Zirkusfotos - gar nicht so einfach...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goldbear

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich war letzthin im Zirkus und habe natürlich meine D80 mitgeschleppt. Viele der Fotos habe ich leider verhauen, da ich erst nach einer Weile auf mittenbetonte Messung umgestellt habe. Bei den anderen ist das Hauptmotiv leider teilweise deutlich überbelichtet (Dafür sieht man die Zuschauer noch...). Was haltet Ihr nun von den gelungenen Fotos? Um möglichst kurze Verschlusszeiten zu haben bin ich mit ISO1600 gefahren. Zu hoch für diesen Fall? Blitz war natürlich nicht erlaubt.

Ich freue mich über Eure Tips & Kommentare!

Gruss

Urs





 
Anzeigen
hallo Urs,

nun, du bist ja gezwungen hohe ISO werte einzustellen, wenn das blitzen verboten ist. Da in einem Zirkus ja viel Action ist und du die Aktionen fetshalten willst, brauchst du kurze verschlusszeiten, Wenn die Blende nicht mehr ausreicht, muss die Iso herhalten.

Das dritte finde ich gelungen. Das erste ist nicht scharf. Obwohl es mir so scheint, das die lichtverhältnisse gegenüber dem dritten gleich waren bzw ähnlich.

..aber wenn ich recht überlege, finde ich spot messung besser als Mittenbetont. Vorteilder digi cams sind ja, das du das ergebniss gleich beschauen kannst. Dann hätte ich die Bel. verkürzt.

habe ich jetzt ein Wirrwarr geschrieben:dizzy:
 
Kommentar
@speedy - habe ich jetzt ein Wirrwarr geschrieben

nö - ich habs verstanden - oder nicht?

Sehe es genauso - Aus dem wenigen was da war (Licht) viel gemacht!
Bild 3 ist am Besten -aber Nr 1 hat auch seinen Reiz - auch wenn es nicht 100% scharf ist!
 
Kommentar
Hallo,

Schließe mich meinen Vorrednern an. Niedrigere ISO-Zahl steht eigentlich nicht zur Diskussion - womit willst du das denn ausgleichen?

Spotmessung würde ich in solchen Situationen aber vermeiden. Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr groß, dass die sich bei Bildern wie der fliegenden Akrobatin nur auf das weiß/silberne Gewand einstellt und dann den Rest total unterbelichtet. Also entweder gleich manuell einstellen oder mittenbetont.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Niedrigere ISO-Zahl steht eigentlich nicht zur Diskussion - womit willst du das denn ausgleichen?

den Exifs nach...
Blende ganz auf und evtl. ein lichtstärkeres Objektiv?
:fahne:

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Hallo,

ich bin für ISO 1600 doch beeindruckt! :up: Ist die D80 soviel besser im Rauschverhalten wie die D50? Oder hast du da mit (viel) EBV gearbeitet?

Grüße Holger
 
Kommentar
phanni schrieb:
den Exifs nach...
Blende ganz auf und evtl. ein lichtstärkeres Objektiv?
:fahne:

Gruß
Phanni


Hallo,

Exif hab ich nicht angeschaut. Klar, Blende weiter auf wär schon nicht schlecht.
Aber ein lichtstärkeres Objektiv? Wie denn, wenn keins da ist...?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Spotmessung würde ich in solchen Situationen aber vermeiden. Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr groß, dass die sich bei Bildern wie der fliegenden Akrobatin nur auf das weiß/silberne Gewand einstellt und dann den Rest total unterbelichtet.

Spotmessung am besten grundsätzlich nur in Kombination mit manueller Belichtung. Man sucht sich einen Punkt, von dem man eine klare Vorstellung hat, wie hell der erscheinen soll, und stellt nach dem die Belichtung ein zwischen -2 (dunkel, gerade noch mit Zeichnung) und +2 (weiß, aber noch nicht ausgefressen).

Leider klappt das nur schlecht bei wechselnden Verhältnissen, wenn da die Spots ständig an und aus gehen oder die Farben oder Helligkeiten wechseln. Mittenbetont versagt, wenn das Motiv nicht in der Mitte ist, wie z.B. bei der Akrobatin. Die wird aber zum Glück meist mit einem weißen Spot verfolgt, so daß man an ihrem Kostüm eine Messung machen und festlegen kann.

Was man in solchen Bühnensituationen auch leicht vergeigen kann ist der Weißabgleich. Es gibt da teilweise Kunstlichtquellen mit erstaunlich hoher Farbtemperatur, und Lichtquellen mit diskontinuierlichen Spektren.

Das erste Bild gefällt mir von der Szene und der Belichtung her schon recht gut. Man könnte es noch etwas beschneiden.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Was man in solchen Bühnensituationen auch leicht vergeigen kann ist der Weißabgleich. Es gibt da teilweise Kunstlichtquellen mit erstaunlich hoher Farbtemperatur, und Lichtquellen mit diskontinuierlichen Spektren.


Maik

ist es dann nicht sinnvoll, die Kamera auf Tageslicht einzustellen? Also quasi neutral?
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
ist es dann nicht sinnvoll, die Kamera auf Tageslicht einzustellen? Also quasi neutral?

Hallo,

Was meinst du mit Tageslicht?

Ich habe in solchen Situationen die besten Ergebnisse mit Weißabgleich auf Glühbirne, Leuchtstoffr. oder Blitzlicht gemacht - zumindest mit der D100, wo genaue Einstellung mit Kelvin nicht möglich ist.

Wenn du dir unsicher bist bzw. die Ergebnisse am Bildschirm nicht besonders aussehen, dann nimm zur Sicherheit einfach RAW.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
ist es dann nicht sinnvoll, die Kamera auf Tageslicht einzustellen? Also quasi neutral?

Kommt drauf an. Ich war mal in einer Artistenshow, da bin ich an der Farbtemperatur der Lampen schier verzweifelt. Da es da ständig unterschiedliche Kombinationen von Farbfiltern vor den Lampen gab, bin ich stundenlang nicht richtig dahinter gekommen, wie da jetzt die Farbtemperatur sein muß. RAW hat mich da auch nicht weiter gebracht, sah alles mistig aus.

Zwischen 3000K und 6500K gibt es diverse Sorten Kunstlichtquellen. So einfach ist das leider nicht.

Maik
 
Kommentar
Da hab ich doch glatt ins Archiv gehen müssen. :)

Hier ist ein Zirkusbild, aufgenommen mit der Nikon D1 im Dezember 1999.
Wenn man sich die Bilder ansieht, müssen in den letzten 8 Jahren wohl 20 Jahre vergangen sein. :)

Ach, übrigens hab ich mit Spotmessung gearbeitet. WB war auf Automatik

LG, Andy

Nikon D1, Iso 200, JPEG, Nikkor AF 16mm/2.8 Fisheye, 1/1.6sec, f2.8
original.jpg
 
Kommentar
Hallo zusammen,

1. Ich bin bei den ISO-Zahlen eigentlich nur immer so unsicher, weil ich meistens entweder ISO100 oder 1600 brauche, und ganz selten was dazwischen. Da Frag ich mich immer ob das so sinnvoll ist... Aber liegt möglicherweise daran dass ich halt meistens entweder bei Schönwetter oder irgendwo im "dunkeln" fotografiere. In dem Fall wars wohl korrekt. Hätte vieleicht sogar mal HIGH probieren können...

2. Christoph hat natürlich recht, erst mal ein Lichtstärkeres Objektiv haben... Und ausserdem, wer schon mal im Zirkus war weiss, wie beengt da die Platzverhältnisse sind. Ich musste schon beim manipulieren an der Kamera aufpassen, dass ich meiner Sitznachbarin nicht die ganze Zeit den Ellbogen in den Bauch gerammt habe... Und dann noch Objektivwechsel... Neee...

3. Beim Weissabgleich verlasse ich mich eigentlich immer auf die Automatik. Wie hier habe ich eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Und RAW gibts auch nur in Ausnahmefällen bei sehr schwierigen Situationen. Vieleicht wär ja das ein solcher Fall gewesen. Tja.

4. EBV-mässig habe ich (fast) nichts gemacht, nur die Farben etwas verstärkt.

5. Manuell Belichtung messen und einstellen? Nichts für mich, Sorry! Manche mögen das nicht verstehen, aber wenn ich ein Bild sehe will ich dieses auch sofort festhalten. Da gibt es in meinem kreativen Prozess keine Zeit mehr um lang Belichtungen einzustellen. Einmal die Kamera auf die momentanen Verhältnisse einstellen und dann muss es passen! Deshalb arbeite ich auch oft nur mit P, hin und wieder auch mit A oder S, aber fast nie mit M...

6. Zu den Bildern: Nummer 1 ist wohl etwas unscharf, aber irgendwie ist die Stimmung einfach toll. Liegt wohl teilweise auch ein bisschen an der Unschärfe. Dass man es noch etwas beschneiden könnte habe ich auch gesehen, aber leider erst nachdem ich es hier eingestellt hatte. Nummer 2 finde ich auch nicht schlecht, es war vor allem das schwierigste Bild von den dreien. Die Dame ist ja von ihrem Balken aus die ganze Zeit rauf und runter geflogen. Und so ein Moment einzufrieren finde ich einfach toll. Nummer 3 ist einfach gut geworden. Danke für die Blumen! :D

7. Ich denke Spotmessung oder Mittenbetont war in diesem Fall unbedingt nötig. Wie bereits erwähnt hatte ich mit der Matrixmessung mehrheitlich überbelichtete Artisten :)

Urs
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Kommt drauf an. Ich war mal in einer Artistenshow, da bin ich an der Farbtemperatur der Lampen schier verzweifelt. Da es da ständig unterschiedliche Kombinationen von Farbfiltern vor den Lampen gab, bin ich stundenlang nicht richtig dahinter gekommen, wie da jetzt die Farbtemperatur sein muß. RAW hat mich da auch nicht weiter gebracht, sah alles mistig aus.

Zwischen 3000K und 6500K gibt es diverse Sorten Kunstlichtquellen. So einfach ist das leider nicht.

Maik


Hallo Maik,
deswegen meinte ich die einstellung für WB auf Tageslicht.
Ich meine: wenn man ein weißes blatt papier mit verschiedenen Farben beleuchtet, nimmt die Cam doch bei Tageslicht die Farben so auf, wie sie vom Blatt reflektiert werden. Und versucht nicht die Temp auszugleichen bzw richtigzustellen. das erspart doch ne menge stress:nixweiss:

oder....?
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Da hab ich doch glatt ins Archiv gehen müssen. :)

Hier ist ein Zirkusbild, aufgenommen mit der Nikon D1 im Dezember 1999.
Wenn man sich die Bilder ansieht, müssen in den letzten 8 Jahren wohl 20 Jahre vergangen sein. :)

Ach, übrigens hab ich mit Spotmessung gearbeitet. WB war auf Automatik

LG, Andy

Nikon D1, Iso 200, JPEG, Nikkor AF 16mm/2.8 Fisheye, 1/1.6sec, f2.8
original.jpg


Hallo Andy,

das ist leider so.
Mittlerweile können auch deutlich preiswertere Kameras bessere Leistungen bringen als ein paar Jahre alte Spitzenmodelle.

An alle:
Ich bin immer gut damit "gefahren" mit unterschiedlichen Einstellungen zu testen. Blende/Zeit/Bel.-Messung/ISO

Es ist immer noch genial, das man sofort sieht ob es gesessen hat.
Der Wechsel auf unterschiedliche Messungen Spot/Mitte/Integral führt schon mal zu einem AHA-Erlebnis.

Vor kurzem hab ich in einem Kabarett fotografiert.
Ständig wechselnde Künstler und immer neue Lichteffekte.
Ich spielte die ganze Zeit mit Weißabgleich und Messarten.
Ich versuche immer die ISO-Zahl so klein wie möglich zu halten.

Der Ausschuß bei 500 Bildern war schon hoch - aber ein paar Top-Aufnahmen kamen schon heraus. Ich hatte viel Spaß dabei.

Gruß Holgi
 
Kommentar
goldbear schrieb:
Hallo zusammen,

1. Ich bin bei den ISO-Zahlen eigentlich nur immer so unsicher, weil ich meistens entweder ISO100 oder 1600 brauche, und ganz selten was dazwischen. Da Frag ich mich immer ob das so sinnvoll ist... Aber liegt möglicherweise daran dass ich halt meistens entweder bei Schönwetter oder irgendwo im "dunkeln" fotografiere. In dem Fall wars wohl korrekt. Hätte vieleicht sogar mal HIGH probieren können...


Von HIGH würde ich die Finger lassen. Über ISO 1600 werden die Ergebnisse so gut wie immer einfach unbefriedigend, bzw. nach dem Entrauschen verlierst du zuviele Details.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
Ich meine: wenn man ein weißes blatt papier mit verschiedenen Farben beleuchtet, nimmt die Cam doch bei Tageslicht die Farben so auf, wie sie vom Blatt reflektiert werden. Und versucht nicht die Temp auszugleichen bzw richtigzustellen. das erspart doch ne menge stress:nixweiss:

oder....?

Nee. Das weiße Blatt Papier soll ja auch weiß erscheinen, wenn einer der Scheinwerfer mal ohne Farbfilter draufleuchtet. Und wenn der mit 4300K leuchtet, bekommst Du einen rötlichen Farbstich mit Sonne-WB.

Der Punkt ist, daß das Auge die 4300K trotzdem als Weiß empfinden würde, die Kamera aber nicht. Kein Unterschied zu anderen Situationen.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Nee. Das weiße Blatt Papier soll ja auch weiß erscheinen, wenn einer der Scheinwerfer mal ohne Farbfilter draufleuchtet. Und wenn der mit 4300K leuchtet, bekommst Du einen rötlichen Farbstich mit Sonne-WB.


Maik

ja ok. mal angenommen du erzählst der Cam, das das rotbeleuchtete weiß, weiß ist. Dann wird ja von der cam mit höheren werten gegengesteuert. In höhere Temp. bereiche. Und sie schafft es, das weiß als weiß zu interpretieren. Beispiel mit dem Blatt papier. Dann ist das rotbeleuchtete weiß -weiß und ich kann später nicht sehen, mit welchem Scheinwerfer das Blatt beleuchtet wurde.

..oh man,:dizzy:
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
Dann ist das rotbeleuchtete weiß -weiß und ich kann später nicht sehen, mit welchem Scheinwerfer das Blatt beleuchtet wurde.

..oh man,:dizzy:


Ja, aber normalerweise sollte es doch auch so sein, dass ein weißes Blatt weiß erscheint - vollkommen egal, mit welchem Scheinwerfer angestrahlt.

Außer natürlich, du willst bewusst eine bestimmte Farbstimmung einfangen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten