Frage Zoom-Objektiv und Telekonverter für D7100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicolasR

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich bin Neuling und werde mir demnächst eine 7100 zulegen. Dazu suche ich ein passendes Zoom-Objektiv und einen Telekonverter. Ich möchte damit Vögel in freier Wildbahn fotografieren. Hatte beim Objektiv an 300mm Brennweite gedacht, weil ich nicht zu viel Gewicht haben möchte. Blicke bei den Kompatibilitätstabellen aber nicht so ganz durch, welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt. Maximalpreis für Objektiv + Telekonverter wären so 1000€. Gebraucht wäre auch ok.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Anzeigen
Ich bin Neuling und werde mir demnächst eine 7100 zulegen. Dazu suche ich ein passendes Zoom-Objektiv und einen Telekonverter. Ich möchte damit Vögel in freier Wildbahn fotografieren. Hatte beim Objektiv an 300mm Brennweite gedacht, weil ich nicht zu viel Gewicht haben möchte.
Maximalpreis für Objektiv + Telekonverter wären so 1000€. Gebraucht wäre auch ok.
Das könnte etwas schwierig werden. Die meisten günstigen Telezooms vertragen sich so gar nicht mit Telekonvertern... Wenn das Budget knapp ist, wäre das AF-P 4,5-5,6/70-300 zu nennen. Beim Blick in den Gebrauchtmarkt kommt die Kombination aus 4/70-200 und TC14-III in Frage, die abbildungstechnisch ganz gut funktioniert - allerdings ist Abblenden auf 8 empfehlenswert, bei 5,6 (also Offenblende mit Konverter) ist es doch sichtbar weich.

Nur: was genau sind für Dich "Vögel in freier Wildbahn"? Ich habe schon bei Seevögeln an der Nordsee bisweilen mit 500 mm (mit dem hervorragenden, leidr außerhalb des Budgets befindlichen und "gewichtigen" 5,6/200-500) Schwierigkeiten gehabt, weil ich einfach nicht nah genug rankam. Beim Piepmatz im Garten sind 300 mm schon unterste Grenze, wenn sie nicht gänzlich zahm sind und Dich auf 3-4 Meter ranlassen.