Frage Zu heftig bearbeitet ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logware

NF-Premium Mitglied
Premium

ich habe mein bestes Foto vom letzten Sommer mal in schwarz/weiß konvertiert und dabei versucht die einzigartige Wolkenform herauszuarbeiten.
Genutzt habe ich dabei PS6 mit Nik Silver-Efex-Pro.

Ist es zu heftig geworden ?

picture.php

hier die Farbvariante:

picture.php

Wie ist eure Meinung dazu ?

Gruß
Thomas

Anzeigen
Die SW-Variante finde ich deutlich dramatischer .
Bei der Farbvariante geht das Auge zu den roten Dächern.
Das nimmt das Besondere aus der Wolkenformation.

Kommentar
Hallo!
Tolles Motiv, aber ich finde die Bearbeitung einen Tick zu krass. Im SW-Bild sehen die hellsten Wolkenpartien ausgefressen aus und auch ich finde den Himmel oben zu dunkel. In Farbe würde ich versuchen, die Häuser im Vordergrund weg zu schneiden.
Alles in allem aber sind beide Bilder aus meiner Sicht gelungen.

Gruß,
Matthias

Kommentar
Schwierig :

Die s/w Ausführung wirkt dramatischer - woici hat recht, der Himmel ist zu dunkel.

frankolas hat auch recht - bei der Farbvariante wird die Dramatik durch Ablenkung reduziert.

Aber vielleicht gefällt mir die "bunte" Ausführung gerade dadurch für die Wand trotzdem besser - sie ist natürlicher und glaubhafter und wirkt noch harmonisch; s/w ist dagegen schon leicht bedrohlich - (auch, wenn die Situation "in echt" so war und kein PS-Ergebnis ist - weiß ich!).

Kommentar
Zu heftig bearbeitet? Für mich schon.

Was für mich gar nicht geht:
1. Ausgefressene Stellen in Lichtern (wenn sie definitiv im "Negativ" vorhanden sind).
2. Übertriebenes Schärfen - Beispielsweise erkennbar am weißen Rand der Isola Bisentina.

Das Foto selbst ist schon spektakulär. Der Himmel darf ruhig deutlich dunkler sein als
die Cumulonimbuswolke. Die jedoch sollte das hellste Element des Bildes sein -aber
immer durchzeichnet. Den Vordergrund würde ich abdunkeln, denn der spielt hier ja
die 2. Geige. Ganz gleich, ob in Farbe oder Schwarzweiß.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ich gebe der s/w Variante auch den Vorzug - mit zwei Einschränkungen:

Die erste ist jene von Herbert: die Struktur des hellsten Teils der Wolke ist in Farbe noch sichtbar, in s/w ist sie nur noch ein weisser Fleck ...

Und die zweite Einschränkung sind die Häuser links im Vordergrund. Die braucht es nicht und lenken bei beiden Varianten ab ....

Dennoch, für mich ein unglaublicher Anblick dieser Wolkenformation ... :):up::up::up:

Kommentar
Hallo,

also das Bild an sich find ich gar nicht so schlecht.

Für meinen Geschmack zuviel Kontrast, Dynamik, Klarheit und Sättigung.
Wie gesagt ist meine persönliche Meinung - wirkt auf mich nicht mehr dramatisch sondern eher überladen von allem.
Die Farbvariante ist für mich auch irgendwie gelb-orange Lastig.... Kein richtiges Grün oder Weiß mehr vorhanden, siehe Häuser, Wolken und Bäume...

Meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinausgeschoßen.

Aber zum experimentieren find ich es großartig - sehr toll getroffen!

Kommentar
Moin,

vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen.
Die Sonne stand schon tief, es war bereits 19.34 Uhr, daher wurde die Aufnahme etwas wärmer im Farbton.

Ich habe es jetzt nochmals neu bearbeitet, auch den Weißabgleich. Mit folgendem Ergebnis.

Berichtigte SW-Version

picture.php

Berichtigte Farbvariante

picture.php

Was sagt ihr jetzt dazu ?
[MENTION=110]Herbert M.[/MENTION] : du kennst anscheinend die Gegend.

Gruß
Thomas

Kommentar
Bei der berichtigten Version, die Wolkenformation schön mittig. Sonst wirkt das meines Erachtens nicht. :)

Kommentar
Moin Thomas!

Die berichtigte Farbvariante gefällt mir am besten.
Jetzt noch die Sensorflecken ausradieren, vergrößern, aufhängen!

Bis Mittwoch!
Sylvia

Kommentar
Eine großartige Aufnahme, von der auch mir die letzte Fassung am Besten gefällt!

Ich würde allerdings den Himmel etwa um ein Drittel oder bis zur Hälfte runterschneiden.

Gruß
Gianni aka Hans

Kommentar
Hi,

ohne die Häuser gefällt es mir auch besser, da war ich zunächst unschlüssig.
Die SW Variante hat was ... aber der Himmel ist mir auch zu dunkel, er bekommt zu viel Gewicht und macht das Bild kopflastig.
Da hätte ich mich über eine durchgezeichnete Variante mit stimmigem Himmel gefreut.
Vielleicht kommt die ja noch :)

Kommentar
Aus den letzten Antworten :

Himmel kürzen, Wolke in die Mitte, dann die Farbversion; Bild verkaufen & berühmt werden.

Viel Erfolg !

Kommentar
Ja jetzt gefällt es mir auch besser... Versuch doch mal das Gelb und Orange herauszunehmen. Vielleicht Blau etwas erhöhen und schau mal wie es sich entwickelt wenn du etwas Grün dazu gibst.

Hast du die Lichter komplett raus?
Mit Tiefe würde ich auch noch etwas spielen....

Kommentar
Aus den letzten Antworten :

Himmel kürzen, Wolke in die Mitte, dann die Farbversion; Bild verkaufen & berühmt werden.

Viel Erfolg !

Dem könnte ich mich fast anschließen.
Die SW-Version gefällt mir besonders gut.
1. Die Wolke zentrieren* (auch wenn dadurch -leider, leider Capodimonte
versenkt werden muss).
2. Vom Himmel kann einiges weg. (Etwa 1/4 der gesamten Bildhöhe)

*Das prägende Element des Bildes ist die "kreisförmige"Wolke. Ein nahezu symmetrisches
Objekt dieser Größe innerhalb eines Rechtecks, dessen Schwerpunkt außerhalb
der Symmetrieachse des umgebenden Rechtecks liegt, erzeugt beim Betrachter Spannung und Unruhe. Mir wäre das zu viel des Guten, denn ich weiß, dass dort unter der Wolke
ein Unwetter droht.

Ein großer Monitor verleitet dazu, die Bilder "zu nahe" zu betrachten. Dadurch geht der
Überblick über den Bildaufbau verloren. Es ist deshalb sinnvoll, vor einer Bearbeitung
die Monitoranzeige des Bildes erheblich zu verkleinern, weil man dann erst einen Überblick für den Bildaufbau bekommt. Ein Bild an der Wand betrachtet man ja auch nicht, wenn man fast mit der Nase daran anstößt.
[MENTION=60830]logware[/MENTION]
Thomas, ich habe vor rund 20 Jahren die Gegend besucht, bin in Etruskerlöcher gekrochen, habe in stinkendem Wasser gebadet und mein Auto auf unbefestigten Wegen
böse malträtiert. Ich freue mich immer, wenn "alte Bekannte" wie Vulci (mit der beeindruckenden Brücke) oder anderes auf Deinen Bildern zu sehen sind.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ich finde die "berichtigte" Varianten in s/w und Farbe sehr passend. Es ist eben wie oft, dass aus einem Motiv zwei unterschiedlich Bilder mit zwei verschiedenen Wirkungen entsteht ...

Somit finde ich, schliessen sich die Wirkungen gegenseitig nicht aus, es kommt drauf an, zu welcher man sich selbst hingezogen fühlt ... :):up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten