Zoombereich mit Festbrennweite abdecken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukas.petermann

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit kurzem eine D40 mit Kitobjektiv und wollte als nächstes eigentlich eine Festbrennweite und das Nikon VR 55-200 kaufen und so den Zoombereich abdecken. Ich habe jetzt schon öfters hier gelesen das einige von euch gewisse Zoombereiche komplett mit einer Festbrennweite abdecken.
Ich fotografiere am meisten meine kleine Tochter. In der Wohnung fehlt mir etwas die Lichtstärke am Kit-Objektiv. Im Freien hätte ich gerne etwas mehr Brennweite.
Nun die Frage.
Ist es sinnvoll das Nikon VR 55-200 zu kaufen und dazu ne Festbrennweite dazwischen wie das Nikon Micro 60mm oder das neue Sigma 50mm.
Oder besser erstmal das Nikon Micro 105mm für den Telebereich und später dann das Kitobjektiv ersetzen.
Oder z.b. das Sigma 50-150 kaufen und dann untenrum in ein Sigma 30mm investieren.

Ich weiß das die beiden Sigmas bedeutend teuerer sind als z.b. die erste Lösung. Mir geht es nicht so um die einzelnen Objektive, mehr darum wie ich den Brennweitenbereich am besten abdecke ohne dabei auch zuviele und zu schwere objektive mitzuschleppen.

Gruß Lukas
 
Anzeigen
Wenn du die Bilder von deiner Tochter hauptsächlich in der Wohnung
machst, dürfte eine Brennweite von 105mm zu lang sein.

Da würde ich dann eher zum 50er Sigma (+ hohe Lichtstärke 1,4) oder
zum AF-S 60er Macro (+ gute Schärfe) tendieren.
 
Kommentar
Hi,

fuer Portraits finde ich Makro Objektive weniger gelungen, weil sie so scharf sind, dass man jede Hautunreinheit sieht.

Ein lichtstarkes Normalobjektiv finde ich in der Wohnung noch am praktischsten, wobei das auch fuer eine normale Deckenbeleuchtung meist zu wenig ist. Du wirst mindestens noch einen Baustrahler gegen die Decke richten muessen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
ich würde auch die kombination 55-200 und 60'er micro bevorzugen. letzteres auch vor dem sigma weil du dann gleich noch ein makro- objektiv hast und die sind im moment für die d40 eher noch rar.
 
Kommentar
Hm - schwierige Frage.

Für die Wohnung wäre evtl das Sigma 1,4/30 die beste Wahl - oder das 50er, kosten ungefähr gleich.
Das 50-150 von Sigma ist sicher ne schöne Linse und vielleicht sogar indoor zu nutzen.
Wenn du das Tele aber nur für draußen brauchst, ist das VR 55-200 günstig und gut, das VR 70-300 etwas teurer und etwas besser und etwas länger ...

Größere Zooms wie das 18-135 oder 18-200 haben sowohl Vor- als auch Nachteile: unterwegs oder im Urlaub reicht 1 Objektiv, optisch ist es aber immer ein Kompromiss.
 
Kommentar
Hi,

fuer Portraits finde ich Makro Objektive weniger gelungen, weil sie so scharf sind, dass man jede Hautunreinheit sieht.


Martin

Also ich muss sagen mit dem neuen AFS 60mm ist bis einer der besten Portrait linsen wo ich je hatte !

Ansonsten würde ich wieder zu den üblichen Klassikern raten
50mm 1,4 Nikon (evtl auch dann das neue Sigma)
85mm 1,8 Nikon (wenn das Geld reicht das 1,4)
oder ein Zoom
Tamron 24-75 2,8
Tokina 28-70 2,6-28
Nikon 24-70 2,8 (wird wahrscheinlich zu teuer sein)
greetz MonTi
 
Kommentar
Da würde ich dann eher zum 50er Sigma (+ hohe Lichtstärke 1,4) ...

Zu einem Objektiv welches noch nicht mal auf dem Markt sondern gerade mal angekündigt ist, von dessen optischer Leistung noch nichts bekannt ist, dazu würde ich niemandem raten (In Fachkreisen nennt man das den 'Tokina-16-bis-50-Millimeter-Effekt').

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ich muss sagen mit dem neuen AFS 60mm ist bis einer der besten Portrait linsen wo ich je hatte !

Ansonsten würde ich wieder zu den üblichen Klassikern raten
50mm 1,4 Nikon (evtl auch dann das neue Sigma)
85mm 1,8 Nikon (wenn das Geld reicht das 1,4)
oder ein Zoom
Tamron 24-75 2,8
Tokina 28-70 2,6-28
Nikon 24-70 2,8 (wird wahrscheinlich zu teuer sein)
greetz MonTi

Von denen bis auf letzteres keines AF an der D40 hat. Macht eucht doch mal die Mühe die Frage des Threaderstellers zu lesen, dann kommen nicht solche unsinnigen Empfehlungen herraus.

Leider gibt es momentan kein 50er Objektiv was an der D40 AF hat. Ich würde mir daher überlegen, ob ich nicht auf das Sigma warte, denn die Werte klingen sehr vielversprechend. Wirkliche Alternativen gibt es leider nicht. Das Sigma 50-150 vielleicht noch, welches nicht so viel teurer sein dürfte.
 
Kommentar
Zu einem Objektiv welches noch nicht mal auf dem Markt sondern gerade mal angekündigt ist, von dessen optischer Leistung noch nichts bekannt ist, dazu würde ich niemandem raten (In Fachkreisen nennt man das den 'Tokina-16-bis-50-Millimeter-Effekt').

Gruß
Dirk

Habe noch mal Anfangsthread geschaut und gesehen, dass
das 1,4/30er Sigma gemeint war - ich habe mich schlichtweg
verlesen, Sorry :)
 
Kommentar
Mein Anstoss dazu: SB600 oder800

Wenn Du Dich damit ein bisschen auseinandersetzt, kannst Du mit Deinem Kitobjektiv wunderschöne und stimmungsvoll belichtete Bilder Deiner Tochter machen und es ermöglicht Dir, sie auch in ihrer Bewegung einzufangen. Die dafür nötigen kurzen Verschlusszeiten liefert Dir in der Wohnung oft nur ein Blitz. Es dauert eine Zeit, bis man damit zaubern kann, aber es lohnt sich. Zumal Du auch das von Dir angesprochene 55-200 damit nutzen kannst.

Nichts gegen stimmungsvolle available light Fotografie, die ich selbst sehr schätze. Ich habe u.a. dafür ein 35/2.0, ein 50/1.4 und ein 85/1.4, aber es ist doch häufig genug bei Wohnungslicht schwierig, Kinder gelungen zu fotografieren, wenn sie nicht gerade schlafen oder am Tisch träumen - siehe auch den Kommentar von mangalam oben.

Ein Sigma 30/1.4 ist bestimmt toll, aber geh nicht zu nah an die Tochter, sonst bekommt sie eine Knollennase, wenn es um ihren Kopf geht. Für Portraits ab Schulter setze ich keine Brennweite deutlich unter 50mm mehr ein und den Abstand finde ich fast immer. Stell mal 50mm am Kitzoom ein und schau Dir an, ob Dir das reicht. Vielleicht ist ein kommendes 50/1.4 mit eigenem Motor, sei es das angekündigte Sigma, sei es ein kommendes Nikon, tatsächlich eine Option, auf die Du warten solltest. Bis dahin hast Du mit Blitz und Deinem Kit bestimmt tolle Bilder Deiner Tochter gemacht, die Du mit einem lichtstärkeren Objektiv teilweise gar nicht hättest machen können.
 
Kommentar
Hallo Lukas,

dann rate ich dir jetzt mal NICHT zu einer FB. In einer Wohnung deine Tochter zu fotografieren ist mit einer FB bestimmt nicht das einfachste. Das Kit der D40 ist recht gut. Ich würde hier eher zu einem Blitz raten, z.B. SB600. Du wirst hiermit dehr gute Ergebnise erreichen, bestimmt! Wenn dir die Optische Leistung nicht reicht und du noch mehr Lichtstärke suchst wäre das Tamron 17-50 (mit Motor) für ca 320€ einen Blick wert. in innenräumen kommst du eh schnell an die Grenze, je nach beschafenheit der Räumlichkeiten (dunkel, hell), also -> Blitz. Bei deiner Tochter bist du mit einem zoom einfach flexibeler.
Das 55-200 ist auch recht gut, sogar noch ein klein wenig besser als das Kit. Das Sigma 50-150 ist klasse, aber auch recht schwer!

Hoffe ich konnte dich ein wenig verwirren ;)

Gruß Swen
 
Kommentar
Möglichkeiten gibt´s natürlich viele - hier mein Senf:

bm_Kölns Aussagen bzgl. Blitz kann ich nur unterstützen!! Ich photographiere am liebsten ohne Blitz und niemalsnienichtmehr mit dem internen. Grundsätzliche Kritik an Blitzbildern kommt leider häufig von Leuten, die ihren Opfern lediglich den kamerainternen Blitz ins Gesicht schmeißen... Aber wenn ich zurückschaue, was meine Innenraum-Bilder von Menschen am meisten verbessert hat, ist es der SB600 (heute würde ich den 800er kaufen). Mit dem etwas abgeblendeten Kit-Objektiv gibt das sehr gute Bilder. Nur Freistellen geht mit was Lichtstarkem natürlich besser. Das 30er nehme ich her für sehr enge Innenräume und Bilder von eher so 2-4 Personen. 50mm 1,8 habe ich für Portraits innen, ein Tomina 100mm Makro nehme ich für Portraits außen gerne.

Mein Vorschlag:
Auf das 50er Sigma warten und immer mal wieder ins Forum sehen, ob jemand ein gebrauchtes TamTokSigNik um 100mm loswerden will. Mit den von dir genannten Telezooms kenne ich mich leider nicht aus, ich habe das 18-200 und das 70-200, und beide haben ihre Berechtigung.
Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten