Zoomobjektiv für Nikon gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wasser02

Unterstützendes Mitglied
Registriert
ich suche ein lichtstarkes zoomobjektiv. einsatzort: während konzerten aus dem zuschauerraum, nur die bühne ist ausgeleuchtet. wichtig ist mir zudem, dass ich auch aus weiterer entfernung einzelne musiker ranholen kann und die abbildung scharf ist.

fotografiert wird mit einer nikon d100.
könnt ihr mir objektive empfehlen? preis wie so oft möglichst niedrig...

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Wasser02,

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau...

Lichtstärke und preisgünstig - das beisst sich meistens. Oder schau mal bei den Fremdherstellern nach - qualitativ natürlich mit Abstrichen.

Es stellt sich auch die Frage: wie weit mußt Du fotografieren - Entfernung?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
max. entfernung sind ca. 60 Meter
normal wird es sich im bereich 15-20 Meter bewegen.
 
Kommentar
Schau dir mal das Sigma 50-150/2.8 an. Das dürfte für deine Belange ganz gut passen.
Kein Zoom, dafür aber eine ganze Ecke lichtstärker wäre das Nikon 85/1.8 oder das Nikon 85/1.4.
 
Kommentar
Wenns günstig sein soll und das Motiv etwas weiter weg ist, ein gebrauchtes 2.8/80-200 Drehzoom oder eine 2.8/180 Festbrennweite. Wenn die Musiker wenig zappeln, wäre das 2.8/70-200 VR wahrscheinlich ideal, aber vielleicht zu teuer.
 
Kommentar
ich suche ein lichtstarkes zoomobjektiv. einsatzort: während konzerten aus dem zuschauerraum, nur die bühne ist ausgeleuchtet. wichtig ist mir zudem, dass ich auch aus weiterer entfernung einzelne musiker ranholen kann und die abbildung scharf ist.

fotografiert wird mit einer nikon d100.
könnt ihr mir objektive empfehlen? preis wie so oft möglichst niedrig...

Danke schon mal!


max. entfernung sind ca. 60 Meter
normal wird es sich im bereich 15-20 Meter bewegen.

Da wäre dann das AF-S VR Zoom-NIKKOR 200-400 mm 1:4G IF-ED zu empfehlen. :cool:

Wenn ich in der Olympiahalle, München vom anderen Ende der Arena Konzerte fotografiere (mit offizieller Akkreditierung) verwende ich das AF-S 300/2.8 an einer DX-Kamera, teilweise mit dem Telekonverter TC-17E II.
 
Kommentar
danke, aber 5000 euro sind zu viel. ich bin student und brauche das objektiv für eine abschlussarbeit.
 
Kommentar
Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem. Habe dann mehrere Objektive ausprobiert und bin beim 70-200 2,8 hängen geblieben.
Sollte das mal nicht reichen, schraube ich einen Converter dazu.
Gruß
Herbert
 
Kommentar
Sigma 70-200/2,8 (neu ca. 900, gebraucht ca. 500-700€, je nach Version).
Falls das zu teuer ist, mal nach einem gebrauchten Sigma 70-210 Apo, nem alten Nikon 80-200/2,8 Schiebezoom oder Tokina 80-200/2,8 Ausschau halten.
Eventuell tut's auch ein Tokina 50-135/2,8 (neu ca. 380€), wenn Du nicht allzuweit von der Bühne weg bist.
 
Kommentar
Hallo Ich würde Dir ein gebrauchtes Nikkor AF 80-200 / 2.8 empfehlen. Achte jedoch auf die Technik. Besser wäre ein Drehzoom für das Schiebezoom sind die Ersatzteile teilweise knapp oder sogar nicht mehr verfügbar.

Gruss Stephan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten