und zu welchem gigantischen PreisDas wird sehr bestimmt der Fall sein - man weiß nur nicht, wann.
Ich hab ja nur phantasiert.fancy stuff
Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch ein Tokina 10-17 Fisheye.Wenn du ein zoom brauchst, gibt es nur die beiden Lösungen, Canon oder Nikon
Fisheye-Superweitwinkel-Umschaltung
Wäre eine Kamerafunktion und ohne Probleme machbar - Smartphones zeigen einem auch, wo das nächste Einzelbild fürs Kugelpanorama zu machen ist.Kugelpano-Automatik!
Da der Fisheye-Effekt dadurch entsteht, dass ein Weitwinkel bewusst optisch nicht verzeichnungskorrigiert wird, ist das schlicht nicht möglich.Fisheye-Superweitwinkel-Umschaltung
Wie groß darf die Frontlinse sein?210 Grad Bildwinkel
Hier brauchst du aber eine richtig dicke Geldbörse, bei eBay kannst du gerade eine erwerben, Standort ist Österreich 130.000€Wäre eine Kamerafunktion und ohne Probleme machbar - Smartphones zeigen einem auch, wo das nächste Einzelbild fürs Kugelpanorama zu machen ist.
Da der Fisheye-Effekt dadurch entsteht, dass ein Weitwinkel bewusst optisch nicht verzeichnungskorrigiert wird, ist das schlicht nicht möglich.
Wie groß darf die Frontlinse sein?
Anhang anzeigen 942433
Die Linse, die nach hinten schaut - KLICK
ist leider ein DX Objektiv.Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch ein Tokina 10-17 Fisheye.
Damit sind kreisrunde Bilder nicht möglich, weil die dafür nötigen 8mm nicht erreicht werden. Wenn es nur darum geht, für 360°-Panoramen ein paar Aufnahmen zu sparen, kann es trotzdem eine Alternative sein.
Hab ich mir gerade gegönnt, könnte zwar noch etwas weitwinkliger sein, ist aber schön scharf für so ein Objektiv. Autofocus braucht man ja hier nicht.Für kleines Geld gibt es (auch für Z-Mount) das TTArtisan11/2.8
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?