Zu kalt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter-Illingen

Auszeit
Registriert
Ich war heute morgen schon zeitig mit der D700 unterwegs um das Schloß
Kaltenstein bei nebligem Sonnenaufgang zu fotografieren.
Die Temperatur betrug -5 °C.
Mußte noch einen Objektivwechsel durchführen, bin aber unter 1o Sekunden Wechselzeit gewesen.
Kann es sein daß es trotzdem zu kalt war für den Sensor?
Das Resultat ist sehr unschön.
Vielleicht weiß jemand was die Ursache für diese Farbschlieren sein könnte.

Bl. 8 1/10 sec. Korrektur -1

picture.php

Im voraus Danke

Peter
 
Anzeigen
Objektiv aus der warmen Tasche, da könnte sich Feuchtigkeit auf die Linse oder dem Sensor abgelegt haben.?

Das wäre eine Möglichkeit, da ich ja schon zu Fuß 30 Min. unterwegs war.
Dann war die Kamera noch 15 Min. auf dem Stativ.
Könnte es sein daß der Sensor so schnell beschlägt?
Bei steigender Helligkeit und nachdem einige Zeit vergangen war normalisieren sich die Aufnahmen wieder.
Das 70-200 VRII gehört ja eigentlich nicht zu den empfindlichen Objektiven.
Wäre eine D4 weniger anfällig gegenüber Objektivwechseln in der Kälte?
Oder eine Df.
Ist aber schon ärgerlich, da tappt man 2 Stunden in der Kälte herum für das besondere Bild und ein schnöder Objektivwechsel macht alles zunichte.
Man lernt halt nie aus.
Gruß
Peter
 
Kommentar
Zu kalt würde ich nicht sagen, da gibt es Bilder hier im Forum die mit Sicherheit bei größeren Minustemperaturen entstanden sind. Ein über längere Zeit gleichmässiges abkühlen hätte ein Beschlagen wohl verhindern können.
Umgekehrt ist es noch schlimmer. Ich hab mal meine kalte D300 mit ins Schmetterlingshaus auf Usedom genommen, anschliessend war sie kläddernass.
 
Kommentar
Habe schon auf dem Wendelstein bei ca 20- Bilder mit der 700 gemacht. Kein Problem. Auch der Wechsel nicht.
Wichtig ist das da Equipment zeit hat sich an die Temperaturen zu gewöhnen.
Gerade das aufwärmen sollte im geschlossenen Rucksack erfolgen.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Hallo Peter!
Könnte es sein daß der Sensor so schnell beschlägt?
Ja.
Nicht der Sensor selbst, aber das AA-Filter davor. Das ist aus mehreren Schichten Glas. Glas ist ein schlechter Wärmeleiter, seine Objektiv-seitige Oberfläche bleibt recht lange kalt. Folglich reicht dann schon ein Bisschen warme feuchte Luft aus einem Objektiv, um die Oberfläche beschlagen zu lassen.
 
Kommentar
Danke für deine Erklärung. Das macht das ganze Plausibel. Meine Frau hat schon Angst bekommen ich wuerde mir doch noch eine D4 kaufen.
Gruß
Peter

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten