Zu Anspruchsvoll? Bin mit der Bildqualität der D80 unzufrieden.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sense

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !

100% Original und unbearbeitet:
http://www.die-sense.de/Foren/DSC_2311.JPG


Frage: Warum ist das Bild so verrauscht?
In den Dateieigenschaften könnt ihr alle Einstellungen etc. einsehen (vorher Runterladen bzw. Speichern..).

Langzeitbelichtung ist auf "ON".

Objektiv ist das 18-70 Kit-Objektiv.
Im Vergleich mit meiner alten Canon S3IS sind vom Rauschen her nur geringe Unterschiede.. gerade hier aber hatte ich mir vieeeel mehr erhofft.

Das Foto wirkt für mich son bissel Aquarell-mäßig..

Vielleicht verrät mir wer den Trick ?

Danke & LG!
 
Anzeigen
Nein.. hatte 560 gewählt bei 30 Sek.. Blende 11, damits scharf wird.. aba nix da =/

Aber selbst bei ISO 100 schauts nicht so viel besser aus .. hm =/
 
Kommentar
Hi,

Blende runter, ISO runter auf 100/200, Stativ, passende Verschlusszeit

War grad fotografieren, am Ende findest Du auch ein paar Nachtschüsse. Da rauscht nichts... http://transit.alfahosting.org/UTL/

Gruß, Paul

P.S. Die Bildqualität der D80 ist TOP :up:
 
  • Like
Reaktionen: Sig
Kommentar
D-Lightning oder automatische Tonwertkorrektur unter Bildoptimierung eingeschaltet?
Bei ISO100 rauscht nichts, auch bei 2-3min Belichtungszeit und abgeschalteter Langzeitbelichtung.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Für ISO 560 ist das in Ordnung. Daß das bei ISO 100 genauso aussehen soll, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Und es war doch die ISO-Automatik, denn ISO 560 läßt sich nicht direkt einstellen. Das ist einer der 1/6 Zwischenwerte, die nur über die ISO-Automatik erreicht werden. Du hattest auf 500 gestellt, die Automatik hat auf 560 erhöht. (Nicht daß das ein großer Unterschied wäre.)

Das Rauschempfinden bei diesem Bild hängt auch damit zusammen, daß fast alles sehr dunkel ist. In dunklen Bildteilen fällt das Rauschen wesentlich mehr auf.

Die Langzeitbelichtungsfunktion greift erst ab 8 Sekunden.

ISO 100, Stativ, SVA, Kabelauslöser, dann wird's scharf und rauschfrei.

Maik
 
Kommentar
Für ISO 560 sieht das Bild noch recht gut aus. Beim nächsten mal eben die Blende etwas größer wählen und weniger ISO oder aber länger belichten bei ISO 100. Das ganze auf ein stabiles Stativ und es wird was.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Und es war doch die ISO-Automatik, denn ISO 560 läßt sich nicht direkt einstellen. Das ist einer der 1/6 Zwischenwerte, die nur über die ISO-Automatik erreicht werden. Du hattest auf 500 gestellt, die Automatik hat auf 560 erhöht. (Nicht daß das ein großer Unterschied wäre.)


Hallo!

ich habe gerade etwas gelernt, als ich mit dem Handy die 560 auf dem D80-Display fotografieren wollte: Er erhöht tatsächlich automatisch !!!
UND: Mein Fehler: Nach 500 kommt 640 im Menü..

Wieso erhöht er!? Ich bin da nur im MANUELLEN Betrieb zugange..

Habe gerade bei ISO 100 mit Objektivschutzdeckel ins Schwarze fotografiert.. er ist auf ISO800 gegangen .. -hä!?

Wird wohl nochmal eine längere Nacht mit dem Handbuch.
Stelle ich das unter "Hohe Empfindlichkeit" ein ? Dort gibts NORM, LOW und HIGH sowie "Aus" zu Auswahl...

Ich werds mal probieren und das Handbuch fressen.

Was heist SVA? Kabelauslöser.. ich benutze statt dessen den Sebstauslöser.

Tonwertkorrektur unter Bildoptimierung -> Ist auf Normal. Sollte ich für Langzeitbelichtungen dort die Tonwertkorrektur deaktivieren?

Nja.. ist schon was anderes als ne Canon Superzoom...

LG & N8
 
Kommentar
sense schrieb:
Wieso erhöht er!? Ich bin da nur im MANUELLEN Betrieb zugange..

M legt zwar Blende und Verschlusszeit fest, aber die ISO-Automatik bleibt trotzdem in Betrieb, wenn Du sie einschaltest. Sprich, die Belichtung erfolgt automatisch, durch Anpassung von ISO, bis zu der Obergrenze, die Du konfiguriert hast. Die Verschlusszeitengrenze wird dabei sinnigerweise ignoriert, denn die Zeit stellst Du ja selber ein.

Stelle ich das unter "Hohe Empfindlichkeit" ein ? Dort gibts NORM, LOW und HIGH sowie "Aus" zu Auswahl...

Nein, unter ISO-Automatik, wie schon im vorigen Post geschrieben.


Spiegelvorauslösung. Gibts auch bei der D80 als Individualfunktion in Form einer Vorauslösung von 0,4 Sekunden und dient der Vermeidung von Verwacklung durch den Spiegelschlag. Besonders kritische Zeiten: 1/2 bis 1/30.

Kabelauslöser.. ich benutze statt dessen den Sebstauslöser.

Geht ersatzweise auch.

Tonwertkorrektur unter Bildoptimierung -> Ist auf Normal. Sollte ich für Langzeitbelichtungen dort die Tonwertkorrektur deaktivieren?

Hängt vom Motivkontrast ab, nicht von der Belichtungsdauer.

Maik
 
Kommentar
Ai OK, alles klar, bis auf:

Zitat:
Zitat von sense
Wieso erhöht er!? Ich bin da nur im MANUELLEN Betrieb zugange..


M legt zwar Blende und Verschlusszeit fest, aber die ISO-Automatik bleibt trotzdem in Betrieb, wenn Du sie einschaltest. Sprich, die Belichtung erfolgt automatisch, durch Anpassung von ISO, bis zu der Obergrenze, die Du konfiguriert hast. Die Verschlusszeitengrenze wird dabei sinnigerweise ignoriert, denn die Zeit stellst Du ja selber ein.


--> Im "M" habe ich ihn definitiv auf ISO100 gestellt. Automatik kann man (ich bei der D80) dort gar nicht auswählen... Obergrenze? Hast du die D80 ?
Aber ISO-AUTO blinkt die ganze Zeit oben aufm kleinen Display und im Sucher...

.. also, ich bin im Bett, Handbuch lesen ;)

LG
 
Kommentar
Moin,

wenn Du die Tipps hier beherzigst-vor allem das mit der ISO-Automatik
(Schalte die bloß ab, und vergiß, das es sie gibt) wirds auch was mit den Bildern!

Und noch was: fang gar nicht erst an, Dir Deine Bilder in 100%-Auflösung am Monitor anzusehen. Oder hast Du Deine Bilder früher auch mit der Lupe untersucht?

Und zum 2.: Ohne wenigstens etwas EBV wirds nicht gehen. Der PC ist das Labor des Digitalfotografen!
 
Kommentar
Knurrhahn schrieb:
:up: :up:

schau mal auf Seite 88. Das dürfte dein Propblem lösen.

MFG Dirk


Jau, Dirk, du hast Recht!

Mit "Hohe Empfindlichkeit" stellt man das ein. Dort gibts NORM, LOW und HIGH sowie "Aus" zu Auswahl... Ich habs nun auf AUS (im M-Modus).

Endlich hat der Menüreiter auch einen verständlichen Sinn.. ;)

Jetz nomma auf besseres Wetter hoffen und dann wirds ernst ^^
Bis dahin werde ich das Handbuch nomma lesen.. Hab neulich wohl ein paar Seiten überschlagen und nur das Gelesen, was auf den 1. Blick interessant war *befürcht*

Ich bin auf die nächsten Bilder sehr gespannt..

Und gestern aufm Nikonstand wars auch recht interessant: Hab mir glatt mal das 70-300 VR II geliehen und war damit auf Tour.. ..schon nice, aber ich brauche mehr Tele, denn ich liebe den Mond...

LG!
 
Kommentar
Hallo Jungs & Mädels,

ich denke, die Lektüren und die vielen Stunden der letzten Nacht haben sich bezahlt gemacht: Erste Erfolge stellen sich nun ein.. :)

Schaut mal:



Ich bin sehr zufrieden, auch wenns ne leichte Schieflage hat... Aber das Prinzip sitzt nun :)

Musste das unbedingt loswerden ..

LG & Gute Nacht !!
 
Kommentar
Ist das das Kraftwerk Lausward? Hatte das nicht mal 2 Kamine :confused:

Sieht sehr viel besser aus!
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Hi,

Blende runter, ISO runter auf 100/200, Stativ, passende Verschlusszeit

War grad fotografieren, am Ende findest Du auch ein paar Nachtschüsse. Da rauscht nichts... http://transit.alfahosting.org/UTL/

Gruß, Paul

P.S. Die Bildqualität der D80 ist TOP :up:

:up: Wow, da gefallen mir einige Fotos sehr gut !!!!

Könntest du verraten, was für ein Objektiv du verwendet hast.

PS: Wenn du ein paar Symmetriebilder gerade richtest, dann finde ich das eine spitzen - Serie dort !!

VG Carsten
 
Kommentar
Hallo Carsten,

ich denke mal eins von diesen: Nikon AF-D 50mm 1,8 / Nikon AF-D 85mm 1,8 / Nikon IF-ED 180mm 2,8 / Tokina 12-24mm


steht jedenfalls drunter ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten