zu viel Rot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D40 Matthias

Unterstützendes Mitglied
ich habe seit gestern eine D40. bin auch sehr zufrieden.
Allerdings sind mir die Rottöne vieeeeeeel zu kräftig und unnatürlich! Da, mein mac zwar die Farbe ein wenig rausnehmen kann, das ganze dann aber auch wieder unnatürlich wirkt, meine Frage:
Kann ich (dauerhaft) die Rottöne bzw. Farbsättigung an der Kamera niedriger stellen? Ich finde hierzu nichts auf der CD Rom...!
vielen Dank für Eure Hilfen!

Anzeigen
Hallo Matthias!:)
Als erstes würde ich erst einmal versuchen,ohne den automatischen Weißabgleich zu arbeiten,-das bewirkt u.U.schon viel!
Wenn Du den Weißabgleich der jeweiligen Situation entsprechend anpaßt,erzielst Du in der Regel realistischere Farben.
Du kannst natürlich dann immer noch im Bedafsfall die Sättigung im Menü der Cam herunterregeln,-
oder eben alle Pics als NEF-Datein fotografieren und dann im entsprechenden RAW-Converter den Weißabgleich manuell regulieren.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
hallo,

hier im Forum habe ich mal einen Tip gelesen, den
autom. Weißabgleich auf (-2) zu stellen,was etwas
die Wärme rausnimmt und damit das Rot etwas dämpft.
Bin sehr zufrieden mit dieser Einstellung.

Kommentar
Steht die "Bildoptimierung" im Menü der Kamera auch auf "Normal"? Man kann dort nämlich z.B. auch "Kräftig" einstellen, dann wir alles ziemlich rötlich.

Kommentar
hallo,

hier im Forum habe ich mal einen Tip gelesen, den
autom. Weißabgleich auf (-2) zu stellen,was etwas
die Wärme rausnimmt und damit das Rot etwas dämpft.
Bin sehr zufrieden mit dieser Einstellung.

Hallo Gerhard,
ist das bei der D40 so?
Bei der D80 ist -2 = mehr Wärme und +2 = weniger Wärme.

Ralph

Kommentar
Hast Du den Farbraum verändert - auf zBsp Adobe RGB? Das Symptom spricht dafür.
LG, Andy

Kommentar
Hallo Matthias,
sollte es nicht am Weissabgleich oder Farbraum liegen, dann hilft vielleicht ein Infrarot-Sperrfilter vorm Objektiv.
Bei meiner D70 war rot auch immer "überbetont". Auch schwarze Kleidung hatte oft einen rötlichen Schimmer, der dann müsam herauskorrigiert werden musste.:mad:
Mit dem B+W IR-CUT Filter war dieses Problem dann gelöst.:winkgrin:
Die grösseren Modelle haben so einen Filter direkt in der Kamera eingebaut. Dafür sind die dann weniger für die Infrarot-Fotografie geeignet.

Gruss, Richard.

Kommentar
Hallo liebe Leute!
ich habe seit gestern eine D40. bin auch sehr zufrieden.
Allerdings sind mir die Rottöne vieeeeeeel zu kräftig und unnatürlich! Da, mein mac zwar die Farbe ein wenig rausnehmen kann, das ganze dann aber auch wieder unnatürlich wirkt, meine Frage:
Kann ich (dauerhaft) die Rottöne bzw. Farbsättigung an der Kamera niedriger stellen?

Also ich vermute mal, dass bzgl. Weißabgleich und anderer Einstellung die D40 nicht so grundsätzlich anders sein dürfte als die D40x, oder? Ich bin jedenfalls mit der Farbdarstellung bei der D40x äußerst zufrieden, der automatische Weißabgleich liegt für meine Begriffe sehr selten wirklich daneben. Was auf das Bild Einfluß hat, sind natürlich die Einstellungen zu Farbraum, Sättigung und Schärfe, zum anderen die diversen Motivprogramme, die auch an den vorgenannten Parametern drehen - die Motivprogramme sind nach meiner Erfahrung eigentlich nur dann sinnvoll, wenn's bei Schnappschüssen pressiert, ansonsten sollte man P,A,S und M den Vorzug geben.

Kommentar
Hast Du den Farbraum verändert - auf zBsp Adobe RGB? Das Symptom spricht dafür.
Möchte Andys Frage noch eine weitere voranstellen: ist der Monitor kalibriert?
Denn vorher würde ich eher keine weiteren Veränderungen vornehmen.
Die Änderung des Farbraumes könnte das Problem sein.
Jetzt aber isoliert an einzelnen Farbkanälen oder der Sättigung zu drehen, halte ich für den absolut falschen Ansatz.
Wie sieht denn das Bild im Display der Cam aus?!

Kommentar
Also ich muss mich leider Matthias anschließen. Ich selbst habe eine D50, welche ebenfalls VIEL zu intensive Rottöne produziert und hatte auch selbst bereits einen Beitrag zu dem Thema geschrieben.
Selbst nach viel Ausprobiererei bin ich mit der Farbwiedergabe alles andere als zufrieden. Das mit dem IR-Sperrfilter könnte ich noch austesten, aber bin da nicht sehr zuversichtlich.

Außerdem finde ich es schlichtweg lästig ständig das Rot beim jeden einzelnem Foto im Nachhinein zu korrigieren.
An sich finde ich die voreingestellten Motivprogramme bei Nikon sehr nützlich. Auch schon in Analogzeiten haben sie stets für gute Resultate gesorgt, wenn es mal schnell gehen musste. Allerdings hat man da keinen Einfluss auf die Farbsättigung.
Mein Fachhändler meinte, dass man bei der D80 die Farbtöne kameraintern einzeln regulieren kann. Weiß jemand vielleicht Näheres darüber?

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich beim Thema Farben echt die Geister scheiden. Die einen finden das knallige Rot super, andere stört es. Ich gehöre leider zu letzteren und denke schon längere Zeit darüber nach mir einen Canon zu kaufen. Dabei hat sich bei mir wirklich schon viel Nikon-Ausrüstung angehäuft. :-(

Kommentar
Immer wieder toll, wenn Leute einen Thread eröffnen, sich um diesen und die Antworten aber nie wieder kümmern.
Nicht gerade die feine englische Art :down:

Aber offensichtlich (nur 1 Posting insgesamt) hat uns der TE komplett verlassen?!
Naja, vielleicht helfen die Antworten Anderen weiter :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten