Zu groß S JPG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pukke

NF Mitglied
Registriert
Moin moin , ich habe meine D40X auf Bild größe S jpg stehen , und die größe ist immer zu groß, wenn ich Bilder in andere Foren laden möchte bekomme ich immer die Antwort ,die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß.

Mfg pukke.
 
Anzeigen
Nimm dir mal ein Bildbearbeitungsprogramm, verkleinere das Bild auf 900 x 600 Pixel und speichere es dann mit einer ungefähr 80%igen Komprimierung, dann solltest du eine Dateigröße von +/- 200kb bekommen und dann klappt das auch mit dem hochladen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk hat ja schon alles gesagt zum Aufbereiten der Bilder für das Internet.

Eine Anmerkung noch zur Komprimierung. Es macht IMHO wenig Sinn, Bilder mit 10 Megapixel zu machen und die in der stärksten Komprimierung zu speichern, da wird viel Potential der Kamera verschenkt.
Besser wäre meines Erachtens ein Abspeichern in bester Qualität, runter rechnen kann man die Bilder am Rechner später immer noch. Verloren gegangene Qualität durch Komprimierung aber nicht mehr wieder herstellen.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Nimm dir mal ein Bildbearbeitungsprogramm, verkleinere das Bild auf 900 x 600 Pixel und speichere es dann mit einer ungefähr 80%igen Komprimierung, dann solltest du eine Dateigröße von +/- 200kb bekommen und dann klappt das auch mit dem hochladen.

Gruß
Dirk

Hallo pukke,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich benutze kostenlos Programm aus dem Internet und ist ganz prima und einfach zu bedingen:

IrfanView, gibt auch in deutsch.

URL: www.irfanview.de

Gruß Nokin Baron
 
Kommentar
Genau,
lass die Bilder per Kamera in bester Auflösung und geringster Kompression speichern, denn sonst gehen zuviele Details verloren und vielleicht möchtest Du ja später Vergrößerungen von einigen haben ...

Die Bilder für das Web rechnest Du in der Bildbearbeitung Deiner Wahl um. Also zum einen die (je nach Forum gibt es unterschiedliche Angaben, wie breit und hoch -in Pixel- und wie dicht- in Kb- die Fotos eingestellt werden dürfen) Größe und dann die Komprimierung nachführen, so daß die Forenvorgaben erfüllt werden und das Bild mit genügender Auflösung und Details gezeigt werden kann.

Anbei einmal eine Kopie des Dialoges "Für Web speichern" bei Photoshop (meine olle version 6 ...;) ) Du kannst erkennen, wie die Komprimierung der Datei in vier vorgeschlagenen Werten aussehen könnte (es sind angezeigte Näherungswerte), rechts kannst Du entweder per Zahl oder Schieberegler die komprimierung per Hand anpassen und ablesen, wie groß Deien fertige Datei in etwa wird.

Ich hoffe, daß dieses Bild etwas zum Verständnis beiträgt.

Gruß

Jock-l

.

Ups, glatt übersehen. Erster Beitrag mit einer Frage- na dann sei erstmal herzlich Willkommen hier im Nikonforum ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo nochmal , ich bedanke mich für die Hilfreichen Antworten:up: , und den link von Nokin Baron werde ich gleich mal testen.

wünsche Euch noch einen schönen Abend , gruß Pukke.
 
Kommentar
Guten Morgen,

Genau,
lass die Bilder per Kamera in bester Auflösung und geringster Kompression speichern

So in der Form finde ich nichts im Menu meiner D40...

Bei mir steht Bildoptimierung auf Normal, und Bildqualität auf Fine, und Größe 3008x2000

Wo stell ich was von Komprimierung ein?

Danke
Eure Nervensäge ;)
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
So in der Form finde ich nichts im Menu meiner D40...
Bei mir steht Bildoptimierung auf Normal, und Bildqualität auf Fine, und Größe 3008x2000
Fine ist die geringste Komprimierung, Normal und Basic komprimieren dann stärker.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Bei mir steht Bildoptimierung auf Normal

Die Bildoptimierung hat nichts mit der JPEG Kompression zu tun. Diese beeinflußt lediglich Parameter wie Farbton, Kontrast etc.

Zur Komprimierung hat ja Dirk schon was gesagt.
 
Kommentar
Mahlzeit!

Heute Abend füge ich hier eine kleine Erklärung für alle, die nicht weißt, wie man mit Irfanview machen.

Mit Bilder natürlich! Mit Bild sagt mehr als tausend Wort. ;)

Jetzt ruft mein Arbeit. :down: :D

Gruß bis heute abend
Nokin Baron
 
Kommentar
Hallo,

wie versprochen...

Start das Programm Irfanview...

1.)
Menü -> 'Datei' anklicken

1890546e046322ca94.jpg


2.)
Datei DSC_0254.JPG (z.B.) holen und verschieben nach linke ins weiße Feld.
-> 'Zielverzeichnis' eingeben.
-> 'Batch-Konvertierung' markiert.
-> 'Zielformat:' JPG (z.B.) anwählen.
und dann
-> 'Spezialoptionen' anklicken.

1890546e046344d01b.jpg


3.)
-> 'Größe ändern' gewünschte Größe eingeben.
-> 'OK' anklicken

1890546e0463277da7.jpg


4.)
-> 'Start' anklicken

1890546e04651d9601.jpg


weiter könnt Ihr selbst sehen, ist "selbsterkllären". Alles klar :up:

Viel Spaß...

Gruß Nokin Baron
 
Kommentar
moin moin zusammen, so nochmals vielen dank für die gute hilfe , es hat super geklappt mit IrfanView , es ist wirklich kinder leicht mit diesem program:winkgrin: und nochwas zu diesem forum,es ist echt klasse ,was man ja leider nicht von jeden forum sagen kann.
macht weiter so :up: :up: :up: :up: :up:

gruß pukke.
 
Kommentar
hallo nochmal, habe die bilder jetzt auf 400 x 400 verkleinert, das forum nimmt die bilder aber immer noch nicht :frown1:

schreibt jetzt (Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 19,5 KB Bytes. Ihre Datei ist 314,1 KB Bytes groß. )

wie mache ich das jetzt kleiner??
 
Kommentar
jup danke dir foxmulder.

ich habe es hin bekommen,die bilder zu verkleinern alles super:D

gruß pukke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten