Zirkulares Fisheye 8/2.8 für FX gebastelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

das aus meinem alten Thread "Zirkulares Fisheye für DX gebaut" bekannte und zuletzt auf 8/4.0 umgebaute Fisheye für FX hat mir nicht so recht gefallen.
So habe ich ein letztes Mal versucht, die Abbildungsqualität zu steigern und gleichzeitig die Handlichkeit zu verbessern.

Der vordere Linsensatz (bisher: Drei Streulinsen mit normaler Farbstreuung) wurde zwischen von vorne gesehen zweiter und dritter Linse durch eine achromatisch korrigierte Streulinse erweitert und in ein größeres, stabileres Gehäuse geklebt.

Beim Träger-Objektiv (35/2.8 non-AI-Nikkor, auf AI umgefeilt) war bisher die vorderste Streulinse durch eine Kombination aus kräftiger Sammellinse mit hoher Farbstreuung und schwacher Streulinse mit normaler Farbstreuung ersetzt.
Hier wurde eine meniscoide Sammellinse mit normaler Farbstreuung davor geklebt

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Vorläufige Montage zum Zentrieren und Justieren auf Unendlich:

picture.php



Wenn alles justiert ist, werden die Schrauben ab gefeilt und der Übergang vom Fronttubus auf den hinteren verklebt.

Die Kamera war versehentlich noch auf "Monochrom, Nur Grün-Kanal" eingestellt, daher sind diese Bilder S/W. ;)
 
Anzeigen
Ein Monster, aber sicherlich preislich günstiger als das neue fischeyezoom ;-)
 
Kommentar
Hallo!
Ein Monster, aber sicherlich preislich günstiger als das neue fischeyezoom ;-)
Ein Monster? Du hast wohl noch kein Nikon 8mm f/2.8 Nikkor gesehen - bei dem ist das Größenverhältnis Frontlinse zu Objektivkörper noch viel größer...

Da du das neue 8-15er Zoom-Nikkor erwähnst: Wenn ich im Lotto mal einen anständigen Gewinn habe, oder die gegnerische Versicherung mir mein HWS-Schleudertrauma und den Verdienstausfall vom Auffahrunfall vor zwei Jahren endlich anständig "bezahlt", kaufe ich mir das und "verschenke" dieses hier...:D
 
Kommentar
So, jetzt ist es fertig zusammengebaut und schwarz lackiert:

picture.php




Hier der Konstruktionsplan:

picture.php




Vorne ist der größte Durchmesser: 9 cm. Die Länge vom Bajonett bis zur Frontlinse ist 11 cm.
Mit Front- und Rückdeckel wiegt es knapp 800 Gramm. Und hier ein paar Fotos damit.

Mit Offenblende f/2.8 - nur zum Fokussieren geeignet:

picture.php




Mit f/5.6 - höchstens für einfache Bildchen geeignet:

picture.php




Mit f/11 - optimaler Kompromiss zwischen Lichtstärke und Randschärfe:

picture.php




Davon ein 2:3-Ausschnitt, wie ein diagonales Fisheye abbilden würde:

picture.php




Mit f/16 - für maximale Randschärfe:

picture.php




Mit f/16 und dem Fokus 1 cm vor der Oberfläche der Frontlinse:

picture.php
 
Kommentar
Diese Konstruktion war mir noch zu lang, außerdem hatte es immer noch keine 180° Bildwinkel. :frown1:

So habe ich mir eine hoch brechende Streulinse besorgt, die nicht nur hinten, sonder auch vorne konvex ist.
Damit konnte ich die zweite und die dritte Linse ersetzen.

Der neue Bauplan:

picture.php




Diesmal habe ich den Frontlinsenkörper nicht mit Hartplastik ummantelt, sondern mit mehrschichtigen Gummiringen umhüllt, wodurch eine Bruchgefahr weitgehend ausgeschlossen ist:

picture.php


picture.php


:up:​
 
Kommentar
Nicht nur mir dürfte aufgefallen sein, dass die Bildschärfe im Randbereich schwächer geworden ist und die CAs stärker als bei der vorherigen Version.
Daher habe ich das Trägerobjektiv jetzt noch mal zerlegt und suche nach einem besseren Linseneinsatz..:cool:
 
Kommentar
Da ich keine passende Linse im Wühlkarton gefunden habe, ließ ich mir ein Brillenglas aus Kunststoff mit - 2,75 Dioptrien kommen und habe es auf die passende Größe zurecht geschliffen:

picture.php


picture.php


picture.php




Und in das Trägerobjektiv eingeklebt, vor die Sammellinse mit hoher Farb-Diffraktion:

picture.php




Der Bauplan sieht jetzt so aus:

picture.php




Die Farbfehler sind zwar nach wie vor recht gewaltig, aber die 180° werden jetzt erreicht, und die Bauform ist kurz und das Gewicht gering...​
 
Kommentar
Hier noch ein paar Fotos damit:

Das Beste sind die Schuhe! Diese Gummilatschen hat meine Frau auch, für die Gartenarbeit. ;)

So ist das mit Ultraweitwinkel und Fisheye, der Fotograf ist oft selbst mit auf dem Bild. Als Schatten oder direkt mit seinen Füßen.

Erstaunlich scharfe Bilder, trotz der nicht ganz sauberen Klebearbeiten am Linsenrand. Ist das nur ein Versuch, um zu zeigen, was machbar ist oder willst Du das tatsächlich öfter nutzen?
 
Kommentar
Ist das nur ein Versuch, um zu zeigen, was machbar ist oder willst Du das tatsächlich öfter nutzen?
Beides.
Aber für ein häufiges Nutzen eines zirkularen 180° Fisheyes habe ich zu wenig Motive.
Hätte ich die und mehr Geld, würde ich mir das neue 8-15er Fisheye-Zoom von Nikon kaufen.
Da ich weder viel Geld übrig noch viele Motive für eine solche kreisrunde Darstellung habe, bastele ich seit etwa 5 Jahren an zirkularen Fisheyes herum, wobei meine Anfänge an DX deutlich einfacher zu bauen waren, allerdings nie 180° Bildwinkel erreicht hatten...:fahne:
 
Kommentar
Beides.
Aber für ein häufiges Nutzen eines zirkularen 180° Fisheyes habe ich zu wenig Motive.
Hätte ich die und mehr Geld, würde ich mir das neue 8-15er Fisheye-Zoom von Nikon kaufen.
Da ich weder viel Geld übrig noch viele Motive für eine solche kreisrunde Darstellung habe, bastele ich seit etwa 5 Jahren an zirkularen Fisheyes herum, wobei meine Anfänge an DX deutlich einfacher zu bauen waren, allerdings nie 180° Bildwinkel erreicht hatten...:fahne:

Auf jeden Fall hattest und hast Du Spaß damit, vermute ich mal. Just do it. ;)
 
Kommentar
Ich habe jetzt M3 Gewindeschneider gekauft und dann mit vier M3 Schrauben die Frontlinse am Trägerobjektiv justierbar befestigt.
Mechanisch ist die Lösung einwandfrei, die Bildqualität stellt mich aber noch nicht zufrieden.
Nur voll abgeblendet auf f/16 kann man die Ergebnisse als erträglich bezeichnen:

picture.php



picture.php



:mad:
 
Kommentar
So, jetzt habe ich genug davon: Besser bekomme ich das nicht mehr hin.

Das Trägerobjektiv wurde noch mal etwas modifiziert:

picture.php


picture.php


picture.php




Und an der Frontlinse wurde ein Ring angeklebt, um das Fisheye beim Zusammensetzen besser justieren zu können:

picture.php




Hier also noch mal Frontlinse und Trägerobjektiv:

picture.php




Zusammen gebaut:

picture.php




Es wiegt mit beiden Deckeln 610 Gramm, ist dann 11,5 cm lang (ab Bajonett 9,5 cm) und hat den größten Durchmesser am Gummiring mit 9,5 cm.

Foto in Stellung "Unendlich" bei f/11:

picture.php




Foto in Stellung "Naheinstellung" (Fokus 1 cm vor der Frontlinse) bei f/16:

picture.php




Das muss reichen... :frown1: ...vielleicht kaufe ich mir doch noch das neue 8-15er Nikkor?
 
Kommentar
Meine erste Reaktion war "Was zum Teufel?". Meine zweite - beim Angucken der Samples - "wie geil ist das denn!?". Und ja, "Beuteltier-Optics" klingt sehr gut. :up:
 
Kommentar
Zirkulares Fisheye 8/4 für FX gebastelt

Weil mich die labberige Gummi-Ummantelung gestört hat, habe ich es ein letztes mal zerlegt und die Brillen-Kunststoff-Glas-Streulinse von hinter der stark brechenden Sammellinse mit hoher Farbdiffraktion (die rote) hinter die stark brechende Streulinse (zweite von vorne) versetzt und das Ganze mit Epoxidharz ummantelt.

Bauplan:

picture.php




So sieht es jetzt aus - Durchmesser: 9 cm, Länge: 11 cm, Gewicht: 600 Gramm.

picture.php




Mein Werktisch damit:

picture.php




Unser Apfelbaum damit:

picture.php



:cool:
 
Kommentar
Deine Lust auf's Basteln und Kleben ist förmlich spürbar. Ich finde, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, daß Du Dir eine kleine Feinmechaniker-Drehbank zulegst. Meinst net?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten