Zirkular Polfilter 77mm...welchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phanni

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Polfilter für mein 70-200vr.
Habe von mehreren Fotohändlern die versch. Marken führen (Hoya,B+W,Soligor,...), dass Soligor "angeblich" das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und "angeblich" keinen auszumachenden Unterschied macht zu den teilweise viel teureren B&W Filtern.
Das hat mich etwas verwirrt.
"Angeblich" ist der Soligor 77mm DHG Pol zirk. auch mehrfachvergütet und soll optisch tadellos sein - kann das jemand bestätigen/wiederlegen?
Vielen Dank schonmal

Gruß
Phanni
 
Anzeigen
Hi,

ich kann's weder widerlegen oder beweisen.

Aber: Wenn man einen Filter für eine 2-Kilo-Euro Linse sucht, dann würde ich jedes Risiko vermeiden. Was nutzt es mich, wenn ich statt 100€ nur 50 zahle, aber der Filter dann doch nicht das bringt?

Als ich vor der Frage stand habe ich mir gesagt: Du hast 3 Objektive, auf die das Ding passt. Keines unter 1000€. Wieso soll ich ausgerechnet da eine Kompromiss machen und möglicherweise einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen?

Vielleicht kann das als kleiner Denkanstoß dienen :)

Gruß,
Uwe
 
Kommentar
Ich habe gerade mal geschaut und da kostet ein "Soligor DHG Zirkular-Polarisationsfilter 77mm" immerhin 95€. Ein B+W Käsemann circ. Polfilter MRC, 77 mm bekommt man für 118€ + Versand z.B. hier. Da würde ich zum B+W greifen.

Der Händler wird seine Empfehlung wohl eher danach ausrichten, woran er die beste Gewinnspanne hat. Die ist bei Filtern teilweise enorm.
 
Kommentar
B+W Käsemann Polfilter Zirkular SLIM –
sind die HTMC-vergütet, bzw. ist das zwingend notwendig?
 
Kommentar
An meine guten Nikon-Objektive lasse ich nur Filter von Nikon und von B+W, mit allem anderen tue ich mir keinen Gefallen!

(Soligor ist ., genau wie Hama kein Filterproduzent, sondern eine reine Handelsfirma, die ihren Krempel dort bauen lässt, wo die höchsten Verkaufsgewinne winken, mal da und mal da, die Teile können gut sein, aber auch absoluter Schrott. Wenn Du so etwas kaufst, machst Du den Tester .....)
 
Kommentar
Hank schrieb:
B+W Käsemann Polfilter Zirkular SLIM –
sind die HTMC-vergütet, bzw. ist das zwingend notwendig?

Das mit dem Slim bringt den Nachteil, daß man dann die mitgelieferte Abdeckkappe hat anstelle eines normalen Objektivdeckels. Verliert man leichter.

Mehrfachvergütet sind die, nennt sich hier MRC. Das Kürzel HTMC dafür verwendet Hama, andere Hersteller nehmen andere Kürzel.
 
Kommentar
An dem 70-200er brauchst Du keinen Slimlinefilter, weil da Objektiv für KB gerechnet ist und auch mit dickem Filter nicht an DX abschattet. Außerdem hat Volker Recht, der fummelige Deckel des SL ist geradezu prädestiniert, verloren zu gehen......
 
Kommentar
Das 70-200VR und 17-55/2.8 haben identische Durchmesser (77mm). Also für das 70-200VR den B+W Käsemann/MRC und für
das 17-55/2.8 den B+W Käsemann/MRC Slim wg. evtl. Abschattung?

Oder nur einen "Slim" für beide, oder nervt das, laufend zu wechseln (wenn man sie beide dabei hat)? Was ist praktikabler?


Danke
 
Kommentar
Zwei Pol-Filter halte ich für übertrieben, die kommen doch nur bei speziellen Motiven zum Einsatz und bleiben nicht dauernd am Objektiv.

Für das 12-24 @12mm braucht man die Slimversion, sofern man es überhaupt mit Polfilter nutzen möchte. Für das 17-55 tut es möglicherweise auch die Normalversion.
 
Kommentar
Hallo Phanni,

heute habe ich genau diesen Pol-Filter bestellt. Hatte mich vorher im Forum informiert und konnte dann keine andere Entscheidung treffen!

http://www.amazon.de/dp/B0000BZLAC/?tag=netzwfotognik-21

€ 117,62 + 4,06€ Porto, wird am 24./25.5. geliefert.
Preis des Original-Nikon-Pol-Filter in München bei Foto-Video S****r 199,-€

LG
Gerhard
 
Kommentar
Auch ich verwende den B&W Cir. Polfilter Käsemann in der Ausführung Slim Durchmesser 77mm. Die Qualität ist sehr gut und über jeden Zweifel erhaben, nur... und das möchte ich schon anmerken, gibt es keinen Filter auf den ganzen Welt den man schwerer sauber kriegt.

Letztes mal wusch ich ihn mindestens 15mal bis ich es so halbwegs hingekriegt habe, ist echt eine Katastrophe diese Oberflächenbeschichtung..... was auch immer die bei B&W da reinmischen, geputzt haben die ihn sicher noch nie, das wett ich :mad:

lg

Wolfgang
 
Kommentar
nur aus neugierde:
merkt man wirklich nen unterschied zu anderen mehrfachbeschichteten filtern?
 
Kommentar
smashIt schrieb:
nur aus neugierde:
merkt man wirklich nen unterschied zu anderen mehrfachbeschichteten filtern?

Ich hatte nur mal den Cokin Pol probiert und der war meiner Meinung nach deutlich schlechter in der Wirkung und im Kontrastverhalten. Mit dem B+W sehe ich nur etwas Verschleierung, wenn das Licht ganz ungünstig schräg einfällt. :nixweiss:
 
Kommentar
also ich hab mir heute für das 18 - 70 nikkor auch einen bestellt. bei fotokoch und hatte dort auch einen meines erachtens guten ansprechpartner. ich fand bei keinem anbieter konkrete aussagen über das problem der vignettierung usw... hab davon auch nicht viel plan. ich hab für dieses objektiv einen normalen bestellt und bin gespannt auf das ergebnis. wenn es doch nicht so gut ist schick ich das teil wieder zurück.

was habt ihr für erfahrungen mit der vignettierung?

gruß
sven
 
Kommentar
Bei 18mm brauchst Du definitiv keine Slim-Variante.
Da gibt es keine Vignetierungen mit dem "normal dicken" Pol.
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
Ich hab den B&W Käsemann .... den hat meine Freundin neulich mal aus Versehen in meinem kleinen Ausflugsrucksack mitgewaschen .... und die Vergütung ist immer noch okay. Bei nem Hama (z.B.) ist sie nach dreimal putzen kaputt. Soviel zum Thema Qualität.
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
[...] nur... und das möchte ich schon anmerken, gibt es keinen Filter auf den ganzen Welt den man schwerer sauber kriegt.

Letztes mal wusch ich ihn mindestens 15mal bis ich es so halbwegs hingekriegt habe, ist echt eine Katastrophe diese Oberflächenbeschichtung..... was auch immer die bei B&W da reinmischen, geputzt haben die ihn sicher noch nie, das wett ich :mad:

lg

Wolfgang


OH JA. Habe mich auch schon mal abgequält einen Hoja HMC pro1 uv zu putzen... eine echte qual. war bisher so glücklich den pol nochnicht putzen zu müssen.

VG

Adrian
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Bei 18mm brauchst Du definitiv keine Slim-Variante.
Da gibt es keine Vignetierungen mit dem "normal dicken" Pol.

hallo, genau hattest recht. er ist gerade gekommen. es ist ein hoya hmc. normal kein slim. keine abschattungen. schönes teil.

danke!

gruß
sven
 
Kommentar
Stehe auch grade vor dem Kauf eines 77ers...

Hat schon mal jemand einen Vergleich mit Vergütungen gesehen, oder gemacht?
Mich würde mal interessieren, ob es einen sichtbaren unterschied zwischen einem B&W Käsemann Filter und Hoya HMC Super gibt. Ausser dem Preis, der ja beträchtlich ist... Daher meine Frage, ob nicht ein Hoya genügt, bzw wo der Vorteil des Käsemanns liegt??


Gruß Kai
 
Kommentar
Hier ist der Produktprospekt von Schneider Kreuznach:
http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/kaesemann.pdf

Demnach bietet der Filter nach Käsemann eine höhere Auslöschung der Reflexionen; die Randversiegelung ist ausserdem recht wichtig für die Langlebigkeit des Filters ("wer billig kauft, kauft zweimal"), Thema Feuchtigkeit... wenn am Rand des Filters Feuchtigkeit eindringt dann ist die Polarisationsfolie im Eimer. Ohne die Randversiegelung wäre der mitgewaschene Filter (s. Post von miez) wahrscheinlich Schrott.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten