ich suche ein lichtstarkes zoomobjektiv. einsatzort: während konzerten aus dem zuschauerraum, nur die bühne ist ausgeleuchtet. wichtig ist mir zudem, dass ich auch aus weiterer entfernung einzelne musiker ranholen kann und die abbildung scharf ist.
fotografiert wird mit einer nikon d100.
könnt ihr mir objektive empfehlen? preis wie so oft möglichst niedrig...
Schau dir mal das Sigma 50-150/2.8 an. Das dürfte für deine Belange ganz gut passen.
Kein Zoom, dafür aber eine ganze Ecke lichtstärker wäre das Nikon 85/1.8 oder das Nikon 85/1.4.
Wenns günstig sein soll und das Motiv etwas weiter weg ist, ein gebrauchtes 2.8/80-200 Drehzoom oder eine 2.8/180 Festbrennweite. Wenn die Musiker wenig zappeln, wäre das 2.8/70-200 VR wahrscheinlich ideal, aber vielleicht zu teuer.
ich suche ein lichtstarkes zoomobjektiv. einsatzort: während konzerten aus dem zuschauerraum, nur die bühne ist ausgeleuchtet. wichtig ist mir zudem, dass ich auch aus weiterer entfernung einzelne musiker ranholen kann und die abbildung scharf ist.
fotografiert wird mit einer nikon d100.
könnt ihr mir objektive empfehlen? preis wie so oft möglichst niedrig...
Wenn ich in der Olympiahalle, München vom anderen Ende der Arena Konzerte fotografiere (mit offizieller Akkreditierung) verwende ich das AF-S 300/2.8 an einer DX-Kamera, teilweise mit dem Telekonverter TC-17E II.
Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem. Habe dann mehrere Objektive ausprobiert und bin beim 70-200 2,8 hängen geblieben.
Sollte das mal nicht reichen, schraube ich einen Converter dazu.
Gruß
Herbert
Sigma 70-200/2,8 (neu ca. 900, gebraucht ca. 500-700€, je nach Version).
Falls das zu teuer ist, mal nach einem gebrauchten Sigma 70-210 Apo, nem alten Nikon 80-200/2,8 Schiebezoom oder Tokina 80-200/2,8 Ausschau halten.
Eventuell tut's auch ein Tokina 50-135/2,8 (neu ca. 380€), wenn Du nicht allzuweit von der Bühne weg bist.
Hallo Ich würde Dir ein gebrauchtes Nikkor AF 80-200 / 2.8 empfehlen. Achte jedoch auf die Technik. Besser wäre ein Drehzoom für das Schiebezoom sind die Ersatzteile teilweise knapp oder sogar nicht mehr verfügbar.