Zootiere fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sobeide

Aktives NF Mitglied
ich würde mich gern systematisch in das Thema 'Fotografie von Zootieren' einarbeiten. Nach dem Kauf meiner D 90 habe ich jetzt das Handbuch einigermaßen erschlossen und schon einiges ausprobiert. Was ich jetzt suche, ist ein empfehlenswertes Handbuch zum Thema. Einige Tipps bezüglich empfehlenswerter Objektive zum Bereich Tierfotografie/Zootiere wären auch toll. Freue mich auf Eure Ratschläge!
Herzliche Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr

Andreas

Anzeigen
Wäre schön wenn du mal deine bisherige Objektivausrüstung angibst.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
So, erledigt:

Der große Ratgeber Zoophotographie
von foxmulder exclusiv für das NF-F

1. Für Zoophotographie hat sich ein Zoomobjektiv bewährt. Der Brennweitenbereich 70/80-200mm, evtl. plus Konverter, oder 70-300mm ist idR okay. Wenn sie mehr Brennweite haben ist das einen Versuch wert, auch ein Objektiv unterhalb dieses Telezooms sollte sie bei ihrem Besuch begleiten.
  2. Je lichtstärker ein Objektiv ist, desto besser, das kommt ihnen bei der Freistellung und/oder den Belichtungszeiten entgegen.
  3. Nehmen sie ein Stativ mit. Das ist sehr angenehm beim Warten auf die passende Situation, verbessert häufig die Bildkomposition und erweitert den Zeitenbereich den sie nutzen können. Ob Einbein oder Dreibein ist eine Geschmacks- und Handlingfrage
  4. Zoos haben Zäune und Gitter. Wenn sie durch soetwas hindurchphotographieren müssen gehen sie möglichst dicht ran, dann haben sie eine faire Chance das so ein Draht in Unschärfe absäuft.
  5. Unterlassen sie es, durch dreckige Scheiben zu photographieren. Das sieht man dem Bild in 99% der Fälle an, und in einem Zoo gibt es eigentlich keine Notwendigkeit ein Bild unter den Umständen dann unbedingt machen zu müssen.
  6. Das Photographieren in den Tierhäusern führt sehr häufig zu extrem unbefriedigenden Ergebnissen, die ganze Umgebung in so einem Stall ist einem guten Photo nicht zuträglich.
  7. Bringen sie Zeit mit. Versuchen sie nicht alle Gehege 'durchzuknipsen', konzentrieren sie sich lieber auf einige wenige Tiere. Stellen sie sich also darauf ein das sie nicht unerhebliche Zeit mit Warten auf das passende Motiv oder das passende Licht verbringen.
  8. Und fast das Wichtigste: Achten sie auf den Hintergrund! Niemand will einen Gorilla vor einer gekachelten Wand sehen! Versuchen sie die Tiere so zu erwischen das man nicht auf den ersten Blick das Zoobild erkennen kann, entweder indem sie auf eine passende Position des Motivs warten, oder indem sie den Hintergrund in Unschärfe auflösen, was aber nicht immer ganz einfach ist.
  9. Eine persönliche Anmerkung: Entscheiden sie sich, ob sie mit Kindern oder mit der Kamera in den Zoo gehen. ;)

Den Betrag von 19,80 € für das Lesen dieses Beitrags überweisen sie bitte auf meinen Paypal-Account. Danke.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich denke, die wichtigste technische Voraussetzung ist ein großes Teleobjektiv, bzw. Telezoom, um die Tiere von ihrer unnatürlichen Zooumgebung, Gitter etc. freizustellen.

Nik

Kommentar
Noch ein paar Bildbeispiele:

zu 1.: Wie gesagt, auch eine kurze Brennweite ist manchmal ganz nett.
picture.php

zu 3. Das Stativ.
Falsch: Alles läuft wild und ungeordnet durcheinander:
picture.php

Richtig: Ordentlich in Reih und Glied mit den Stativen, dann wird das auch was mit den Bildern:
picture.php

Ganz falsch, trotz Stativ:
1736460ec41deba0b.jpg

zu 4.: Zäune im Vordergrund in Unschärfe auflösen, hier ein Polarwolf hinter Maschendrahtzaun:
picture.php

zu 7.: Bringen sie Zeit mit, wenn gerade mal nichts los ist können sie die für ein Nickerchen nutzen:
picture.php

zu 8.: Der Hintergrund.
HG voll versemmelt:
picture.php

HG grenzwertig:
picture.php

HG okay, nichts großartig störendes in Sicht, außerdem passend unscharf, stört nur noch die 'Antenne':
picture.php

Gruß
Dirk

Kommentar
So, erledigt: [...]
Äggä-Äggä! Zweie habe ich noch!:

10. Gehen Sie in einen guten Zoo und zur passenden Jahreszeit. Nicht jeder Zoo taugt für vernünftige Bilder.
11. Man sollte nicht alle Tiere anfassen - es sind nicht alle so friedlich wie in diesem Beispiel:

129247488a2ef131d.jpg

;)

Diese Ratschläge sind Kostenlos. (Außer vielleicht Dirk möchte noch etwas auf seine Kostenvorstellung draufschlagen)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
12. Schaue ruhig deinem Nachbarn mal ueber die Schulter und sehe, ob er was versemmelt hat oder du ihm eine Idee abschauen kannst

picture.php

Mein Tip - vielleicht nicht jedermann`s Sache: wenn Du Nachbarn mit so einer Ausrüstung findest kurz den Nutzen und Risikopotential abschätzen, mit eigener Ausrüstung vergleichen -> bei positiver Einschätzung: ein freundlicher aber bestimmt Schlag auf den Hinterkopf und Fersengeld geben, daß selbst die benachbarten Geparden neidisch werden :hehe:

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen guten Hinweise!
Stefan

Kommentar
13. Stellen Sie sich möglichst schräg hinter einen vermeintlich besseren Fotografen (das Beispielbild stellt in diesem Fall keine Wertung des Könnens dar!!!!!!!), richten Sie ihre Kamera parallel zu der des anderen Fotografen aus und betätigen Sie nach der akkustischen Wahrnehmung seines Auslösers, selbigen an Ihrer Kamera. Nur dieses Vorgehen gewährleistet einen direkten Vergleich der Auffnahmen im Nachgang in z.B. Fotoforen. Aufkommende Diskussionen über falschen Weißabgleich etc. sind dann jedoch mit OT zu kennzeichnen.

Allgemeine Regeln, insbesondere Benimm:

Achten Sie stets auf Ihr korrektes Äußeres, z.B. den perfekten Sitz Ihrer Frisur, denn Sie erwarten auch gepflegte Tiere hinter Gittern.

picture.php

Kommentar
Tierfotografie von Fritz Pölking erschienen im Augustus Verlag.

Kommentar
Um noch etwas konstruktives beizutragen:

Neben den Treffen mit anderen Leuten aus dem Forum in verschiedensten Tiergehegen, Tierparks etc. hat mir ein Wochenende bei Claus Brandt, Fotocampus sehr gut gefallen. Neben verschiedensten Grundlagenübung von A wie "achte auf den Hintergrung" bis Z wie "Zuschnitt der Bilder", hat mir dies viel gebracht, insbesondere in Bereichen in denen ich dachte "das kannste ja alles".
Die Bilddiskussion im Kreis der Kursteilnehmer zeigt dann auch, wie unterschiedlich Dinge in Szene gesetzt werden können, wenn sie von verschiedenen Leuten von einem ähnlichen Standpunkt aus fotografiert wurden.

Kommentar
Mir fällt gerade auf, vielleicht sollten wir einen "Zeigt her eure,über die Schulter geschossenen Bilder"-Thread eröffnen - scheint jedenfalls beliebt zu sein ;):

129247bb31b40e9e1.jpg

Gruß Jens

Kommentar
Beachten sollte man auch noch, dass manche Zoobewohner technisch sehr interessiert sind. Also Handbuch mitnehmen oder vorher auswendig lernen:smoke:

1184948d3f12915742.jpg

Seine Ausrüstung sollte man auch immer gut festhalten:D

1184948d3fb33b90b9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Leute,

so gut seid Ihr aber selten drauf!

Da macht das Lesen ja richtig Spaß heute.

Kommentar
Nicht nur Mützen und ähnliche Dinge können abhanden kommen. Im folgenden waren es glaube ich Spione.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten