habedehre schrieb:Niedrigere ISO-Zahl steht eigentlich nicht zur Diskussion - womit willst du das denn ausgleichen?
phanni schrieb:den Exifs nach...
Blende ganz auf und evtl. ein lichtstärkeres Objektiv?
Gruß
Phanni
habedehre schrieb:Spotmessung würde ich in solchen Situationen aber vermeiden. Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr groß, dass die sich bei Bildern wie der fliegenden Akrobatin nur auf das weiß/silberne Gewand einstellt und dann den Rest total unterbelichtet.
Maik Musall schrieb:Was man in solchen Bühnensituationen auch leicht vergeigen kann ist der Weißabgleich. Es gibt da teilweise Kunstlichtquellen mit erstaunlich hoher Farbtemperatur, und Lichtquellen mit diskontinuierlichen Spektren.
Maik
shutter speed schrieb:ist es dann nicht sinnvoll, die Kamera auf Tageslicht einzustellen? Also quasi neutral?
habedehre schrieb:Hallo,
Was meinst du mit Tageslicht?
shutter speed schrieb:ist es dann nicht sinnvoll, die Kamera auf Tageslicht einzustellen? Also quasi neutral?
Maik Musall schrieb:Kommt drauf an. Ich war mal in einer Artistenshow, da bin ich an der Farbtemperatur der Lampen schier verzweifelt. Da es da ständig unterschiedliche Kombinationen von Farbfiltern vor den Lampen gab, bin ich stundenlang nicht richtig dahinter gekommen, wie da jetzt die Farbtemperatur sein muß. RAW hat mich da auch nicht weiter gebracht, sah alles mistig aus.
Zwischen 3000K und 6500K gibt es diverse Sorten Kunstlichtquellen. So einfach ist das leider nicht.
Maik
AndyE schrieb:Da hab ich doch glatt ins Archiv gehen müssen.
Hier ist ein Zirkusbild, aufgenommen mit der Nikon D1 im Dezember 1999.
Wenn man sich die Bilder ansieht, müssen in den letzten 8 Jahren wohl 20 Jahre vergangen sein.
Ach, übrigens hab ich mit Spotmessung gearbeitet. WB war auf Automatik
LG, Andy
Nikon D1, Iso 200, JPEG, Nikkor AF 16mm/2.8 Fisheye, 1/1.6sec, f2.8
goldbear schrieb:Hallo zusammen,
1. Ich bin bei den ISO-Zahlen eigentlich nur immer so unsicher, weil ich meistens entweder ISO100 oder 1600 brauche, und ganz selten was dazwischen. Da Frag ich mich immer ob das so sinnvoll ist... Aber liegt möglicherweise daran dass ich halt meistens entweder bei Schönwetter oder irgendwo im "dunkeln" fotografiere. In dem Fall wars wohl korrekt. Hätte vieleicht sogar mal HIGH probieren können...
shutter speed schrieb:Ich meine: wenn man ein weißes blatt papier mit verschiedenen Farben beleuchtet, nimmt die Cam doch bei Tageslicht die Farben so auf, wie sie vom Blatt reflektiert werden. Und versucht nicht die Temp auszugleichen bzw richtigzustellen. das erspart doch ne menge stress
oder....?
Maik Musall schrieb:Nee. Das weiße Blatt Papier soll ja auch weiß erscheinen, wenn einer der Scheinwerfer mal ohne Farbfilter draufleuchtet. Und wenn der mit 4300K leuchtet, bekommst Du einen rötlichen Farbstich mit Sonne-WB.
Maik
shutter speed schrieb:Dann ist das rotbeleuchtete weiß -weiß und ich kann später nicht sehen, mit welchem Scheinwerfer das Blatt beleuchtet wurde.
..oh man,
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