im aufgegebenem Gepäck?
 
B
Brunke kommentierte
Die dürfen nur ins Handgepäck!
 
T
Tom.S kommentierte


Danke, dann hat sich im wesentlichen in den letzten 15 Jahren nichts geändert.
 
Die UHS-II Karten performen recht unterschiedlich, mit einem passenden Kartenlesegerät (UHS II) beim Lesen der Dateien (RAW-Fotos) auf den PC jedoch alle unter dem Nennwert der Karten. Musst Du letztlich ausprobieren, welche am besten performen. Ich habe eine 64er Lexar 2000x mit 300 MB/s und eine 64er Sandisk Extreme Pro 300Mb/s. Letztere ist etwas schneller, beide sind deutlich unter 300 MB/s. Bei anderen Datein kommen sie näher an den Nennwert.
 
Kommentar
Bei den Akkus gibt es nur eine vernünftige Lösung: Original Nikon, alternativ original Nikon. Ich war aufgrund der zeitweiligen Lieferprobleme gezwungen, Patona Akkus zu kaufen. Widerwillig, weil ich schon wußte, dass die Dinger deutlich schlechter performen als die Originalen. Gegen portable oder doppelte Ladegeräte habe ich nix, aber durch die Möglichkeit, via USB-C direkt in der Kamera zu laden, braucht man das eigentlich. Mit 2 Ersatzakkus in der Tasche kann eigentlich nix schiefgehen. Soviel kann man nicht vernünftig fotografieren, dass man die Zellen an einem Tag leerbekommt.

Edit: In der Tat sind die beiden unterschiedlichen Patona-Akkus deutlich schlechter in Sachen Leistung und Selbstentladung. Funktionsprobleme habe ich allerdings bisher keine gehabt, das muss man zur Ehrenrettung fairerweise sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@pixelschubser2006: Ansichtssache. Ich habe für die Z6 einen Patona Platinum, der keine schlechtere Leistung bringt als die Nikon-Akkus. Meine Frau hat für ihre Fujis mehrere Patona Platinum bzw. Protect, die ihrer Aussage nach sogar bessere Leistung als die Fuji-Akkus bringen. Allerdings würde ich von Patona auch nur die Platinum- oder Protect-Serie empfehlen, die einfachen bringen tatsächlich nichts.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich habe u.a. Platinum. Patona Akkus unterscheiden sich auch insoweit als dass sie als Ersatz zu den unterschiedlichen EN-EL15-Typen angeboten werden. Wovon eben auch abhängt, ob sich die Dinger in Batteriegriffen oder der Kamera selbst laden lassen. Ich habe zwei verschiedene Modelle, und beide konnten nicht überzeugen.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Bisher hatte ich auch mmer nur original NIKON Akkus und da gab es wirklich noch nie Probleme. Dieses Ladefeature triggert mich allerdings sehr und das gibt es bei NIKON noch nicht. Hab Pantona am Dell Laptop und der meckert immer mal wieder. Funzt zwar, nervt manchmal aber auch ein wenig. Bei mir wäre es ja mit dem Smallrigakku mal ne ganz neue Marke bei Akkus.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich lade die beiden EN-EL15b und die beiden Klons für die Z6 im Ladegerät. Genauso halte ich es mit den beiden EN-EL18d für die Z9. Das reicht mir vollkommen aus.

Wobei es schon sein kann, daß die Z6 gegenüber Fremdakkus wenig empfindlich ist. Die habe ich seit 2019 und immer im Wechsel mit den Originalen benutzt. Für die Z9 wiederum habe ich nur die Originalakkus, denn den Reserveakku hatte ich schon bestellt, bevor die Kamera geliefert wurde. Es gab da noch keine Fremdakkus, schon gar nicht mit irgendwelchen Erfahrungswerten. Für die Z9 reichen mir zwei Akkus im Wechsel auch vollkommen aus.
 
In Sachen Ladegerät habe ich schon vor ein paar Jahren auf den Hähnel Cube pro umgestellt. Damit kann ich 2 Akkus gleichzeitig laden, es gibt eine ziemlich exakte Anzeige des Füllzustand aber auch wieviel Kapazität geladen wurde. Das ganze geht auch im Auto per 12V-Kabel und ein Ladeschale für 4 AA Akkus ist auch dabei. Es gibt auch einen USB-Ausgang wo man ein weiteres Gerät (Smartphone, Tablett etc) dazu anhängen kann. Der steht bei mir zu Hause und kommt nur bei längeren Reisen mit.
https://www.haehnel-foto.de/irish-shop/productUrl/procube_2_nikon/#tabs2

Für unterwegs d.h. Tagesausflug habe ich den Patona Slim mit, hat nur rd. 82x46x17mm. Falls das Laden in der Cam aus irgendeinem Grund nicht klappt. Da kann ich ggf. auch ältere EN-EL15a laden.
https://patona.de/patona-slim-micro...en-el15-d600-d610-d7000-d7100-d800-d8000-5264

Als Ladegerät verwende ich das hier https://www.amazon.de/gp/product/B0BWXK629F/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Was vor allem daran liegt, dass es auch einen USB-A Ausgang gibt. Dafür findet man an allen Ecken und Enden passenden Ladekabel ggf. zum Ausborgen.

Direkt aufladbare Akkus mit USB-C Buchse habe ich noch nie verwendet. Wenn du dich dafür entscheidest, würden mich deine Erfahrungen interessieren. Bezüglich des Herstellers an sich kann ich dir keine Empfehlung geben, die auf belastbaren Daten basiert. Anekdoten habe ich auch auf Lager aber das gehört an den Fotostammtisch. Meine einzige Empfehlung ist, sich eine Bezugsquelle zu suchen, bei der eine Abwicklung der 2-jährigen Gewährleistung (wahrscheinlich) problemlos möglich ist.
 
Kommentar
Bei mir ist der Dörr LCD-1 für fast alles gut:


Das Gerät ist übrigens bei vielen Anbietern mit einem Klick zu finden. Bei Dörr selbst geht das nicht so einfach (bei mir!).
 
Kommentar
zumindest bei dem Accu wäre ich vorsichtig. Wenn man den Rezensionen glaubt, scheint der in der Zf nicht zu funktionieren.
 
5 Kommentare
Lees
Lees kommentierte
Stimmt !
Ich habe mittlerweile zwei "Lager" Akkus. Die Zf akzeptiert nur heimische (Nikon) Akkus, meine D500 frisst alles
 
nikcook
nikcook kommentierte
Bei Amazon steht (meist) dabei, mit welchen Z Kameras die Patona Akkus kompatibel sind. Manchmal auch in Klammern "nicht für ZF".
 
dembi64
dembi64 kommentierte
zwischenzeitlich scheint der Accu überarbeitet zu sein und auch in der Zf zu funktionieren. Die Frage ist nur was man für einen bekommt. Einen älteren oder bereits einen überarbeiteten. Immerhin wurden bis mitte Januar noch welche ausgeliefert die nicht in der Zf funktionieren.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn bei Amazon bestellt wird und es doch nicht passen sollet, kann man das nach meinen Erfahrungen problemlos umtauschen.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ja, das mit der Inkompatibilität bei der ersten Serie hatte ich auch mitbekommen und war daher erfreut über die überarbeitete zweite Serie. Wenn da nun die Kompatibilität ausdrücklich im Text steht, sollte auch ein kompatibler Akku kommen. Ansosnten wie Tom schrieb, bei Amazon geht das mit dem Zurückschicken ja problemlos. Mich juckt das einfach irgendwie an einer Ladeschale endgültig vorbeikommen zu können. Obwohl das eingentlich gar nicht wirklich ausschlaggebend ist.
 
Vielen Dank @bikehomero und @svantevit für die Empfehlung der Powerbank. Die habe ich mir jetzt auch bestellt für die anstehende Namibia-Reise.
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Bin auch nur durch einen Tipp durch jemanden auf INUI gelangt.
Gleich verschiedene Dinge bestellt und total überrascht. So bissel wie Appel. Schon das auspacken ein Erlebnis und vermitteltes Gefühl der Qualität.
Ich mag Powerbanks mit Digitalanzeige. Lieber als die kleinen mickrigen LED Anzeigen, bei denen man im Sonnenlicht ersteinmal abdunkeln muß um überhaupt was zu erkennen. Habe schon selbst Hand angelegt und die LED Löchlein aufgebohrt und vergrößert.
Mit Solarzelle habe ich ebenfalls etwas vorhanden. Das Laden dauert allerdings ewig selbst bei durchgängiger Sonnenpower.
Ist eine Notlösung für tagelange "Ohne Strom Aufenthalt" in der Pampa. Da lohnt sich dann ein eher ausklappbares Solarpanel.
 
svantevit
svantevit kommentierte
@Christian B.
Falls von Interesse Christian, habe den Z9 Accu mit einem noch vorhandenem Ladebalken heute mit dem 25.000 INUI geladen.
Nach vollständiger Ladung zeigte der INUI noch 15% Kapazität an.
Allerdings ist der INUI noch ziemlich neu. Hat noch keine mehrmaligen Ladezyklen durch bis er seine volle Leistung erreicht.
 
Hab mir nun auch mal den Griff von Neewer bestellt, erinnert mich mit seinem roten Streifen an das Design der F3. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, gerade im Vergleich zum Griff von Smallrig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Zeig mal bitte, wie das aussieht!
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ja, da bin ich auch gespannt, an der Z fc gefällt mir der Samllrig eigentlich sehr gut.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Meinst Du den Batteriegriff (gibts da schon einen von denen?) oder einen AS-Griff/L-Winkel?

an meiner Z8 habe ich einen L-Winkel von Smalrig, an meiner Z7II einen hübschen roten eines No-Name Anbieters. Ganz ehrlich, einen Unterschied kann ich keinen feststellen. Beide sitzen satt und ohne Spiel, auch die AS-Kerbe ist identisch, alles so wie es sein soll. Einzig die Markierung für die mitte des Sensors fehlt beim No-Name, womit ich gut leben kann.

Von Neewer hatte ich zuletzt einen Batteriegriff für meine D500. Auch da gab es nix zu meckern. Der hatte kein Spiel, hat die Accus nicht leer gesaugt, hatte optisch die gleiche Belederung wie der Originale. Einzig die F-Taste war der größte Unterschied, die hatte er nicht.

Meine ganz persönliche Erfahrung, mit Neewer kannst Du nicht viel falsch machen, bei L-Winkel ohnehin nicht.
 
svantevit
svantevit kommentierte
bikehomero
bikehomero kommentierte
ich meine einen normalen L-Erweiterungsgriff, du kannst dem Amaazonlink folgen dort siehst du ihn.
 
So, die neuen Spielsachen sind eingetroffen. Bis auf die kleine SD hab ich alles schon ausprobiert. Funktioniert super wie erwartet. Der Neewergriff ist von der Belederung etwas härter als die Belederung der Zf, aber nur ganz geringfügig. Damit ist er deutlich härter als ein Smallrig. Weicher ist natürlich griffiger, fühlt sich aber auch irgendwie komisch an. wie eine klebrig gewordene Belederung. Ich werde ihn nun in der Praxis ausgiebig testen. Der Smallrigakku lässt sich prima laden, auch ohne PD direkt vom Rechner. Die INIU Sachen machen einen super hochwertigen Eindruck. Bin sehr zufrieden, nochmal Danke für alle Feedbacks!

DSC_6688_1.jpg
 
Kommentar
Guten Abend,

wie macht ihr das eigentlich mit der Fernauslösung wg. Stativ? Bisher hatte ich immer den Kabelauslöser, aber bei der Zf fehlt der 10-polige Anschluss. Drahtauslöser geht auch nicht, und mit der App ist's mir zu langsam und umständlich. Als Notlösung habe ich nun erstmal die ML-L7 gekauft, aber die schaltet sich gerne aus wenn die Kamera kurz in Standby geht. Gibt es noch irgendeine praktikable Alternative?
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
ML-L7.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Habs an der Zf nun noch nicht probiert, müsste aber schon auch mit SnapBridge funktionieren.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, Auslösung per Snapbridge funktioniert, aber wie oben geschrieben ist mir das in der Bedienung zu langsam und umständlich.

Vielleicht habe ich ungünstige Einstellungen verwendet, aber bei mir trennen Kamera und/oder App häufig (immer?) die Verbindung wenn eines der Geräte in Standby geht. Dadurch habe ich viele Bildgelegenheiten verloren, deshalb der Umstieg auf die ML-L7. Aber die schaltet sich mit meinen aktuellen Einstellungen auch aus kurz nachdem die Kamera in Standby geht. So richtig glücklich bin ich mit keiner der Lösungen, daher die Frage ob es noch eine Alternative gibt, vielleicht verkabelt über USB oder sowas. Oder falls es an den Einstellungen liegt so wäre ich für Tipps dankbar!
 
Die Frage ist auch, ob du wirklich einen Drahtauslöser/Fernauslöser brauchst? Für welche Situationen willst du das einsetzen?
 
5 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Da muss ich etwas ausholen, um das zu erklären. Ich benutze oft ein Stativ, damals mit D1X/D2X aus der Not heraus und inzwischen ist es eine liebgewonnene Arbeitsweise selbst in Situationen wo es anders funktionieren würde. Der IBIS gibt mir neue Freiheiten und die schätze ich auch, aber vom Stativ ist's doch eine bedächtige Arbeitsweise mit mehr Konzentration beim Bildaufbau.

Den Fernauslöser sehr vermisst habe ich z.B. bei einem U-Bahn Motiv, an dem ich mich seit 2 Monaten mehrfach versucht habe. Hier ist Stativ Pflicht (Belichtungszeit 2s für Bewegungsunschärfe) und es kommt auch darauf an, nach langer Wartezeit im richtigen Moment zügig auszulösen.

Der Moment wo zwei Bahnen bewegt im Bild sind erfordert einiges Warten und der erste Versuch mit 2s Selbstauslöser (ohne Fernbedienung) war zu unflexibel, da habe ich zu viele Chancen verpasst. Nächster Versuch mit der Snapbridge App, auch Mist weil das immer wieder mal die Verbindung getrennt hat weil eines der Geräte in Standby ging, und dann war's nicht schnell genug wieder verbunden. Inzwischen mit der ML-L7 habe ich mich an das Trennen der Verbindung gewöhnt und kann meist rechtzeitig gegensteuern, also die Geräte nicht in Standby gehen lassen.

Und weil die Chance auf zwei gleichzeitig ein/ausfahrende Bahnen ziemlich gering sind, vielleicht einmal pro Stunde, habe ich inzwischen auch mit Doppelbelichtungen experimentiert. Auch dafür ist Stativ und Fernauslösung dann Pflicht.

Ich könnte mir natürlich einfach andere Motive suchen, aber momentan spinne ich gerne an dem Thema mit den Bewegungswischern herum :)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Lees
Lees kommentierte
Ganz feine Aufnahme! 👍
 
dhm
dhm kommentierte
Moin,
kannst Du nicht einfach dann die

c3: Ausschaltverzögerung und dort die Standby-Vorlaufzeit ensprechend lange einstellen?
Geht doch bis 30 Min oder gar unbergrenzt...​

 
volkerm
volkerm kommentierte
dhm
Ja, darauf läuft es wohl hinaus wenn es umfangreichere Stativ-Sessions werden. Ich habe die sonst kurz eingestellt (30s) und wenn das auf dem Stativ verlängert wird sollte das Problem gelöst sein. Nur bei der ML-L7 muss ich nochmal schauen ob die dann ihren eigenen Energiespar-Timeout macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
dhm
Inzwischen habe ich es getestet mit 5 Minuten Standby-Vorlaufzeit und das sieht gut aus - die ML-L7 bleibt verbunden und eingeschaltet. Damit kann man arbeiten - vielen Dank für deine Hilfe!!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten