(Zoom-)Fisheye für Z?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nichtraucher_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin grad mitten im Switch von Canon auf Nikon Z.

Zu meinen Canon-Objektiven gehört u.a. ein EF 8-15 Fisheye. Auf der gelben Seite der Macht gibt es was direkt Vergleichbares ja bislang nur als F-mount Objektiv, neu ar...teuer und gebraucht recht selten und immer noch über dem, was ich für das Canon 8-15 bekäme. FTZ Adapter käme ja noch obendrauf.

Also lieber behalten und statt des FTZ den Fringer EF-NZ Adapter?
 
Anzeigen
Ich habe den Fringer EF-NZ, und er funktioniert mit dem TS 135/4 Canon ausgezeichnet an allen meinen Z Kameras (Z7, Z7II, Z9, Zf, Zfc). Man muss mit solchen Adapterlösungen aber vorsichtig sein. Ich hatte vorher den Viltrox ETZ im Einsatz (jetzt ist er zu verschenken)und der funktioniert nur mit der Z7 auf altem Firmwarestand. Bei allen anderen 4 Modellen funktionierte er nie.
 
Kommentar
Wenn du ein zoom brauchst, gibt es nur die beiden Lösungen, Canon oder Nikon
Da für beide ein Adapter auf Z benörigt wird und fisheye meistens unkritisch mit MF zu nutzen ist, wäre es für mich klar, wie etwas Geld gespart werden kann.
 
C
Christian B. kommentierte
Genau. Beim Canon TS kannst Du die Blende nur elektronisch verstellen. Mit dem Viltrox ETZ mit aktueller Firmware an einer Z mit aktueller Firmware löst die Kamera nicht aus. Mit einer Z7 mit altem Firmwarestand und einem ETZ mit altem Firmwarestand geht es. Aber nur das.
 
W
Wolfy54 kommentierte
Christian, alles klar.
Ich hatte dich so verstanden das die Kamera bei einem rein mechanischen Adapter nicht auslöst.
 
C
Christian B. kommentierte
Vor dem Viltrox ETZ hatte ich gewarnt. Im Gesamtzusammenhang. Das einzelne Posting war missverständlich, sorry.
 
W
Wolfy54 kommentierte
Kein Problem
 
Mat
Mat kommentierte
Mein Meike ETZ funktioniert (nach Firmware Updates im Body, der Linse und dem Adapter selbst) mit dem Tamron 150-500 an einer Z50 eigentlich einwandfrei.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nun ja. Das AF-S kostet €1300. Billiger wird es nicht werden.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Das alte AI-S 2,8/8 von Nikon gibt es schon ab 1000 CHF
 
volkerm
volkerm kommentierte
(gelöscht)
 
Wenn es nicht gerade ein Zoom sein muß, könnte ich das 10 mm 2.8 von Laowa empfehlen wenn das in dein Beuteschema passen würde. Klasse Objektiv mit AF, aber auch kein Schnäppchen mit 978 Euro. Dafür ist die Abbildungsqualität erstaunlich gut im Vergleich zu anderen Ultra Weitwinkel Objektiven und native Z mount.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ein UWW ist aber kein Fisheye.
 
B
Blackadder978 kommentierte
Richtig Wuxi! Aber da er ein zoom fragte von 8-15 was ja nicht umbedingt ein Allerweltsobjektiv ist, dachte ich, ich werfe mal das 10 mm in den Raum da es in dem Bereich liegt. Wenn das nicht zu seinem Anwendungsbereich paßt ist das ok, denn den hat er ja nicht beschrieben. Its a stab in the dark.

Natürlich mache ich mich hier eines Verhaltens schuldig das ich auch oft nervig finde, wenn Leute mal was in den Ring werfen das mehr oder minder - oft minder - passen könnte. Da er aber den Anwedungsfall nicht beschrieben hat….. ach du hast Recht, ich hätte die Klappe halten können der nach dem Anwendungsfall fragen.

I shut up now!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Alles gut. Keep talking! Wollte nur ein Mißverständnis vermeiden.
 
Ein Fisheye ist ja schon was ganz Besonderes, ein Effektobjektiv. Zusammen mit generell sinkenden Stückzahlen in etabliertem Umfeld fragt sich Nikon was man besser machen kann um viele Käufer anzusprechen!

Eine kreative Neuentwicklung erhoffe ich!
Kugelpano-Automatik!
Fisheye-Superweitwinkel-Umschaltung
210 Grad Bildwinkel
Usw….
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Würdest du so eine Neuentwicklung wirklich kaufen? Das scheint mir doch mehr fancy stuff das man ein paar mal verwendet und dann ists nicht mehr so richtig interessant weil die Anwendungsfälle doch eher selten sind.
 
C
Christian B. kommentierte
Es gibt Leute, die Kugelpanoramen machen, für die derartige Fisheyes sehr interessant sind.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab ja nur phantasiert.
In einer Welt wo immer kleinere Stückzahlen vom hochwertigen Fotoequipment verkauft werden muss Nikon vielleicht daran denken welcher Zusatznutzen zu erreichen ist.

Das letzte AF/S-Fisheye war ein Zoom, das vorletzte "G" noch eine FB. Also haben sie bereits beim letzten AF/S-Modell überlegt was sie tun können um noch mehr Gegenwert mit einzubringen.

Kaufen würde ich vermutlich jedes das Nikon herausbringt sofern der Preis nicht völlig crazy ist.
 
Rudi
Rudi kommentierte
210° da musst Du mit den Füßen in der Luft schweben :) , wie beim 6mm 2.8 von Nikon
 
Wenn du ein zoom brauchst, gibt es nur die beiden Lösungen, Canon oder Nikon
Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch ein Tokina 10-17 Fisheye.
Damit sind kreisrunde Bilder nicht möglich, weil die dafür nötigen 8mm nicht erreicht werden. Wenn es nur darum geht, für 360°-Panoramen ein paar Aufnahmen zu sparen, kann es trotzdem eine Alternative sein.
 
Kommentar
Das Gute an den alten Fischaugen ist mMn, dass sie so schön klein sein. AF-D 16/2,8 (und an DX das 10,5/2,8).

Gerade das DX ging immer mit und diente mir in Notfällen...

Fisheye-Superweitwinkel-Umschaltung

...als SWW-Ersatz. Wenn es so etwas Kleines wieder gäbe, könnte ich schwach werden. Das AF-S Zoom ist an FX im unteren Bereich kreisrund, oder?

Irgendwie auch lustig.
 
1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Ja, ist es. 180 Grad Bildwinkel in alle Richtungen. Bei 15mm nur in der Diagonalen. Dafür volles Bild ausgezeichnet.
 
Kugelpano-Automatik!
Wäre eine Kamerafunktion und ohne Probleme machbar - Smartphones zeigen einem auch, wo das nächste Einzelbild fürs Kugelpanorama zu machen ist.
Fisheye-Superweitwinkel-Umschaltung
Da der Fisheye-Effekt dadurch entsteht, dass ein Weitwinkel bewusst optisch nicht verzeichnungskorrigiert wird, ist das schlicht nicht möglich.
210 Grad Bildwinkel
Wie groß darf die Frontlinse sein? :LOL:
2024-09-02 17_50_57-Die Linse, die nach hinten schaut _ heise online.png
Die Linse, die nach hinten schaut - KLICK
 
volkerm
volkerm kommentierte
Sonst nimmst du halt einen anderen F->Z Adapter ohne Elektronik, an dem Punkt wird es nicht scheitern. @Christian B. hat vielleicht ein Exemplar davon und kann berichten?
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
wenn es nicht FX oder DX sein soll, gibt es ein 220° Fisheye auch in extra klein und leicht:
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ach lieber Wuxi, davon hab ich doch auch 2 Stück :biggrin:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wäre eine Kamerafunktion und ohne Probleme machbar - Smartphones zeigen einem auch, wo das nächste Einzelbild fürs Kugelpanorama zu machen ist.

Da der Fisheye-Effekt dadurch entsteht, dass ein Weitwinkel bewusst optisch nicht verzeichnungskorrigiert wird, ist das schlicht nicht möglich.

Wie groß darf die Frontlinse sein? :LOL:
Anhang anzeigen 942433
Die Linse, die nach hinten schaut - KLICK
Hier brauchst du aber eine richtig dicke Geldbörse, bei eBay kannst du gerade eine erwerben, Standort ist Österreich 130.000€
Nikon Ai 2.8/6mm Fisheye-Nikkor Auto 220
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Angesichts der dann anfallenden Lohnkosten für einen qualifizierten und loyalen Träger ist das ein unerheblicher Einmalaufwand. ;)
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
damit wurden u.a. Pipelines von innen kontrolliert. Das Objektiv nebst Kamera mit Langfilmmagazin wurde auf einem kleinen Elektrokarren durchs Rohr gefahren und macht in definierten Abständen Aufnahmen...
 
Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch ein Tokina 10-17 Fisheye.
Damit sind kreisrunde Bilder nicht möglich, weil die dafür nötigen 8mm nicht erreicht werden. Wenn es nur darum geht, für 360°-Panoramen ein paar Aufnahmen zu sparen, kann es trotzdem eine Alternative sein.
ist leider ein DX Objektiv.
Hab meins zwar rasiert und an DSLR als semi-FX genutzt um mehr Bildwinkel zu bekommen, das klappt an Z leider nicht mehr...
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die DX-8 mm-Fisheyes von Walimex/Samyang schalten an Z nicht automatisch nach DX um (gefährliche Falle, wenn man danach das Zurückschalten auf FX vergisst... 🙄) - vielleicht ist das was für Dich?
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
@soulbrother
Du hast recht. Ich habe nur Spiegelreflex, und da fällt das nicht auf. Bei 15mm wird Kleinbild ausgefüllt, und bei 10mm spart man sich ein, zwei Bilder für ein 360°-Panorama. Rasiert habe ich meines allerdings nicht, da die Stummelblende bei Makroaufnahmen einen gewissen Schutz gegen Rempler bietet - man ist näher dran als man denkt.

An Z könnte man die Kontakte abkleben oder einen dummen Adapter ohne Kontakte nehmen, dann sollte es gehen. Der Autofokus funktioniert dort ohnehin nicht mehr - das Objektiv ist vom Typ AF-G.

Letztlich war die Bemerkung wie geschrieben "Der Vollständigkeit halber". Wer das Canon 8-15 hat, will vermutlich auch zirkulare Bilder, und die kann das Tokina nicht. Dafür ist das Tokina wesentlich billiger zu bekommen.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Kontakte abkleben... müsste ich echt mal testen.
Danke für den Tipp
 
volkerm
volkerm kommentierte
Bei abgeklebten Kontakten dürfte es mit dem FTZ schwierig werden die Blende einzustellen. Wenn wir das gleiche Objektiv meinen hat es keinen Blendenring. Es gibt aber von Novoflex und anderen auch Adapter ohne Elektronik bei denen man den Blenden-Übertragungshebel mechanisch verstellen kann.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten