Frage Zoom Nikkor 35-135 AF vs. NonAF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich platziere meine Frage jetzt mal "illegalerweise" hier im analogen Kameratechnikteil. Im allgemeinen Objektivunterforum läuft mir der Thread zu schnell, neben allen VR Fragen, ins Nirvana.

Kurz: Kann ich das AF Nikkor 3.5-4.5 35-135 qualitätsmäßig (Verarbeitung, Abbildungsleistung, Naheinstell- und Makrobereich) mit dem NonAF 35-135 vergleichen?
Das NonAF besitze ich und bin zufrieden. Da ich die F4s und die D300 bevorzuge, wäre die AF Variante nicht unintressant.

Grüsse Jörg
 
Anzeigen
Schiebe -oder Zweiring?

Vom AF 35-135mm 3,5-4,5 gab's zwei Grundversionen :
- die erste mit dem AF eingeführten schmalen Fousierring (Zweiringzoom)
- die ab Ende 80er erhältliche Version (Schiebezoom mit seperatem Fokusierring)

Optisch sollen sie sich m.W. nicht unterscheiden.

Sowohl mf und AF haben gleiche Naheinsteinstellung.

Das 35-135mm 3,5-4,5 (Schiebe-Variante) hatte ich lange Zeit, nutzte es aber sehr selten. Optisch gut, aber natürlich kein 35-70mm 2,8.
Wie es sich in digital macht, kann ich nicht sagen.
 
Kommentar
Vom 35-135 gibt es zusammen 3 verschiedene Varianten. Konstruktionen mit 15/14 (AI-S, Schiebezoom) und 15/12 (beide AF, Drehzoom) Linsen. So gesehen dürften sie auch optisch unterschiedlich sein, speziell an digital. Ausprobieren.
 
Kommentar
-Anzeige-