Frage Zoom Nikkor 35-135 AF vs. NonAF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich platziere meine Frage jetzt mal "illegalerweise":D hier im analogen Kameratechnikteil. Im allgemeinen Objektivunterforum läuft mir der Thread zu schnell, neben allen VR Fragen, ins Nirvana.:)

Kurz: Kann ich das AF Nikkor 3.5-4.5 35-135 qualitätsmäßig (Verarbeitung, Abbildungsleistung, Naheinstell- und Makrobereich) mit dem NonAF 35-135 vergleichen?:nixweiss:
Das NonAF besitze ich und bin zufrieden. Da ich die F4s und die D300 bevorzuge, wäre die AF Variante nicht unintressant.

Grüsse Jörg
 
Anzeigen
Schiebe -oder Zweiring?

Vom AF 35-135mm 3,5-4,5 gab's zwei Grundversionen :
- die erste mit dem AF eingeführten schmalen Fousierring (Zweiringzoom)
- die ab Ende 80er erhältliche Version (Schiebezoom mit seperatem Fokusierring)

Optisch sollen sie sich m.W. nicht unterscheiden.

Sowohl mf und AF haben gleiche Naheinsteinstellung.

Das 35-135mm 3,5-4,5 (Schiebe-Variante) hatte ich lange Zeit, nutzte es aber sehr selten. Optisch gut, aber natürlich kein 35-70mm 2,8.
Wie es sich in digital macht, kann ich nicht sagen.
 
Kommentar
Vom 35-135 gibt es zusammen 3 verschiedene Varianten. Konstruktionen mit 15/14 (AI-S, Schiebezoom) und 15/12 (beide AF, Drehzoom) Linsen. So gesehen dürften sie auch optisch unterschiedlich sein, speziell an digital. Ausprobieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten