Zu Besuch bei Ernst Fuchs - Die Otto-Wagner-Villa in Wien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Und wieder ein Teil meines Wienbesuchs von Anfang Mai. Ich selbst wäre nie darauf gekommen, aber unser mitreisender Freund ist sehr kunstverständig und hat neben der Secession und dem mumok als allererstes einen Beuch in der Otto-Wagner-Villa am Rand von Wien eingeplant.

Ernst Fuchs (Jahrgang 1930) ist Künstler, lebt und arbeitet in Wien. Auf der Website des Ernst-Fuchs-Museums ist viel über ihn zu lesen, deshalb sei mir hier der einfache Link erlaubt.

Otto Wagner war DER Jugendstilarchitekt und hat sich in Wien 1888 eine Villa gebaut in der er auch gelebt hat.

Schon als Kind hat Ernst Fuchs zu seiner Mutter mal gesagt: "Wenn ich einmal reich bin, dann kaufe ich dir dieses Haus". Und so ist es dann gekommen. Er hat die Villa gekauft und damit vor der Zerstörung bewahrt. Der Großteil der Villa ist heute das Ernst-Fuchs-Museum, gefüllt mit seinen Werken. Und oben unterm Dach wohnt er manchmal. Otto Wagners weitere Wiener Bauwerke standen auch auf unserer Besuchsliste, davon vielleicht ein andermal mehr.

Heute besuchen wir Otto Fuchs. Lust mit zu kommen?

ernst_fuchs_01 by Stefan, auf Flickr​

Anzeigen
"Bitte Schuhe abstreifen".

So steht es an der Eingangstüre der Villa. Und dann ist da noch eine Klingel. Nach einer Weile kommt eine junge Dame und öffnet. Ich glaube, wir haben 11.- Euro pro Person bezahlt. Ich fand es ganz schön heftig, sehr groß ist die Villa ja nicht. Aber wo wir schon mal da waren ...

ernst_fuchs_02 by Stefan, auf Flickr

Nur zur Orientierung: wir kommen auf der Rückseite ins Haus. Es gibt im Prinzip zwei große Flügel, einen zentralen Raum und ein paar Nebenräume im Erdgeschoss. Außer uns ist noch ein älteres Paar hier.

Wir gehen zuerst nach rechts in den Adolf-Böhm-Saal. Die Räumlichkeiten sind sehr ausführlich beschrieben, ich werde sie soweit möglich einzeln mit den entsprechenden Seiten verlinken. Es ist ganz interessant und aufschlussreich, dort nachzulesen.

ernst_fuchs_03 by Stefan, auf Flickr

Hier mein Versuch, die Tiffany-Fenster abzubilden. Sieht man sie selbst, wirken sie noch wesentlich beeindruckender.

ernst_fuchs_04 by Stefan, auf Flickr

Kommentar
Darf ich vorstellen? Herr Fuchs persönlich. Er begegnet einem oft hier.

ernst_fuchs_05 by Stefan, auf Flickr

Und dieser Durchblick geht vom Adolf-Böhm-Saal bis zum Blauen Salon am anderen Ende der Villa. Aber in den kommen wir noch. Übrigens eine bemerkenswert passende Jacke des Besuchers dort, offensichtlich ein Kenner.

ernst_fuchs_06 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Und dann kommen wir in den Blauen Salon. Sich hier zu entspannen kann ich mir auch gut vorstellen :D Das Gelbe Bett hat er übrigens auch selbst entworfen.

ernst_fuchs_10 by Stefan, auf Flickr

Allerdings immer unter den strengen Augen des Meisters.

ernst_fuchs_16 by Stefan, auf Flickr

Einfach nur hier liegen und an die Decke schauen, eine Lapislazuli- Glasdecke mit vergoldeten Sternen von Ernst Fuchs.

ernst_fuchs_14 by Stefan, auf Flickr

Kommentar
Ob der Meister hier selbst musiziert? Ich weiß es nicht.

ernst_fuchs_12 by Stefan, auf Flickr

Auf jeden Fall ist er Realist bei seinen Models. Hier wird nix retuschiert :D

Dianah

ernst_fuchs_13 by Stefan, auf Flickr

Ein letzter Blick aus dem Blauen Salon in Richtung Adolf Böhm, danach gehts ein Stockwerk nach oben. Grausam, dieses Notausgangslicht :down:

ernst_fuchs_15 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Im kleinen Treppenhaus riecht es nach angebranntem Essen. Als wir gehen, erfahren wir von der Hüterin des Hauses, dass ER heute selbst kocht.
Naja, vielleicht sollte er es beim Malen belassen.

Im Obergeschoss zugänglich ist das Römische Bad ...

ernst_fuchs_18 by Stefan, auf Flickr

... mit einer ausgefallen Bestuhlung.

ernst_fuchs_17 by Stefan, auf Flickr

Wollt ihr die Aussicht sehen, die man aus der Badewanne hat? Ja?

Also entweder diese ...

ernst_fuchs_19 by Stefan, auf Flickr

... oder diese.

ernst_fuchs_19-2 by Stefan, auf Flickr

Kommentar
Damit haben wir schon fast alles gesehen. Wir gehen wieder hinunter und verlassen die Villa über die große Terrasse. Zuerst schauen wir nach vorne ...

ernst_fuchs_21 by Stefan, auf Flickr

... und dann nach oben.

ernst_fuchs_20 by Stefan, auf Flickr

Die "große Frau" gibt es auch von vorne ...

ernst_fuchs_22 by Stefan, auf Flickr

... und hier nochmal mit dem zentralen Teil der Otto-Wagner-Villa, links wäre Böhm, rechts der Blaue Salon.

ernst_fuchs_23 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Auch im Garten, den wir noch durchstreifen, hat sich Ernst Fuchs ausgetobt. Er hat in jahrelanger Arbeit ein Brunnenhaus gebaut. Und nachdem sich jetzt auch die Sonne zeigt, knallen die Farben fast so wie sie es in Wirklichkeit tun.

ernst_fuchs_24 by Stefan, auf Flickr

ernst_fuchs_25 by Stefan, auf Flickr

Jetzt, so im Nachhinein, muss ich sagen, der Besuch hat sich gelohnt. Allerdings machen Villa und Park an vielen Stellen einen etwas vernachlässigten Eindruck. Sicherlich ist es auch sehr aufwändig, das alles in Schuss zu halten. Wir haben unser Scherflein dazu beigetragen.

Und wenn ich mir die Bilder auf der Webseite so ansehe, bin ich mit meinen doch recht zufrieden.
Das wars soweit, jetzt dürft ihr. Fragen, bemerken, nach Wien reisen, was auch immer.

* * * E N D E * * *​

Kommentar
Sehr traurig. Ich habe selten einen so umfassend gebildeten Menschen
kennengelernt. Hatte das Glück 1993 mehrere Tage mit ihm in St.Petersburg
zu verbringen.

Allein das Gesicht der Führerin im Yusupov-Palast war Gold wert,
als er ihre Erzählung zur Ermordung Rasputins korrigierte und ganz
offensichtlich sehr viel besser Bescheid wusste.

Die Antwort auf ihre Rückfrage woher er das alles wisse brachte
sie fast um: "Oh, ich kannte den Yusupov persönlich, der ist
noch gar nicht so lange tot".

Für die Russen war das mit der Oktoberrevolution Geschichte,
zwei Generationen zurück. Niemand kam auf den Gedanken daß
es noch russische Adlige im Exil gab.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten