ZIP-Datei erstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

soeren

Guest
hi @ all :hallo:
ich habe mal ein problem. ich würde gerne ein programm per mail versenden (ca 20MB) da der empfänger soviele daten aber nicht aufnimmt im mailserver, würde ich es gerne zippen. geht das? dann wird das programm doch kleiner oder? ich habe allerdings kein zip-programmm nur den totalcommander. geht es damit auch? wenn ja wie? habe mich noch nie mit dem sogenannten "zippen" befasst :fahne:
help??? :nixweiss: --------:up:
 
Anzeigen
Hallo Sören,

Rechtsklick-> Neu-> Zip..

dann wird ein Zip-Ordner erstellt und in diesen kannst du dann deine Daten kopieren.

So funktionierts bei mir am schnellsten(winxp)
 
Kommentar
Hallo Sören,

ich empfehle das Programm Filzip, kann auch mehrer Zip-Archive machen, wenn z.B. ein Mail-Provider bestimmte Größenbeschränkungen hat. Dann gibt es halt mehrer Mails mit den geteilten Zip-Dateien.

Wie groß die gepackte Datei ist, kann man nicht vorhersehen, kommt auf die ursprüngliche Daten an.

Filzip kannst Du auf der gleichnamigen de-Seite runterladen und ist noch immer kostenlos, soweit mir bekannt...


Grüße

Stefan
 
Kommentar
danke für eure antworten :up:

@maxk
ich habe es eben mal so gemacht wie du es geschrieben hast. funktioniert, aber die datei ist noch immer 20MB groß :eek: ich dachte wenns gezippt ist wirds kleiner? oder liege ich da falsch?
 
Kommentar
Kommt so drauf an.
Manche Dateien sind so strukturiert, dass zippen so gut wie keine Größenersparnis mehr bringt.
 
Kommentar
Hallo Sören,

das Problem ist, dass Programminstallationen meist aus CAB-Dateien bestehen und das ist schon gepackt und dann geht mit dem Packer nichts mehr.

Also doch ein ZIP-Archiv aus mehreren Dateien erstellen.

Grüße

Stefan
 
Kommentar
bei solchen dateien ist es einfacher, etwas webspace zu haben und die datei dann dort hochladen... dann kann es sich der empfänger problemlos runterziehen...
 
Kommentar
Nimm doch ganz einfach Winrar und splitte nach 5 mb, dann hast du 4 Teilarchive, und der Empfänger setzt das bei sich wieder zusammen, das geht vollautomatisch, also das zusammensetzen, braucht man keine speziellen Pc Kenntnisse für.
 
Kommentar
Die Alternative wäre in der Tat, das Paket bei einem Free-Hoster hochzuladen und dem Empfänger den entsprechenden Download-Link zu schicken. Geht zum Beispiel bei www.rapidshare.com.
 
Kommentar
Hallo Sören,

noch eine kurze Anleitung:

• Filzip starten
• Das was Du packen möchtest per Drag und Drop in das Filzip-Fenster ziehen
• Dann auf "Extras" "ZIP-Span schreiben" gehen und die max. Größe der Dateien angeben.

Es werden dann nummerierte Dateien erzeugt.
Das mit der höchsten Nummer nimmt man dann zum auspacken, die anderen sucht sich Filzip selbst ....

Grüße

Stefan
 
Kommentar
Und wenn die Datei schon gepackt ist (z. B. CAB), dann gibt es Split-Programme die genau tun, was der Name erwarten läßt. Aus 1 Datei werden z.B. 5 handliche...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten