zu helle gesichter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fhaslinger

NF Mitglied
gibt es ein paar grundsätze, die man beim blitzen beachten muss, damit die gesichter nicht "weiß" werden - wie kappe auf den blitz aufstecken, blitz nach oben stellen, blitzstärke verringern, usw.
was macht man, wenn man in einem raum kommt und hier Personen fotografieren soll, mit blitz.
das klingt vielleicht ein wenig laienhaft, ich habe aber immer wieder erlebt, dass auch im selben raum die bilder unterschiedlich belichtet sind, wenn man beispielsweise die eigene Position verändert.

liebe grüße
franz

Anzeigen
Hallo Franz,

Da würde mich zunächst interessieren, mit welchem Equipment?
Da die Lichtstärke mit der Entfernung abnimmt, musst du das ausgleichen oder ein System wie Nikons iTTL nutzen, das mittels Vorblitz die richtige Lichtmenge misst und dann anwendet (innerhalb der gegebenen Leistungsgrenzen).

Weiße Gesichter vermeidest du durch Einbezug des Umgebungslichts, indem du die ISO anpasst.

Wenn es kein/kaum Umgebungslicht gibt, werden es typische Partyfotos, suche mal danach, da wird dir hier viel geboten.

Edith meint noch, dass Blitzen gegen eine Weiße Decke oder Wand in jedem Fall eine gute Idee ist, wenn es eine gibt :)
Nennt sich "bouncen" und ist auch ein guter Tipp für die Suche :)

Kommentar
Das Thema Blitzen ist sehr komplex und vielschichtig... Damit Du einen kleinen Einstieg in diese Materie bekommst, empfehle ich Dir das Blitzkochbuch von Andreas Jorns. Nicht weil der Meister der künstlichen Beleuchtung hier Mitglied ist, sondern weil das Buch einem wirklich viele oder die meisten oder eigentlich alle Fragen zu diesem spannenden Thema beantwortet. Ein Buch vom Praktiker für Praktiker.
Diese Antwort hast Du sicher nicht erwartet, ich meine es aber dennoch sehr ernst...

PS: Durch diese Antwort habe ich keine Vorteile, weder beim nächsten Buch kauf, noch bei der Buchung einer seiner Seminare...

Kommentar
hallo Michael,
D700 mit SB700, oder Canon D400 mit 580EX, oder Canon G11 mit 580EX.
Das Problem ist überall das Gleiche - 2 Fotos ok, 3 Fotos schlecht.
Vor allem möchte ich oft gar nicht den ganzen Raum ausleuchten, sondern nur das Objekt richtig belichten.
Grüße Franz

Kommentar
......auch wenn es blöd klingt ......auch hier wie überall, lesen hilft, ich empfehle "Das Blitzkochbuch" von Andreas Jorns..........

Kommentar
Vor allem möchte ich oft gar nicht den ganzen Raum ausleuchten, sondern nur das Objekt richtig belichten.

Hallo Franz,

das mit dem Raum wird dir auch mit einem Blitz schwerlich gelingen. Deshalb ja mein Tipp, das Umgebungslicht entsprechend mit einzubeziehen, indem du die ISO entsprechend regelst.
Der Tipp von d_100 passt dazu, denn die Kameras haben über die Zeit unterschiedliche Chrakteristiken in den Automatiken (ich kann nur von Nikon reden und hier sind es Informationen aus einem Workshop mit Andreas Jorns).
Und deshalb ist M dennoch die bevorzugte Methode, um die Kontrolle zu behalten.
Also nochmal: Bild bei gegebener Blende und Zeit ohne Blitz machen, dann die ISO so lange anpassen, bis der Raum "wie gewünscht" Helligkeit ins Bild bringt.
Konkret würde ich mit Blende 5,6 oder 6,3, je nachdem, welche Tiefenschärfe du willst, und 1/125s anfangen, das sollte ein ganz passabler Wert "für viele Situationen" sein. Und dann eben die ISO so regeln, dass die Umgebung sichtbar ist. Das ist nach meiner Erfahrung in normal beleuchteten Räumen und bei Tag z. B. bei ISO 400 häufig schon richtig.
Wenn du jetzt den Blitz im iTTL (Nikon) Modus hinzu nimmst, sollte er die Person richtig belichten und den Raum wie zuvor in der Helligkeit berücksichtigen.

Ob du dabei die Person direkt anblitzt oder eben bounct, wie ich es zuvor beschrieben habe, ändert vor allem die Charakteristik des Lichts, gebounct sieht halt meist besser, weil natürlicher und nicht "platt" geblitzt, aus.
Das Bouncen gibt natürlich auch etwas Licht in den Raum, aber das reicht nicht zum "Ausleuchten".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten